Deine ersten 3 - 4 - 5 Konzerterlebnisse

  • Mensch, Yes habe ich 1984 ja auch gesehen - in Dortmund.

    An Jimmy Page kann ich gar nicht erinnern, nur an mein Gipsbein vom Schritt bis zum Fuß. Schön, dass mich eine junge Dame hingefahren hat. Ohne Knie ist Autofahren ziemlich schwierig, und Bahnfahren war damals noch sehr teuer (und irgendwie in meinem Kopf nicht existent).

    Immer, wenn ich in den Keller gehe, komme ich an diesen (und ein paar anderen) Bildern vorbei:

    Schön war die Zeit, aber gelegentlich kommt ja auch was Neues dazu:).

    Mal 'ne Frage zu der CAS-Tour 1998: Gab es da eigentlich keine Eintrittskarten. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich eine winzige CD hatte, die ich aber ums Verrecken nicht mehr finden kann. Wurde die einem beim Eintritt abgenommen?

    Ich müsste nachsehen, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich mein CAS-Ticket mit dem Album-Cover noch habe.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • 1971 trampte ich, 15-jährig, mit meinem Kumpel von Detmold aus zum Freedom Rockfestival nach Langelsheim im Harz. Es waren aufregende Tage dort unter all den wilden jungen Leuten. Ich ließ mir keine der Bands entgehen. Colosseum spielten, Family, Nektar, Can, Status Quo, die Scorpions, Steamhammer, Exseption, Frumpy, Eloy und einige andere. Es herrschte eine erfrischende Aufbruchstimmung. Das Erleben einer neuen Art von Freiheit, getragen von einer ungeheuer dynamischen Musik, war berauschend.

    1973 sah ich in der Radrennbahn Frankfurt Chuck Berry, Rory Gallagher und die Faces. ELP genoss ich im gleichen Jahr in Münster, 1975 die Lamb Show in Düsseldorf.

    Rockmusik hat mich mein Leben lang begleitet.

  • Ja, steril wirkte das Bühnenbild schon. Aber ich fand es passend, weil es auch ziemlich futuristisch aussah. Vor dem Beginn lief ein Vorfilm, wie lauter gleich gekleidete Herren in Anzügen durch die Stadt liefen und zu ihrer Arbeit gingen. Die sahen alle gleich aus, wie bei Loriot mit dem Flughafen, wo die gleich aussehenden Männer erst ihre Koffer nicht unterscheiden konnten und dann ihre Frauen ebenfalls nicht. Das erste Stück war Cinema, direkt der erste Höhepunkt des Konzerts. Das hat mich total umgehauen. So gut kam das bei NOTP vor paar Jahren auf der Loreley nicht rüber, weil es da irgendwie vereinfacht oder begradigt wurde. Owner und Changes waren weitere Höhepunkte, mit supergeilen Gitarrensoli von Trevor Rabin, der neben Jon Anderson einen ausgezeichneten Frontmann abgegeben hat! Auch die älteren Stücke hat er gut gemeistert, eben auf seine, im Vergleich zu Howe rockigere Weise. Das Keyboardsolo von Tony Kaye war auch sehr gelungen, in spacigem Kirchenorgel - Sound mit tollen Lichtkegeln und Laser-Effekten.

    Es ging dann in Soon über.

    Das nächste Yes - Konzert, das ich besuchte, war ABWH, dann The Ladder, Symphonic Yes (Magnification), dann die Full Circle Tour und zuletzt auf der Loreley mit Andersen, Wakemen und Rabin. Enttäuscht war ich von keinem Konzert, aber am schwächsten war das Konzert zu "the Ladder".

    Du warst anscheinend auf keinem der Official-Yes-Konzerte seit 2009. Alles richtig gemacht! Ich hingegen habe fünf davon gesehen seit 2009, und alle waren mehr oder weniger enttäuschend. Richtig gut und so gut wie Yes derzeit wohl noch sein könnn waren die beiden Yes-Featuring-Konzerte um Rabin und Anderson, die ich 2017 in Utrecht und 2018 in Mannheim gesehen hab. Schade, dass die kein Album hinbekommen haben.

  • Meine ersten habe ich ja schon gepostet, jetzt mal meine ersten in Brasilien. Die Daten weiss ich nicht mehr und will die jetzt auch nicht raussuchen, aber unter anderem habe ich hier gesehen:

    Alan Parsons Project

    Yes

    Jethro Tull

    Steve Hackett

    Phil Collins

    Annie Haslam solo

    Renaissance

    Emerson, Lake & Palmer

    Rick Wakeman

    Roger Hodgson

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Meine CAS-Eintrittskarte vom 5. Februar 1998 habe ich noch. Das war eine Shape-CD in beinah rechteckiger Form, so mit 4 Zipfeln an den Rändern, versehen mit einem Warnhinweis, sie nicht in CD-Wechslern oder Auto-CD-Spielern abzuspielen (solche Dinger sind aber für jeden Laser ein ernstes Problem). An der linken Seite gab es ein vorgestanztes Stück Blech, dass vom Einlass entfernt wurde. Auf der CD war der Titel "Calling All Stations" enthalten, ausgeblendet. Ich habe das Teil noch, werde es aber nicht abspielen.

  • Ja stimmt, darauf hatte ich eigentlich auch schon lange gewartet, da sie das angekündigt hatten. Dabei sagte Rabin mal im Interview, die hätten soviel neues Songmaterial zusammen, das ihnen eine Auswahl schwer fällt. Sie müssten das nur noch einspielen. Tja und jetzt kündigten sie das Ende ihrer Zusammenarbeit an?!?

    Ja, die Formation ohne Jon und Rick gefiel mir nie so gut. Ich fand ihre Ungeduld mit Jon(s Stimme) auch sehr fragwürdig. Und was die dann eingespielt hatten, war ja auch nicht der Rede wert. Wie kamen die eigentlich auf das Allein - Recht auf den Namen YES?

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Zitat

    Wie kamen die eigentlich auf das Allein - Recht auf den Namen YES?

    Chris Squire hatte, als das letzte verbliebene Mitglied der Gründungsformation, das Recht vom Gericht um 1988 gegen die Anderson, Bruford, Wakeman & Howe Band bekommen. Nach dem Tod von Chris Squire gibt es eine Band namens "Yes" unter Leitung von Steve Howe, und eben die "Yes ... featuring" Truppe mit Rabin, kein Alleinvertretungsrecht, wenn man so will. Anderson hätte die Rechte als der letzte aktive aus der Originalband, der er aber nicht mehr angehört. Aber das ist hier der falsche Thread für so etwas -gflls Mods bitte Beiträge zu Yes auslagern.

  • Ach die Konzerttickerts, wie schön!

    Früher hatte ich meine alle an die Wand gepinnt. Das waren auch schöne Teile, nicht solche nullachtfuffzehn Ausdrucke wie heute!

    Aber inzwischen wären es zu viele für die Wand.


    Mein meistbesuchter Interpret (bisher 14 Konzerte, nicht alle hier zu sehen):