TotW: [21.09.-27.09.2020]: MIKE + THE MECHANICS - Taken In

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Taken In" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 9%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 11%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 21.09.-27.09.2020


    MIKE + THE MECHANICS - Taken In


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1985, veröffentlicht: 5. Oktober 1985

    Album: Mike + The Mechanics [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford, Christopher Neil

    Länge: 4:17

    live gespielt: 1986, 1989, 2015

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Reingefallen! Nein, nicht ihr. Das ist die vermutlich gängigste Übersetzung des Titels unseres aktuellen TotW. Es ist der Schlusstrack des Debutalbums von Mike + The Mechanics. Und dieses Werk feiert in ca. 2 Wochen den 35. Jahrestag seiner Veröffentlichung. Wir kommen aktuell vor lauter Anlässen beim TotW nicht ganz klar. Daher ziehen wir dieses Jubiläum mal vor.


    Dieser Softrock-Song wurde seinerzeit als dritte und letzte Single des Albums ausgekoppelt, begleitet von einem typischen 1980er-Musikvideo. Bei der oben verlinkten Version, die auf dem offiziellen Mechanics-Youtube-Kanal zu finden ist, fehlt leider die Anfangssequenz (vollständige Version).


    Auch wenn dieses Stück Kuschelrock-Potenzial hat, seid bitte nett zu Mike anlässliches dieses Jubiläums und anderer Dinge, die ihre Schatten vorauswerfen. Es gibt nämlich auch im Hause Rutherford bald etwas zu feiern...

  • Auch wenn dieses Stück Kuschelrock-Potenzial hat, seid bitte nett zu Mike anlässliches dieses Jubiläums und anderer Dinge, die ihre Schatten vorauswerfen. Es gibt nämlich auch im Hause Rutherford bald etwas zu feiern...

    Nett zu Mike sein hat wohl wenig mit der Beurteilung eines bestimmten Songs zu tun. Nach dem ambitionierten "A Call to Arms" klingt der TotW wie lustlos hinten ans Album rangeklatscht. Das Saxophon haut da auch nichts mehr raus.

    Ich mag es nicht wenn Musik mich langweilt. 3 Punkte sind das Höchste der Gefühle.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Unspektakulärer, aber netter Popsong.

    Bonuspunkte gibt es für den Tonartwechsel zwischen Strophe und Refrain und für das Saxophon.

    Und was für ein schönes Musikvideo!


    11 Punkte

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da ich keiner von Mikes Lakaien bin, muss ich auch nicht nett sein.


    Harmlos plätschert es an meinem Ohr vorbei, wie so eigentlich alles was Mike mit seinen Freizeitschraubern jemals hervorbrachte. Die Logik eines Max Liebermanns geböte, dass ich nach zweimaligem hören spindeldürre wäre.


    Das Video indes wird ja zum Glück nicht benotet, denn dann müsste man Minuspunkte vergeben. Selten sah ich so einen Schund in Videoform. Das unterbietet sogar das Ende des Illegal Alien Videos, welchem aber immerhin ein toller Song zugrunde lag.


    Mal seit langem wieder eine Nullnummer, aber diese dafür mit Herz und Recht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Deutsch am Telefon ...

  • Ich finde absolut nichts lohnenswertes an... *scrollt nach oben und liest* ...Taken In. Und damit hat es bereits alle Anforderungen, die ich an einen Mechanics-Song stelle, erfüllt. Weshalb ich dann 4 Punkte gebe? Weil die Punkte das als Minimum für "ausreichend" festlegen.
    Und ganz offenbar ist... *liest noch mal oben im Text nach* ...Taken In das, was ausreichend ist, um ein Mechanics-Song werden zu dürfen.


    P.S. Ein bisschen Selbstkritik: Offensichtlich fühle ich mich gezwungen, meinen unerreicht guten Musikgeschmack mit übertrieben langen Kommentaren zu eben dieses Musikgeschmacks unwürdigen Stücken in selbstverliebte Worte zu kleiden. Hierfür entschuldige ich mich natürlich nicht, akzeptiere aber, dass man sich daran stören könnte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Lang nicht mehr gehört. Mein erster Kommentar: Charmant... Sehr beruhigend und irgendwie auch Mechanics-like obgleich das Album besseres zu bieten hat. Das Video find ich übrigens sehr retro. Das war vermutlich der Zeitgeist der 80er. Und die Protagonisten waren alle noch so jung. ;) Ich mag den Song und das Video ganz gerne. 11 Punkte...

  • Nachdem einige bereits wieder ihre wie üblich schlechten Kommentare zu einem Stück von Mike and the Mechanics bzw. Mike Rutherford solo abgegeben haben, möchte ich doch mal eine Lanze für den Titel brechen und vergebe 15 Punkte. Schönheit liegt immer im Auge (hier im Ohr) des Betrachters (hier Hörers).

  • Einer der schlechtesten Mechanics Songs die ich kenne.Dudel, Dudel-Langweile.

    Der Junge im Video der Mike den Gitarrenstecker zieht, hätte besser die Hauptsicherung betätigt.

    2 Punkte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Mein Kommentar zum Video:

    Bei uns in der Schweiz sagt man: "Nur Jodlerchöre singen mit den Händen in den Hosentaschen":P


    Nicht nur das Video, auch der Song sind leider schlecht gealtert. Trotzdem nicht der Totalausfall. Ich geb mal 8 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Gehört eher nicht zu den Highlights des Albums. Ab 2:30 wirds dann schon recht zäh, da hätte man schon ausfaden können ;)


    Wohlmeinende 6 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2