FISH - Weltschmerz

  • Wobei ich den Eindruck habe, dass Fish schon bei der Entstehung der Songs eine gewisse Mitsprache hat.. es sind keine reinen Auftragsarbeiten auf die er 'nur' den Text draufsingt. Er wählt die Musiker aus und hat denke ich auch auf die Musik einen nicht geringen Einfluss... auf eine Musik, die ihm nicht zusagt würde er wohl nicht unbedingt singen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er hin und wieder Anweisungen in punkto Musik gibt, wie er was gespielt haben möchte. Viele Gesangslinien werden auch von ihm stammen. So zumindest mein Eindruck, von Youtube Videos und Berichten der Proben etc... Ein reiner Interpret ist er in meinen Augen nicht. Es sieht mir sehr nach Teamwork aus, bei dem Fish die letzten Entscheidungen in der Hand hat, auch wenn er sich vielleicht anders einbringt, als wenn er selber auch Instrumentalmusiker wäre.

    Ja, das ist nicht nur ein Eindruck. Fish selbst sagt es (vielleicht übertreibt er...) aber im Bonusmaterial der Marillion-Remasters sagen es auch seine ehemaligen Bandmitglieder. Nur damals durfte er nicht so viel mitmischen wie er gern wollte.

  • Ich sehe das wie holmini

    Ray Wilson hat das auch oft so gemacht, er bekommt Songideen Von Peter Hoff oder Scott Spence und entwickelt sie mit Melodien weiter.

    Ich nehme meine Aussage zurück, Fish sei nur Interpret :) Interpret ist eher jemand wie Frank Sinatra, der bestehende Musik nimmt und sie neu oder auf seine Weise interpretiert. Für ihn würde auch auf Auftrag geschrieben, aber er konnte Noten lesen und hat das Ding dann interpretiert. So werden wir Musiker ja auch im Studium ausgebildet: vom Blatt lesen, Werke interpretieren etc...


    Was Ray angeht: er kann zumindest Gitarre spielen und hat meines Erachtens nach auch ein wenig Ahnung von Harmonielehre, weiss also z.B. dass er zur Abwechslung einer 1.Stufe mal eine 6.Stufe einbringen kann oder dass man Akkorde erweitern kann etc. Wenn auch nicht so theoretisch, kann er es durch seine Gitarre zumindest anspielen. Vielleicht kann Fish das auch auf dem Klavier, aber ich habe noch nie etwas darüber gelesen oder gesehen. Dennoch ist / war Fish ein exzellenter Sänger, aber seine verminderte gesangliche Range machen seine Melodien auf den letzten Alben ganz einfach langweilig. Ähnlich geht es zurzeit Jon Bon Jovi, der früher mal einer der allerbesten Sänger überhaupt im Geschäft war.

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • Meine Deluxe Ausgabe habe ich gestern erhalten und bin HELLAUF BEGEISTERT darüber.

    Tolles Teil und die 1. CD habe ich schon 3x durchgehört.

    Würdiger Abschluß eines "großen" Künstlers ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wer von euch hat denn die Deluxe Edition bestellt (mit Standardlieferung) und noch nicht erhalten? Meine wurde am 29.9 versendet und am 2.10. an DHL übergeben. Seit dem nix mehr. Der tracking Code der Royal Mail geht auch nicht mehr bei DHL. Da viele ihre Lieferung schon haben, werde ich wohl mal nachfragen nach 16 Tagen ...

  • Wer von euch hat denn die Deluxe Edition bestellt (mit Standardlieferung) und noch nicht erhalten? Meine wurde am 29.9 versendet und am 2.10. an DHL übergeben. Seit dem nix mehr. Der tracking Code der Royal Mail geht auch nicht mehr bei DHL. Da viele ihre Lieferung schon haben, werde ich wohl mal nachfragen nach 16 Tagen ...

    Meine Deluxe Edition wurde gestern geliefert. Am 1.10 versendet, am 5.10 in Frankfurt, und dort lag sie laut Tracking bis gestern Morgen rum, bis sie gestern Mittag bei mir ankam. Ich hatte schon Simone eine E-Mail geschrieben, weil man mir bei DHL sagte, nur der Absender kann einen Nachforschungsantrag stellen. Auf einer Seite zu DHL im Internet hieß es, der Zoll könne schon mal 10 Tage zur Bearbeitung brauchen.

  • ich habe mal 4 Wochen auf eine cd-Lieferung von der Insel Jersey gewartet. Zwischenzeitlich hatte ich mal beim Verkäufer nachgefragt und der meinte, ich solle mich gedulden. Die cd kam auch tatsächlich.

    • Offizieller Beitrag

    Von den Inseln ist das auch noch mal ne andere Kiste. Warum der Zoll aber bei Schottland aktiv wird, ist mir auch unklar. Noch sind die Teil der Zollunion.


    ich hatte ja auch in der Fish-Gruppe nachgefragt. Da haben alle ihre Sachen bekommen, teils wurden die deutlich nach meiner Bestellung verschickt.


    bei mir haben Bestellungen von UK sonst 4-10 Tage gebraucht.

    Ich hab dann doch mal nachgefragt.

  • Meine wurde am 29.9 versendet und am 2.10. an DHL übergeben. Seit dem nix mehr. Der tracking Code der Royal Mail geht auch nicht mehr bei DHL. Da viele ihre Lieferung schon haben, werde ich wohl mal nachfragen nach 16 Tagen ...

    Seltsam, ich habe bei jpc etwas anderes bestellt und habe mit exakt den gleichen Daten das gleiche Problem. Am 29.09. bereitgestellt, am 02.10. an DHL übergeben. Seither hat sich nichts mehr getan, immer noch Stand 02.10. Seit ein paar Tagen ist der Sendungsverlauf für diese Sendung gar nicht mehr einsehbar und von jpc gab's noch keine Antwort. Scheint fast so, als ob da ein LKW abgefackelt ist, geklaut wurde oder so ähnlich...

  • Von den Inseln ist das auch noch mal ne andere Kiste. Warum der Zoll aber bei Schottland aktiv wird, ist mir auch unklar. Noch sind die Teil der Zollunion.


    ich hatte ja auch in der Fish-Gruppe nachgefragt. Da haben alle ihre Sachen bekommen, teils wurden die deutlich nach meiner Bestellung verschickt.


    bei mir haben Bestellungen von UK sonst 4-10 Tage gebraucht.

    Ich hab dann doch mal nachgefragt.

    Naja, es ist denkbar dass Deine Ware z.B. über Jersey versandt wurde. Guckst Du hier:

    https://www.zoll.de/DE/Privatp…onderregelungen_node.html

    Diese Gefahren drohen immer wenn man international bestellt.