HEUTE VOR 25 JAHREN - PHIL COLLINS IN HANNOVER (03., 04., 06., 07.09.1994)

  • Man kann es sich gar nicht vorstellen, aber tatsächlich ein Vierteljahrhundert ist es heute her, dass der gute Phil im Rahmen seiner "Both Sides"-Welttournee mit vier ausverkauften Shows hintereinander (gleichbedeutend mit insgesamt 240.000 Zuschauern) im alten Niedersachsenstadion zu Hannover und mit einer fast runderneuerten Band namens The Indiscribable Din (inkl. Neuzugängen wie Nathan East am Bass oder Ricky Lawson an den Drums) gastierte. Habt ihr diesen Konzertereignissen selbst beigewohnt und wenn ja, wie fandet ihrs?


    Ich war zu der Zeit mit 8 Jahren noch zu jung für solche Konzerte und Hannover lag auch nicht mal eben um die Ecke. Somit ist zumindest das Liveerlebnis für mich leider ausgefallen (als Trostpflaster konnte ich immerhin die Liveübertragung des ersten Konzertes im Radio hören). Ich bin erst neulich zu einem Bootleg dieses Konzertes gekommen und hab gleich wieder so einen Flash bekommen. Phil und seine Band präsentierten frische Versionen alter Klassiker wie "I Don't Care Anymore", "I Missed Again" oder "Behind The Lines" auch die damals neueren intimeren Songs von "Both Sides" konnten mit einer kompletten Band ihre Konzerttauglichkeit exzellent unter Beweis stellen.


    ticket700-pc_030994.jpg


    [Blockierte Grafik: https://www.haz.de/var/storage/images/haz/mehr/bilder/galerien/2019/6/stones-collins-coldplay-ein-blick-auf-hannovers-stadionkonzerte/rekordmann-collins/721997141-7-ger-DE/Rekordmann-Collins_w760.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.haz.de/var/storage/images/haz/mehr/bilder/galerien/2018/11/konzerte-von-phil-collins-in-hannover-frueher/1c5a5880-f161-11e8-9c3f-061a60b9155c_26120017852/708738123-1-ger-DE/1c5a5880-f161-11e8-9c3f-061a60b9155c_26120017852_gallery_detail.jpg]

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Also ich will nicht angeben Aber ich war bei allen 4. Konzerte dabei. :oops:. War eine tolle Zeit. Selbst der Regen hat uns denn Spaß nicht genommen.

    Nachtrag: Nach dem ersten Konzert wusste ich ja was ich anziehen muss um cool rüberzukommen. Jeans, T-shirt und ein Hemd ;). Ach was soll Ich sagen, war Wirklich toll die Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Back 07 ()

  • Also ich will nicht angeben Aber ich war bei allen 4. Konzerte dabei. :oops:. War eine tolle Zeit. Selbst der Regen hat uns denn Spaß nicht genommen.

    Das ist keine Angabe, das ist ein Geständnis! ;)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Konzerte genau heute vor 25 Jahren war der Beginn meiner Konzertreise mit Phil Collins, Genesis. Peter Gabriel & Co. Die konkrete Erinnerung an das Konzert selber verblasst etwas. Aber sicher ist, dass ich damals um diese Uhrzeit vermutlich schon ziemlich durchnässt war.


    Eine tolle Show und eine tolle Zeit!

  • Das erste Konzerte genau heute vor 25 Jahren war der Beginn meiner Konzertreise mit Phil Collins, Genesis. Peter Gabriel & Co. Die konkrete Erinnerung an das Konzert selber verblasst etwas. Aber sicher ist, dass ich damals um diese Uhrzeit vermutlich schon ziemlich durchnässt war.


    Eine tolle Show und eine tolle Zeit!

    Da kann man nur sagen......:topp:8-):prost::prost:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich war am 04.09.1994 auch dabei - bei der We Can`t Dance Tour durfte ich wegen meiner gerade mal 17 Jahren noch nicht, somit fiel der Sartschuss für den Genesis/Phil Collins/Peter Gabriel Cosmos in Hannover 1994, nachdem ich 1990 durch die Fernsehübertragung von Phil aus Berlin überhaupt erst auf ihn aufmerksam wurde und da auch erst langsam zusammen setzten konnte, dass er der Sänger ist von der Invisible Touch LP, die ich immer von meinem Bruder ausgeliehen hatte vorher.

    Ich wohnte 1994 noch auf einem kleinen Dorf und die Karten für die Both Sides Tour kamen mit einem Einschreiben, welches man sich von der örtlichen Post abholen musste, der Mann am Schalter sagte gleich "Viel Spaß bei Phil !" ich fragte ihn woher er weiß was im Umschlag ist und er meinte nur "Da kommen gerade ganz viele von diesen Briefen an und alle wollen zu Phil Collins.

    Am Tag des Konzertes hat es natürlich geregnet bzw. fing es in der Show an, aber das störte mich nicht, ich war beeindruckt von der Bühne, von der Musik, von der Stimmung im Station - noch heute halte ich es für das beste Konzert meines Lebens und als ich Phil in diesem Jahr in Hannover wiedergesehen habe, hat sich irgendwie ein Kreis für mich geschlossen.


    Schade finde ich nach wie vor, dass es NIE einen Konzertfilm der Tour gab oder eine offiz. Live CD - außer der 4 Song EP.

    Ich habe noch ein ausgedrucktes Interview vom Australischen Genesis-Fanclub, welches 1995 auf dem Australien Leg der Far Sides Of The World Tour mit Phil geführt wurde und darin spricht er darüber das MTV Unplugged evtl. zu wiederholen, da die Stimmung bei der Aufnahme nicht gut war und angesprochen auf eine evtl. Veröffentlichung der Both Sides Tour sagte er, dass es gut möglich wäre, da ALLE SHOWS AUF DAT aufgezeichnet wurden/werden und somit alles vorliegen würde - tja Phil, wenn dem so ist, dann gibt bitte ein Archive Set raus... da kann auch gleich die 1990 Rock Version von The Roof Is Leaking drauf ;)

  • Wir waren am 7.09. dabei - alle waren begeistert - nach dem Konzert wieder ins Auto und nach Hause gefahren (Karlsruhe) - wir waren platt, aber für Phil nimmt man einiges in Kauf!


    War auch am 1.09. in Berlin (+ 19.09. Stuttgart, 27.09. Frankfurt) und habe mich am Sonntag mit meinem Berliner Kumpel darüber unterhalten - seine Erinnerung, kurz und bündig: "Alter, det war mega!"

  • Hannover am 3.09. war mein 6. Phil Konzert...es war gut, auch weil IDCA umarangiert wurde...jedoch war ich andererseits auch etwas enttäuscht, da ich von dieser Tour bereits Monate vorher 2 Konzerte in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen hatte...und die waren total klasse!!

    Man hat die Produktion einfach in ein Stadion gepackt, wo sie m.M. nach bei weitem nicht so gut rüber kam bzw. gewirkt hat wie in einer Halle.

    Tom

  • dazu passt dieses wunderbare Video-Dokument vom MTV Unplugged Konzert inklusive "Making of"-Teil, den ich noch nicht kannte.


    Wie fit Phil damals war, musikalisch und physisch, wird einem hier nochmals bewusst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.