HEUTE VOR 25 JAHREN - PHIL COLLINS IN HANNOVER (03., 04., 06., 07.09.1994)

    • Offizieller Beitrag

    Heute jährt sich mal wieder ein entscheidender Tag in meinem Fanleben. Kaum zu glauben, dass ich heute vor 27 (!) Jahren bei grauem Wolkenwetter vor dem Niedersachsenstadion saß und dem Einlass zu meinem ersten Phil Collins-Konzert überhaupt entgegen gefiebert habe.


    Damals hatte ich noch keine Ahnung davon, was für eine Vielfalt und Bandbreite sich hinter der Tür verbirgt, die an diesem Abend aufging. Ich bin ungeheuer dankbar für alle Erlebnisse und Begegnungen, die ich als Fan von Genesis & Co. erfahren darf und durfte.


    Vielleicht werde ich heute Abend zur Feier des Tages mal wieder die Radioaufnahme anhören, während ich die englische Übersetzung des Michel Colin-Interviews in Angriff nehme. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Und zack - 28 Jahre!


    Ich fuhr damals als unbedarfter Teenager zu meiner Konzertpremiere überhaupt mit dem InterCity nach Hannover, sammelte reichlich Erfahrungen was den Ablauf von Konzerten und das ganze "Drumherum" angeht, wurde fürchterlich nass, sah mein größtes Idol zum ersten Mal live und saß irgendwann mitten in der Nacht durchnäßt und glücklich, wenigstens ein trockenes Tour-T-Shirt gekauft zu haben in einem Warteraum am Hauptbahnhof in Hannover und kam schlussendlich in den frühen Morgenstunden nach einer schier endlosen D-Zug-Fahrt zurück Richtung Düsseldorf wieder zu Hause an.


    Am nächsten Morgen schaute ich mir als erstes das "A Closer Look"-Video (VHS!) an und schwelgte in den Erinnerungen an den Vorabend.


    Schön war's. Diesen Abend werde ich nie vergessen!

  • Stimmt, das ist jetzt genau heute. Oh, Gott, was war ich aufgeregt. Und mein Vater erst. Hatte der Schiss, dass da was passiert und die Menge durchgeht. Und hinterher kam er sprach- und fassungslos aus dem Stadion und sagte zu mir: Weißt du, was echt blöd war? Ich kannte kein Lied! Ich konnte gar nicht mitsingen.

    Nass waren wir übrigens nicht, wir saßen unter den letzten Ausläufern des Daches. Aber das "Schirm zu! Schirm zu!" höre ich heute noch.

  • Gab es von einem dieser Konzerte damals ne Übertragung bei Radio FFN? Ich glaube ja. Das hab ich als kleiner Stippi schön auf Kassette mitgeschnitten (weil mein Recorder das nicht von sich aus konnte, musste ich ihn vor den Lautsprecher vom Küchenradio stellen und hoffen, dass keiner reinkommt). Aber, wie leider viel zu oft, hab ich das Tape dann überspielt, weil Bänder kostbar waren und man meinte, man braucht das nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Nass waren wir übrigens nicht, wir saßen unter den letzten Ausläufern des Daches. Aber das "Schirm zu! Schirm zu!" höre ich heute noch.

    Ich stand im Innenraum in Reihe 2 mittig vor der Bühne. Da war nicht viel mit Regenschutz. Mein Rucksack mit der Regenjacke lag vor der Absperrung. Bis ich den hatte, war das meiste schon passiert. Zumal der richtige Regen erst im zweiten Teil der Show mit seinen Uptempo-Songs einsetzte. Ich weiß noch, dass von dem bei Sussudio verschossenen Konfetti ein roter Schnipsel auf der Schulter meines Hemdes gelandet ist, vor Nässe festklebte und dann schön die Farbe ausgelaufen ist. Das ging selbst nach x mal Waschen nicht raus.

  • Gab es von einem dieser Konzerte damals ne Übertragung bei Radio FFN? Ich glaube ja. Das hab ich als kleiner Stippi schön auf Kassette mitgeschnitten (weil mein Recorder das nicht von sich aus konnte, musste ich ihn vor den Lautsprecher vom Küchenradio stellen und hoffen, dass keiner reinkommt). Aber, wie leider viel zu oft, hab ich das Tape dann überspielt, weil Bänder kostbar waren und man meinte, man braucht das nicht mehr...

    Ja, das Konzert wurde damals von FFN, R.SH und Radio Hamburg live übertragen, die das Konzert auch präsentiert haben.

    Es sind diverse Torrents von diesem Radiomitschnitt beim Movement verfügbar, allerdings weiß ich nicht, welches davon die beste Aufnahme hat.


    Weiß eigentlich jemand, was Phil noch zusätzlich zu "Take Me Home" als Zugabe spielen wollte? Bei den Radioansagen war jedenfalls davon die Rede, dass er eine Zugabe weggelassen hatte aus Angst. die 23:00 Uhr-Deadline zu überziehen (Pink Floyd hatten wenige Wochen zuvor am selben Ort aus demselben Grund auch auf "Us and Them" verzichtet.)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)