2010-2019: Neue Musik aus dem Genesis-Lager - Eure Favoriten?

  • Musik ist doch Kunst oder? und hat in erster Linie nix mit Geld zu tun. Ich denke das einfach die Luft raus ist.

    Fußball ist doch Sport, oder? ;)


    Schon Goethe* wusste: "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!"


    *Johann Wolfgang von Goethe 1749 bis 1832, deutscher Dichter

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Musik ist doch Kunst oder? und hat in erster Linie nix mit Geld zu tun. Ich denke das einfach die Luft raus ist.

    Steven Wilson hat in seiner Ansage zu "Permanating" auf der vergangenen Tour wunderbar den Unterschied zwischen "Kunst" und "Unterhaltung" gefasst, wobei er zu letzterem die Anbiederung an die Fans zählte. Ich musste dabei grinsen... Anbiederung an Fans und/oder den Markt hat finanziell immer die besseren Chancen. Aber euha hat absolut Recht, mit neuer Musik ist via Streaming kaum Geld zu verdienen. Leider. Man weiß nicht so richtig, ob die Jungs die Tour aus Mangel an Geld bzw. rein finanziellem Interesse machen (Tony Smith wird's wissen - wenn die Reissues bald wieder reinregnen, kann man besser spekulieren) oder aus reinem Spaß daran, zusammenzuspielen. Sie werden aber so sehr mit Üben befasst sein, dass kaum neue Songs herauskommen. Dafür bräuchten sie Zeit und die haben sie wegen mangelndem Interesse, Motivation oder sontwas nicht. Jeder hat seine eigenen Projekte und Hobbies und ist mit 69/70 auch wohl gut zufrieden damit.


    Davon abgesehen, ließen sich Künstler für ihre Arbeit nicht entlohnen, gäbe es bald kaum noch Kunst...



    ...und bevor ich in einen Rant über den heutigen Musikmarkt, Qualität und Streaming bzw. die Zusammenhänge dazwischen meckere, halte ich besser die Klappe. Bleiben wir on topic.

  • Soso, schnödes Neueinspielen... schon mal was von Werkstreue gehört? Ausserdem kann man viele Stücke von Genesis nicht besser spielen als sie schon sind. Aber es scheint die Krankheit der nächsten Generation zu sein, sie können nichts von früher stehen lassen und müssen alles verschlimmbessern. z.B. die neue Rechtschreibung, ein total hirnverbranntes Unterfangen.

    Die neue Rechtschreibung ist der alten meilenweit überlegen, allein die ss/ß Regelung ist ein Segen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ein Segen für alle Legastheniker. lol

    Gehörst du auch zu den Leuten, die glauben, nach der Rechtschreibreform könnte jeder so schreiben, wie er will? Lies nochmal nach!


    Das war es jetzt genug OT von mir.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich fände die Umfrage für andere Jahrzehnte ganz interessant.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel