11.03.2022 - Hamburg (Laeiszhalle) | STEVE HACKETT: Seconds Out & More

  • Ich kann Eric größtenteils zustimmen. War insgesamt ein gelungener Gig, aber der Funke war zumindest bei mir nicht so da wie vor drei Jahren bei "Spectral Mornings / Selling England".

    Spielfreude nach wie vor spürbar, Nad fand ich aber sehr in den Hintergrund gemischt...etwas schade, der Gesang ging leicht unter. Der Sound war insgesamt wie gewohnt sonst sehr gut, es gab aber ein paar Probleme: Steves Gitarre fiel am Anfang von "Afterglow" aus und kam nach Eingriff der Technik erst bei der zweiten Strophe wieder. Die prägenden Bass-Pedals bei "Shadow" waren auch zuerst falsch eingestellt und aus dem rechten Lautsprecher-Tower knisterte es merklich ab "Carpet Crawlers". Das ging bis nach dem Intro von "FoF", danach hatten sie es im Griff.


    Der fehlende Übergang von "Lamb" zu "Musical Box" ist mir auch aufgefallen. Das hätte man besser machen können, wie auf der Seconds Out. Eigentlich hätte ich auch einen Übergang von "Devil's Cathedral" zu "Shadow" erwartet, aber auch hier waren die Tracks geteilt.


    Der vorangestellte Solo-Teil hat sich ein bisschen angefühlt, als wäre Steve seine eigene Vorgruppe...das war etwas befremdlich, aber völlig ausklammern wollte er seine Solo-Sachen wohl auch nicht. "Shadow" ist nach wie vor ein Brett und die ansteigende Intensität ist live richtig gut umgesetzt! "Surrender of Silence" hab ich mir nicht mehr geholt, nachdem ich von "Edge of light" etwas enttäuscht war. Ich fand, dass "held in the shadows" sich am Ende sehr gezogen hat, trotz einiger Soli.


    Mit Luft, Zirkulation oder Maske hatte ich in Reihe 6 kein Problem, meine Begleiter schon eher...

  • Mir hat das Konzert unglaublich gut gefallen (1.Reihe links). Der Sound far druckvoll und differenziert, die Band spielte sehr gut. Nad war ja krank. Dafür hat er sich gut gehalten.


    Ich hätte mir mehr Hackett Songs gewünscht. Der Seconds Out Set war doch etwas dominant. Besonders "Held in the shadows" kam live sehr gut rüber.


    Erschreckend fand ich die Enge und Luft im Saal und auch im Foyer. Wenn das kein Hotspot war, weiss ich es nicht. Trotz FFP2. Nun ja, irgendwie war das abzusehen.

  • Mir hat das Konzert unglaublich gut gefallen (1.Reihe links). Der Sound far druckvoll und differenziert, die Band spielte sehr gut. Nad war ja krank. Dafür hat er sich gut gehalten.

    Gibt es eine Meldung der Band dazu?

  • Ich wünschte, Steve würde sich einen anderen Sänger zulegen. Ich fand Nad schlecht. In den tiefen Lagen ging es noch ganz gut, aber sobald er in höhere Lagen musste, wurde es fürchterlich. Ich mochte auch nicht, was die Band aus I Know What I Like machte. Der Mittelteil mit dem Solo von Rob Townsend zerstörte das Stück.

    Ich liebe die warme Atmosphäre on Seconds Out. Davon hat Steve in seiner Umsetzung leider nicht viel übrig gelassen. Super fand ich Every Day und Firth of Fifth. Dennoch war es toll, überhaupt mal wieder auf einem Konzert zu sein

  • Ich wünschte, Steve würde sich einen anderen Sänger zulegen. Ich fand Nad schlecht. In den tiefen Lagen ging es noch ganz gut, aber sobald er in höhere Lagen musste, wurde es fürchterlich.

    Unterstreiche ich voll und ganz! Diesen Eindruck hatte ich in Berlin jetzt auch.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Ich wünschte, Steve würde sich einen anderen Sänger zulegen. Ich fand Nad schlecht. In den tiefen Lagen ging es noch ganz gut, aber sobald er in höhere Lagen musste, wurde es fürchterlich.


    Unterstreiche ich voll und ganz! Diesen Eindruck hatte ich in Berlin jetzt auch.

    Mal an eine Frage, vor allem an hier vertretene Musiker:


    Woran kann der als schlecht empfundene Gesang von Nad liegen?

    Hängt dieser nur mit seiner Erkältung zusammen oder erreicht er (ggf. altersbedingt) die höheren Töne grundsätzlich nicht mehr?

  • Das würde mich auch interessieren,obwohl ich zu ersterem tendiere,da er bei der 1.Utrecht-Show letzten Montag klasse gegungen hat.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München