24.03.2022 - LONDON, England - The O2 | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Wirklich stark gesungen!

    Mir scheint, dass das "perhaps he's drowned" (statt "it seems..."), das mich in Köln aufgefallen ist, kein Patzer, sondern eine bewusste Änderung des Textes ist.

    Ja genau so sehe ich es auch. In Hannover 1 und Köln 1 und 2 hat er es meine ich auch so gesungen.

  • Ja genau so sehe ich es auch. In Hannover 1 und Köln 1 und 2 hat er es meine ich auch so gesungen.

    Ja, das ist Absicht. Schade nur, dass sie nicht noch die „Citizens of hope and glory“-Strophe bringen, wie noch 1980.

  • Dancing With The Moonlit Knight & Carpet Crawlers, London I


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr guter Sound! Ist die O2 dafür bekannt?

  • Ja, das ist Absicht. Schade nur, dass sie nicht noch die „Citizens of hope and glory“-Strophe bringen, wie noch 1980.

    Ja, die 1980er bzw. 1982er Version (Six of the best) gefällt mir auch am besten.

    1) wegen der einen Strophe mehr, da wird ja komplett der Folk-Teil gesungen, die letzte Strophe im Gegensatz zum Album sogar mit "Selling England by the pound" wiederholt.


    2) wegen des schöneren Übergangs. Das Orignal war 1973 in C#-Moll, 1980/82 haben sie es sogar um einen Halbton höher in D-Moll gespielt, damit der Schlussakkord D-Moll wunderbar in D-Dur (Anfangsakkord Carpet Crawlers) übergehen konnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das hätte Phil so wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen.


    DWTMK wurde jetzt nach A-Moll hinuntertransponiert, da hätte CC (das sowieso schon sehr tiefe Passagen hat) dann mit A-Dur starten müssen, was 5 Halbtöne unter den Original gewesen wäre.

    Trotzdem waren diese beiden Stücke mein absoluter Gänsehautmoment in Köln.


    DWTMK hat mich zu Genesis gebracht und ich verbinde damit sehr viele schöne Erinnerungen.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Wirklich stark gesungen!

    Mir scheint, dass das "perhaps he's drowned" (statt "it seems..."), das mich in Köln aufgefallen ist, kein Patzer, sondern eine bewusste Änderung des Textes ist.

    Ist eine bewusste Änderung.

  • Danke für deinen Bericht, sehr treffend geschrieben!


  • Trotzdem waren diese beiden Stücke mein absoluter Gänsehautmoment in Köln.


    DWTMK hat mich zu Genesis gebracht und ich verbinde damit sehr viele schöne Erinnerungen.

    Geht mir auch so. Offtopic: Finde aber auch, dass Ray das Stück/den Teil wunderbar gesungen hat (CD Single Shipwrecked)

  • schon online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schon online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unglaublich stark diese Band.

  • Gibt's dazu eventuell genauere Informationen oder Hintergründe?

    ich versuchs, aber selbstverständlich zu 100% meine subjektiven Eindrücke:


    als Mike Phil vorgestellt hat als „First he was the Drummer, Then the Singing drummer etc.“ War das irgendwie berührend, weil derart hölzern und frappant auf die Tatsachen reduzierte, vorgetragene Rede, mit keinerlei zusätzlichen Emotionen oder Worte welche seine Wertschätzung für Phil gezeigt hätten. Aber natürlich konnte wer wollte alles und genau diese Wertschätzung darin hören.


    Es ist wohl genau die Art von Mike und Tony wie eine überschwängliche Liebesbekundung ausgedrückt wird (Follow you Follow me), die einmal mehr in starkem Kontrast zum emotionalen Phil steht. Und so hat evt. diese unbeholfene/flapsige Art seines Freundes in Kombination mit dem frenetischen Applaus des Publkums und seinem Wissen um den baldigen Bühnenabschied, ein paar Emotionen bei Phil ausgelöst, das Gesicht kurz vor Rührung zitternd, und.. ich kanns nicht bezeugen, aber scheinbar nah an einem Tränchen, das Licht wurde weggenommen und „no son“ begann. Im Intro hatte Phil zwei drei Takte Zeit sich zu sammeln. Putzte er im Dunkeln noch seine Brille? Ok evt. ab hier zuviel Spekulation, aber lieber dazu als etwa zu seiner Ex-Frau.


    so wars… aber evt. auch ganz anders, wenns Phil selbst erzählen würde…

    Einmal editiert, zuletzt von ForPlay ()