Script For A Jester's Tear Deluxe Edition

  • am 3.4.2020 kommt die Box zum Album.

    Klingt alles schon mal spannend und da ich das Album eh sehr mag ein klarer Vorfreudesprung...


    CD1 SCRIPT FOR A JESTER'S TEAR (2020 STEREO REMIX)

    1. Script For A Jester’s Tear
    2. He Knows You Know
    3. The Web
    4. Garden Party
    5. Chelsea Monday
    6. Forgotten Sons

    CD2 MARKET SQUARE HEREOS EP (2020 STEREO REMIX)

    1. Market Square Heroes
    2. Three Boats Down From The Candy
    3. Grendel
    4. Charting The Single (2020 Remaster)

    CD3 LIVE AT THE MARQUEE CLUB, LONDON DECEMBER 29, 1982 (PART 1)

    1. Garden Party
    2. Three Boats Down From The Candy
    3. Chelsea Monday
    4. Grendel
    5. He Knows You Know

    CD4 LIVE AT THE MARQUEE CLUB, LONDON DECEMBER 29, 1982 (PART 2)

    1. The Web
    2. Script For A Jesters Tear
    3. Forgotten Sons
    4. Market Square Heroes
    5. Margaret

    BLURAY

    • Audio Content all 2020 Stereo Remix:
    1. Script For A Jesters Tear (96k 24 bit LPCM Stereo)
    2. Script For A Jester’s Tear (5.1 Surround Remix - 96k 24bit LPCM und DTS)
    3. Market Square Heroes EP(96k 24 bit LPCM Stereo)
    4. Live at the Marquee Club, London December 29, 1982 (96k 24 bit LPCM Stereo)
    • Videos:
    1. Documentary “Sackcloth and Greasepaint – The Story of Script For A Jester’s Tear”
    2. Recital Of The Script (Live At The Hammersmith Odeon London April 18th, 1983)
    3. Live at the Marquee Club 29th December 1982 (11min excerpt)
    4. Market Square Heroes Promo Video
    5. He Knows You Know Promo Video
    6. Garden Party




    ME

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet () aus folgendem Grund: Vollen Deluxe Edition Inhalt ergänzt

  • Finde ich eigentlich nicht so spannend.

    Im "Early Stages" Boxset ist schon die Marquee-Show vom 30.12.82 mit identischer Setlist. Die EP ist in dem Singles-Boxset als Einzel-CD. Ok, hier ist alles nochmal neu abgemischt und 'ne Doku dabei, aber das wird für mich vermutlich nicht den Preis (sicher über 30.-) rechtfertigen. Zumal die alten Remasters (1997) auch schon sehr gut klangen.

  • Waren die EP Tracks nicht auch auf der 2CD Ausgabe, oder sind das andere Versionen?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die EP bestand eigentlich aus Market Square Heroes, Three Boats Down From The Candy und Grendel. Charting The Single ist von der "He knows you know" Single.

    1988 wurden dann alle diese Songs auf der B-Sides Themselves zusammengefasst. Allerdings waren das von Three Boats... und Market Square... die Neuaufnahmen, welche 1984 auf der "Punch and Judy" Single gewesen waren.

    1997 auf der 2-CD waren dann die Originalversionen dieser beiden Songs (Market Square Heroes wird als "Battle priest version" bezeichnet) aber nicht die EP-Version von Grendel.


    Im übrigen gab es auch noch einen Single-Edit von Garden Party und von He Knows You Know sowie eine 12"-Version von HKYK. Das scheint alles nicht in dem neuen Boxset zu sein.

  • Wie gewohnt ein sehr schönes Set für jemanden wie mich, der die ganzen Marillion-Alben mit diesen Re-Issues das erste Mal hört. Dazu 5.1 Surround-Sound und schon wird wie bei den vergleichbaren Jethro Tull-Editions ein Must Have daraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich ja schon auf das Erscheinen des Fugazi Box-Sets. Endlich hoffentlich mal ein Release dieses Albums, der dann vernünftig klingen könnte (der originale Mix ist ja zum Davonlaufen in die Hose gegangen) - der bereits gelungene Remix von Assassing auf "A Singles Collection" von 1992 macht dahingehend ja definitiv Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat die Deluxe-Edition von Script bereits und hat sich eine Meinung über den neuen Remix gebildet?


    Ich finde den neuen Mix nur bei der Market Square Heroes EP gut. Da ist alles frischer, druckvoller, der muffige Schleier ist weg.


    Aber bei den Script Tracks klingt der neue Mix für mich "schlampig", als hätten sie nicht viel Zeit gehabt oder Arbeit reingesteckt. Es sind eben Mix-Fehler drin, es klingt nach gehetzter Arbeit unter Zeitdruck, nach fehlender Sorgfalt. Als wäre es ein Arbeits-Roughmix während der Produktion, nicht nach einem finalen polierten Endmix. Und ich mag die bisherigen Remixe wirklich sehr.


    Beispiele: Die Drums klingen nicht einheitlich, die Snare hat Punch und einen großen 80ies Hall drauf, die Toms dagegen klingen trocken und unbearbeitet (=> kein einheitliches Klangbild der Drums).

    Viele Keyboardsounds sind im Klangbild zu leise, vor allem die Pads und Glockensounds, dadurch entstehen Soundlöcher im Arrangement, die im Original nicht da waren. Man hören mal die Endsektion von "Forgotten Sons", da sind die Keyboards nahezu "rausgemischt" wo vorher schöne breite Synthteppiche waren.

    Die Rhythmus-Gitarre ist gut und drückt nun endlich ordentlich, allerdings wurde auf die Lead-Gitarre zu oft ein großer Hall gelegt, dadurch säuft sie speziell in Chelsea Monday in einem halligen Soundbrei ab. Und am Ende von Forgotten Sons liegt auf dieser ein nicht im Takt spielender Delay-Effekt drauf, so dass sich im Delay wiederholende Töne mit den folgenden Akkorden beißen.


    All das war im originalen Mix so nicht. Dieser klang "einheitlicher", polierter.


    Last but not least: Der 5.1 Mix macht von den hinteren Lautsprechern kaum Gebrauch, da kommen meist nur Ambience-Effekte und Hallfahnen raus (Ausnahme sind gesprochene Passagen wie in Chelsea Monday oder Forgotten Sons). Klanglich ist das aktuell quasi für mich die erste Deluxe Ausgabe, wo mich der Remix wirklich enttäuscht.


    Eure Meinungen?

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „Script for a Jester‘s tear Deluxe Edition“ zu „Script For A Jester's Tear Deluxe Edition“ geändert.
  • Ich war auch schon vom neuen "Clutching at Straws"-Mix wenig begeistert. Vor allem, dass man deutlich stärker komprimiert hat als beim Original - was hier wohl auch der Fall sein soll.


    Immerhin ist auf der Blu-Ray offenbar deutlich mehr enthalten als zunächst angekündigt. Trotzdem habe ich das Set noch nicht... hat auch Monate gedauert, bis ich "Afraid of Sunlight" gekauft habe - aber das war es dann wirklich wert!


    Edit. Wollte auch noch erwähnen, dass die Alternativ-Version von "Grendel" auf dem '97er Remaster mir mehr gefällt als die veröffentlichte EP-Version!

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    Einmal editiert, zuletzt von TheScree ()

  • Die Box erscheit bei uns ja auch erst am 10.04.2020.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München