40 Jahre PETER GABRIEL III (Melt)

  • Ein Kollege brachte 1980 die Neuerscheinung mit, die ersten Takte von Intruder erzeugten erstmal hochgezogene Augenbrauen!

    Bei der Tour (Vorgruppe die frühen Simple Minds) spielte er mehrere Songs auf deutsch, nicht immer der Renner!

    Bis heute ein gutes, weil nicht einfaches Album - gefällt mir.

    Falls meine Erinnerungen nicht trügen, spielte PG in der Düsseldorfer Phillipshalle.

    Man musste leider Simple Minds ertragen, aber dann gings nach einer Pause los.

    Die Band kam von hinten durchs Publikum auf die Bühne.

    Irgendwann im Konzert ließ sich PG in die Menge fallen.

    Zum Glück konnte ich ihn auffangen.

  • Falls meine Erinnerungen nicht trügen, spielte PG in der Düsseldorfer Phillipshalle.

    Man musste leider Simple Minds ertragen, aber dann gings nach einer Pause los.

    Die Band kam von hinten durchs Publikum auf die Bühne.

    Irgendwann im Konzert ließ sich PG in die Menge fallen.

    Zum Glück konnte ich ihn auffangen.

    Hast Du ihm dabei schnell mal durch die Haare gewuschelt? ;)

  • Melt ... niemand ahnte, dass es mal ein Kult werden würde, aber man merkte sofort: Melt markierte einen Scheideweg. Unter den Fans spaltete das Album, so wie kurz danach Yes auf dem OOTLH-Weg.

    Für meine weit gestreute Fraktion war Tour-Kombination folgerichtig und stimmig, wir entdeckten mit Simple Minds, dass Artsy eben nicht nur für die Othmarscher Popper okay war.

    Peters Haare waren ein großes Thema der Tourberichte. Erst wurden sie immer kürzer, dann erfand er quasi die Rock-Glatze. Als er im September zu uns nach Deutschland kam hatte er sie zuerst wieder etwas nachwachsen lassen .. wie wir damals interpretierten " als politisches Statement" (denn damals repräsentierten Glatzen bei uns noch nicht die genesenen Junkies oder super-coole Bassisten, sondern in D nur eines: Ex-Knacki-Schläger-Nazis) aber er hat sich dazu nie geäußert.

    Die politischen Wellen von 1977/78 waren noch nicht abge-ebbt, aber Punk hatte sich schon nach kurzer Zeit selbst kommerzialisiert und kapitalisiert (in Heidelberg und Berlin sah man '79 vermehrt wohlhabende Mittelstandskids mit Original-Londoner Ketten-Leder-Gedöns). Es gab ein Vakuum. In unserer WG wurde Melt sofort verstanden und adoptiert. Lieblingstrack: And Through The Wire ^^

    Selten kam ein Album beim Langlauf-Hören mit so vielen Veränderungen der Wahrnehmung wie dieses hier. Immer wieder neue Lieblingssongs, je nach Lebenslage, meist wegen der Wirkung seiner Musik, oft wegen der Texte und Biko wegen der Tour-Tradition.

    Scheideweg, weil Peter selbst spätestens nach Security eher den poppigeren Weg einschlug (einige regen sich ja bis heute über die hochgekrempelten Ärmel am weissen Tourjacket auf ^^)

    So wie die Lebenslage ist, entdecke ich jetzt grad wieder den rauen, heiseren Gesang durch den Draht(zaun).

  • Selten kam ein Album beim Langlauf-Hören mit so vielen Veränderungen der Wahrnehmung wie dieses hier.

    Genau meine Erfahrung. :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Na, wenn wir schon bei der Tour Without Frontiers sind, hier ein paar Erinnerungen vom 04.09.1980 in der Berliner Eissporthalle, die schon lange abgerissen ist. Nachdem dieses schräge Album zum Liebling meines 1. Erwachsenenjahres (18 im Januar) geworden war, fieberten wir dem PG-Konzert entgegen. Erst recht als wir hörten, dass der andere Kult-Peter, der Hammill, als Support auftreten sollte. Beide Peter auf einer Bühne - Wahnsinn! Nun, wir wurden enttäuscht: Statt PH die Totengräber des New Wave, die Simple Minds (für uns: Kommerzwaver. Elitär arrogant waren wir schon damals...) Nun, PG begeisterte um so mehr. Nie werde ich den Weg der Band mit Scheinwerfern die dunkle Halle beleuchtend zu Beginn des Konzerts direkt an mir vor bei zur Bühne vergessen! Intruder war und ist immer noch ein Gänsehautmoment. Hier meine Erinnerungsstücke: Das Tourposter, meinem Plattendealer damals abgeschwatzt. (Weswegen es auch gefaltet war), das Konzertticket und PG‘s Mao-Bibel (War ja auch die Tour of China 1984):

    • Offizieller Beitrag

    chandelier

    Also einen Konzertbericht von dir zu diesem Konzert würden wir natürlich veröffentlichen ;)

    Ggf kann man das auch kombinieren mit der On Tour Reihe über Peter, die noch in unseren Archiven schlummert

  • chandelier

    Also einen Konzertbericht von dir zu diesem Konzert würden wir natürlich veröffentlichen ;)

    Ggf kann man das auch kombinieren mit der On Tour Reihe über Peter, die noch in unseren Archiven schlummert

    Gerne, aber das Alter lässt vergessen und verklären, d. h. der Grad der Optimierung ist niedrig anzusetzen..:mrgreen::up:

  • Gerne, aber das Alter lässt vergessen und verklären, d. h. der Grad der Optimierung ist niedrig anzusetzen..:mrgreen::up:

    ^^ Geht mir genauso. Ausserdem waren damals noch gewisse Substanzen im Spiel ... =O

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett