TotW: [21.10.-27.10.2019]: PETER BANKS FEAT. STEVE HACKETT & PHIL COLLINS - Knights (Reprise)

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Knights (Reprise)" nach Schulnoten 20

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 20%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 25%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 10%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 21.10.-27.10.2019


    PETER BANKS FEAT. STEVE HACKETT & PHIL COLLINS - Knights (Reprise)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1973

    Album: Two Sides Of Peter Banks; u. a. auch erhältlich auf dem Phil Collins-Sampler Plays Well With Others [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Peter Banks

    Musiker: Peter Banks, Steve Hackett, Phil Collins, Ray Bennett, John Wetton

    Länge: 2:11

    live gespielt: unbekannt

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Wir wagen uns mal wieder etwas weiter hinaus im Genesis-Kosmos. Peter William Brockbanks, besser bekannt unter seinem etwas vereinfachten Künstlernamen Peter Banks war Gründungsmitglied der Band Yes und von 1968 bis 1970 deren Gitarrist. In der Folge war er mit diversen anderen Bands (u. a. Flash) aber auch und vor allem als Solokünstler aktiv. Aus diesem Schaffen entstammt auch sein Debutalbum Two Sides Of Peter Banks. Auf diesem sind einige namhafte Gastmusiker zu hören.


    Hiervon haben wir für den aktuellen TotW den Track Knights (Reprise) ausgewählt. Auf diesem Stück spielen neben dem Asia-Bassisten John Wetton auch zwei damals relativ dienstjunge Genesis-Mitglieder mit: Steve Hackett und Phil Collins. Letzterer berücksichtigte diesen Track auf seinem Kooperations-Sampler Plays Well With Others, die vor etwas mehr als einem Jahr erschienen ist.


    Peter Banks verstarb leider viel zu früh im Jahr 2013 im Alter von nur 65 Jahren.

  • Da habt ihr eine schöne Auswahl getroffen! Das Album in seiner verrückten Melange aus Rock, Prog, Jazz u.ä. halte ich mir in Ehren. Eine herrliche Spielfreude, manchmal sehr ausgefeilt, manchmal noch nicht ausgereift, improvisierend, zeigt das Solo-Album eines unterschätzten, leider zu früh verstorbenen Musikers. Man stelle sich nur vor, er wäre bei Yes geblieben...

    Der TOTW Knights (Reprise) ist der Nachhall einer längeren Suite mit den Titeln Vision Of The King / The White Horse Vale / Knights: The Falcon; The Bear / Battles und ein Rohdiamant! Die Stakkato-Klänge der Gitarre im Zusammenspiel mit Bass und dem Schlagzeugspiel erinnern an.... A Tower Struck Down von Steve Hackett. Letzteres ist bei doppelter Länge besser strukturiert, wirkt auskomponierter. Bei Steve fehlt der jazzlastige Einschub bei ca, 0:50 und der Ausklang des TOTW (ohne Zusammensturz des Turms) gemahnt wenig melodramatisch an Brand X. Es sind wohl auch Ideen von Steve Hackett in Peters Album eingeflossen. Hier hört man sie deutlich. Mir gefällt es wirklich gut, Prog-Fans und Anhänger der 70er-Jahre-Rockmusik sollten sich das Album zulegen. Die Reprise zeigt nur ein spaltweit geöffnetes Fenster in die Welt des Peter Banks....11 Punkte.

    P.S. Nicht zu vergessen: Jan Akkerman hat auch mitgespielt und mitkomponiert.

  • Mal was anderes und was für eine interessante Kombination. Kannte es nicht und habe es mir nun ein paar Mal angehört. Gefällt mir gut, wenn auch nichts aussergewöhnliches. Etwas kurz und abruptes Ende.

    Von mir 10 Punti.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett