TotW: [04.11.-10.11.2019]: PHIL COLLINS - Do You Remember?

  • Für mich eines der ätzensten Stücke überhaupt von Phil. Nicht nur, dass es schnulzig ist, es beinhaltet auch eine kaum zu übertreffende Langeweile und Schnarchigkeit.

    Eine Unverschämtheit für meine Ohren.

    Da ich leider keine minus 5 Punkte geben kann, muss ich 0 Punkte geben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Eine wunderschöne Ballade. Und ich liebe Balladen. Auch so ein Lied das früher oft im Radio lief. Und ich muss gestehen, davon konnte ich nie genug kriegen. Und auf der Serious Hits Live! ist es ein Gänsehautmoment.

  • eine sehr schöne Ballade mit eingängiger Melodie. Einfühlsam und sehr gut gesungen, dazu das CP-70 und der Fretless Bass. Fantastisch. Ich liebe den Song

  • Weder unglaublich schlecht noch unglaublich genial. Kompositorisch nicht der Burner, aber handwerklich gut dargeboten. 6 Punkte

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Der Phil machts mir gar nicht einfach. Ich will nicht die Kitschkeule auspacken, will aber auch nicht die vermeindliche Genialität des Songs loben. Es ist, ja gute Popmucke, herrlich süßlich für ein Schäferstünchen anno 1990, oder ein Kuschelsong für eine Ü 40 - Party. Was soll das Herumgerede, Aprilfrost hat alles gesagt, der Basslauf okay, das Gitarrensolo okay, der Gesang zu ertragen: 6 Punkte

  • Ja aber auch die stimme. Das ist wieder mal ein Beispiel für Phils Ausdrucksweise die man schwer so nochmal findet. In Too Deep ist auch so einzuordnen. Nur Meine Meinung, die wirklich zählt ;)

  • 2+ ! Lieblingsalbum! Ja auch bei mir war es so... 1989... was für ein spannendes Jahr und dann kam ANOTHER DAY IN PARADISE und dieses sensationell gute Album... diese Spielfreude darauf... auch mein Einstieg in den Genesis Cosmos… nur Genesis selbst haben das noch getoppt... LIEBE !!!! Für immer und ewig! Und ich mag gut gemachten "Kitsch".. Phil auf dem Höhepunkt seines Schaffens.. dazu gehört für mich auch dieser Song... großartig!!!!!!


    P.S.: Das Video hab ich gerade zum ersten Mal gesehen... krass...

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Ja, tolles Video einer souveränen Live-Performance!


    Und live hat der Song dann auch noch ein richtiges Ende. Hätte er im Studio ruhig auch so machen können. Dann hätte ich noch nen Punkt mehr spendiert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein Kind seiner Zeit. Heute aufgenommen, würde es sich sicher zeitloser anhören. Aber man hört die 80er Jahre. Deswegen - aus Nostalgie - ganz o.k... Es gibt so viel schlimmeres was P.C. gemacht hat, vor allem am Ende seiner Studio-Karriere.

    Aber was man ihm lassen muss, ist, dass sein Sound sofort erkennbar ist. Ob Schnulze oder besseres wie “I don't care...“. Unverkennbar. Das schafft nicht jeder!

    Und “But seriously...“: damals als gerade erschienene CD zur Neueröffnung eines Media-Marktes im Rhein-Main-Gebiet für 9,90 DM, unglaublich günstig. Jeder nur 1 CD...:-)! Ach, war das schön!

    Und heute die gesamte Ladung in einer Box bei Amazon für 12,99 €...