GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

  • Auf sowas habe ich keinen Nerv. Ein Live-Konzert ist eine Veranstaltung, auf der live für Publikum musiziert wird, fertig.

    Aber das sage ich doch!:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mein Senf: Für mich ist ein Konzert ein Konzert (im klassischen Sinne) und ein Event ist,wenn vier kleine Gigs nacheinander auf einer Bühne stattfinden, wichtig: wo Popcorn verkauft wird und man ständig Getränke holen muß mit Kleinkind auf dem Arm und daneben steht ein Riesenrad.

    Einspielungen und Verstärkungen kann man ja meinetwegen reinbringen,aber im Kern möchte ich gerne den Künstler erleben mit seinen Fähigkeiten live. Egal ob er sitzt oder steht. Egal ob er perfekt singt oder mal weniger perfekt. Ende meines Senfes.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ich denke nicht, dass er längere Passagen oder ganze Songs abgibt.

    Stimmt, wahrscheinlich ist das nicht.

    Aber WILLOW FARM kann ich mir gut mit verschiedenen Sängern vorstellen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zum Thema Backround Sänger. Denkt z.B. nur an ELO mit Jeff Lynne. Da haben die Backsound-Sänger/in teilweise ganze Passagen übernommen, die Jeff nicht wohl nicht mehr singen kann. Hat mir sehr gefallen, bringt neue Farben rein. Gut fand ich auch wenn sie Jeff einfach gedoppelt haben, da wurde der Gesangssound richtig schön fett.

    Achtung krude: Nena lässt live ihre Tochter fast alles doppeln. Die klingt genau wie ihre Mutter, und das ist auch irgendwie fett!

    Genesis 2021 ist eben nicht eben nicht mehr Genesis 1981 - aber wenn der Sound Live Sound stimmt und man in alten Zeiten schwelgen kann, ist doch gut.

    Und ganz ehrlich, ich höre Nic irgendwie auch lieber als Chester, ist natürlich Geschmacksache.


    Mats

  • Herrlich diese Interpretationen hier mit, Was , könnte, hätte , wie , usw .


    Viele haben doch mittlerweile Backgroundsänger rumstehen , selbst der Herbert Grönemeyer hat einen da stehen was mir persönlich nicht gefällt bei dem weil der dann einfach weitersingt wenn Herbert aufhört und eigentlich das Publikum mit singt wie zB bei Bochum ,Männer , Alkohol usw usw , Na ja ist halt Geschmacksache. Mir reicht Herberts genuschel Gesang voll und ganz. ;)


    Phil Musik passt da schon besser weil er aber auch seit 1990 BackgroundsängerInnen da hat, kennt man nicht anders mehr.


    Pink Floyd hatte ja auch 3 Damen da stehen und es passte ja auch ganz gut und wenn bei "On the Turning away" ALLE auf der Bühne den Refrain mitgesungen haben , da bekomm ich heute noch Entenpelle wenn ich das höre.


    Wie es nun bei Genesis aussehen wird bzw sich anhören wird wird man später dann wissen. ZB Tonight tonight tonight als Refrain könnte ich mir schon gut vorstellen mit mehrtönigen Gesang , falls das gespielt würde,

    MAMA allerdings nicht. I know what I Like ist ja mehrtönig im Refrain , vielleicht wollen ja Tony und Mike nicht mehr mitsingen und das ist dann der Ersatz dafür. ;)


    Wenn diese Seuche im Griff ist und Konzerte usw wieder möglich sind , dann werden wir es wissen. Ich freu mich drauf und vielleicht veröffentlich ja Genesis noch den ein oder anderen Schnipsel als Appetithäppchen.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Christian, meinst du, man kann in Erfahrung bringen, wer denn da im Hintergrund singt?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also ich finde das Grossartig !


    Genesis veröffentlichen einen kleinen Schnipsel der Tour-Produktion und hier im Forum geht die Post ab :-).


    Natürlich kann man darüber diskutieren, warum sie einen Instrumentalpart drunter gelegt haben, aber vielleicht ist das reiner Zufall ? Vielleicht meinte Tony Smith, da passt was instrumentales besser, weil ja mehrere Ausschnitte der Songs gezeigt wurde. Da würde ich jetzt nicht rein interpretieren, dass Phil noch nicht gut bei Stimme ist...


    Die Background Sänger beruhigen mich sogar. Ohne hätte ich es mir nicht vorstellen können und welcher Künstler hat keine mehr auf der Bühne. Bei Genesis kann man sich wohl immer noch drauf verlassen, dass alles so gut wie live ist, andere Kaliber faken viel schlimmer: Bei Fleetwood Mac befindet sich tatsächlich ein 2. Schlagzeug mit Drummer auf der Bühne, abseits des Lichts um Mick Fleetwood zu doppeln. Der wird tatsächlich selbst am Ende der Show nicht vorgestellt, absolut Fake ! Bei Roger Waters kommt sein Gesang sehr oft vom Band, trotzdem sind die Shows mega erfolgreich. Ich glaube, bei Genesis wird immer noch alles live sein und man bedient sich bei 2 Background Sängern, männlich. Das dürfte passen und vielleicht sogar besser klingen.


    Hat denn jemand schon jedes Bild des Trailers auseinander genommen und die Songs erraten und zugeordnet. Also Domino und Squonk sollten gesetzt sein. Watcher halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber was sehen wir da noch ?


    Und eigentlich sollte bei der letzten Tour zumindest ein Schnipsel The Musical Box und Suppers Ready drin sein....aber das wissen wir natürlich noch nicht...


    Gruss


    ChristianM