SIMON COLLINS - Becoming Human (2020)

  • Finde das Album auch ziemlich überproduziert. Der Titelsong gefällt mir weiterhin sehr gut, musste dann aber schon in Universe Inside of Me bei einigen schrägen Soundeffekten zusammenzucken. Danach ist es mir durchweg zu technisch. Vielleicht muss man es auch einfach öfters hören. Gegen Ende des Albums gefällt es mir dann wieder etwas besser, weil es natürlicher klingt. Aber insgesamt hoffe ich, dass es bald wieder Songs ala SoC gibt... er arbeitet ja aktuell noch an weiteren Dingen...

  • Hab das Album seit paar Tagen und es gestern zeitlich hinbekommen es in Ruhe durchzuhören. Mein erster Eindruck: nicht wirklich vergleichbar mit seinen Vorgängeralben (Soloalben wohlgemerkt). Am ehesten ordne ich es rein stilistisch bei "All of who you are" und auch irgendwie bei "U-Catastrophe" ein, aber nicht wirklich als dessen Fortsetzung.

    Einflüsse von "Sound of Contact" sind schon bei der Länge und Struktur mancher Songs spürbar. Aber doch ist es was völlig anderes, das ist auch gut so !

    So richtig gezündet hat es insgesamt noch nicht, aber das finde ich nicht verwunderlich. Das kann bei mir im Gegenteil oft ein sehr positives Zeichen sein.

    Hängen geblieben sind dennoch (Titelsong mal außen vorgelassen) "I Will Be Wating" und das für meinen Geschmack grandiose "Dead Ends". In dieser Form hätte ich mir noch mehr Einflüsse bei den anderen Songs gewünscht, aber wie gesagt das ist so der erste Eindruck.

    Insgesamt muss ich sagen gefällt mir aber die Neigung zu experimentelleren Stücken sehr gut! Das ist auf dem vorliegenden neuen Werk größtenteils besser gelungen als auf den Vorgängern. Irgendwie knüpft es für mich dann doch eher an den Schlusssong vom Debüt an: "Light Years Away"


    Aber mal schauen was die nächsten Durchläufe noch offenbaren. Ich glaube die Scheibe muss noch wachsen.

    Only you know and i know...

  • Hier gibt es ein interessantes und ausführliches Interview mit Simon zum neuen Album:


    Prog Report Interview Simon Collins


    Und hier der direkte Link zum Podcast:


    https://www.podbean.com/ew/pb-tnxcp-edc2c2

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Danke für den Link!


    Das wichtigste: Er arbeitet aktuell bereits an seinem nächsten Album, das wieder aus dem Progressive Bereich kommt und jede Menge echte Drums beinhaltet. Mit den Jungs von SoC steht er in engem Kontakt und die Idee eines weiteren Albums steht offen im Raum und er denkt, dass es passieren wird.


    Ich muss dringend nochmal in Becoming Human reinhören... komme in letzter Zeit irgendwie nicht dazu...

  • Habe das Album die letzten Tage einige Male durchgehört und finde es hat sich "mehr Liebe verdient" (um eine Phrase zu vermeiden ;)). Viele schöne Melodien, knallige Produktion mit viel Dynamik, tolle Schlagzeug- und Gesangsleistung. Der Schlusstrack Dead Ends ist überragend.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Album die letzten Tage einige Male durchgehört und finde es hat sich "mehr Liebe verdient" (um eine Phrase zu vermeiden ;)). Viele schöne Melodien, knallige Produktion mit viel Dynamik, tolle Schlagzeug- und Gesangsleistung. Der Schlusstrack Dead Ends ist überragend.

    magst du eine Rezension schreiben?

  • Inzwischen gefällt mir das Album auch sehr gut! Man muss es wirklich mehrmals gehört haben, bis man einen Zugang bekommt. Oder man muss es auf voller Lautstärke im Auto hören :D Sehr eingängige Melodien dabei und einige echte Perlen... Man darf es wirklich nicht mit SoC vergleichen, es steht völlig für sich selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gefällt mir das Album auch sehr gut! Man muss es wirklich mehrmals gehört haben, bis man einen Zugang bekommt. Oder man muss es auf voller Lautstärke im Auto hören :D Sehr eingängige Melodien dabei und einige echte Perlen... Man darf es wirklich nicht mit SoC vergleichen, es steht völlig für sich selbst.

    ein paar Sachen darauf gefallen mir auch immer besser - So Real ist zum Beispiel eine tolle Nummer. Manchmal geht mir die Produktion aber etwas auf den Wecker, da war Dimensionaut schon irgendwie edler gemacht.

  • Für mich ists ein klassisches Kopfhöreralbum. Läuft wieder in Dauerschleife, auf dass die Rezi fertig werde.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2