"Wetten dass" 2021 Revival

  • Ach ja, es war nicht die stärkste Sendung gestern, aber ein schön nostalgischer Fernsehabend.

    Toll fand ich Hahn- und Kinderwette, sowie den Auftritt von Take That, die sehr sympathisch rüberkamen. Auch die Einbindung von Frank Elstner (für Gottschalk wohl auch eine Art „Mentor“) und Mike Krüger zum Schluss waren passend.

    Die übrigen Gäste waren so lala und die Musikbeiträge nach Take That wirklich schwach und nervig. Aber mit Cher wollte Gottschalk wohl wenigstens einen Gast aus der „alten Riege“ willkommen heißen.

    Letztlich - und das hat Gottschalk natürlich registriert - ist WETTEN, DASS…? heute eben nicht mehr der Promimagnet, der es mal war. Wer etwas zu promoten hat, findet heute vielfältige Möglichkeiten, noch dazu besser auf die Zielgruppe abgestimmte als eine in die Jahre gekommene Samstagabendshow.

    Gottschalks Begründung für seinen Abgang mag ein wenig die Harmonie seines Abschieds getrübt haben, ich halte sie aber für absolut ehrlich. Da hat jemand keine Lust, seine Art im Umgang mit anderen Menschen zu ändern, nur weil die „woke Twitterblase“ dies einfordert. Ich kann das verstehen, zumal an seinem Umgang grundsätzlich nichts falsch war/ist. Und ich kann auch verstehen, dass er mit dem Status/der Berufsbeschreibung von Influencern nichts anfangen kann und er keine Lust hat, in Zukunft auf dem Sofa neben Leuten zu sitzen, die er nicht kennt.


    Trotzdem irgendwie schade, dass es nun vorbei ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Arne Wilander mit einer schönen Würdigung der Abschiedsshow im RS:

    https://www.rollingstone.de/tv…en-wir-den-alten-2672863/

    Arne Wilander ist wunderbar, große Kunst. Seit Jahren mein meistgeschätzter Musik-Journalist. Wie er mit gestochenen Sätzen scheinbar beiläufig ein Thema einkreist und ganz ohne Anstrengung zum Kern kommt, ist beneidenswert. Vielleicht schau ich nun doch mal in ein paar Passagen der Show rein.

  • Arne Wilander ist wunderbar, große Kunst. Seit Jahren mein meistgeschätzter Musik-Journalist. Wie er mit gestochenen Sätzen scheinbar beiläufig ein Thema einkreist und ganz ohne Anstrengung zum Kern kommt, ist beneidenswert. Vielleicht schau ich nun doch mal in ein paar Passagen der Show rein.

    Sehr schön geschrieben. Es ist sachlich nicht immer alles korrekt was er schreibt, er zerreißt u. a. Musik, die ich sehr schätze, egal, ich lese seine eleganten Beiträge immer noch sehr gerne.

  • Sehr schön geschrieben. Es ist sachlich nicht immer alles korrekt was er schreibt, er zerreißt u. a. Musik, die ich sehr schätze, egal, ich lese seine eleganten Beiträge immer noch sehr gerne.

    ... elegant ist aber auch eine sehr gute Beschreibung... und ja, inhaltlich wundere ich mich auch zuweilen zuweilen über ihn, mal kurz, über andere im Rolling Stone auch. Aber es ist dennoch für meinen Geschmack das beste deutschsprachige Musikmagazin. Und ich denke, der Arne und die anderen würden sich sicher auch hin und wieder über das ärgern, was ich zueilen so über Musik schreibe... das ist das halt das Wesen von Kulturkritik, es gibt keine unumstößlichen Naturgesetze...

  • Die Sendung war doch soweit in Ordnung, war mehr als o.k. Und diese ständigen aufgezeichneten Quizshows oder was auch immer - alles ohne Risiko und vielen B-Promis - sind richtig unterirdisch. Gottschalk war manchmal zum Fremdschämen, am Samstag machte er aber einen vorbereiteten Eindruck. Und wie es manchmal in ihm drin ausschaut kann man nicht wissen - die Show muss laufen, egal ob Schmerzen, Erkältung oder Trauerfall.

    Und Schweinhöfer oder Schweigsteiger ... bei den Namen schon lustig und gehört dazu. Sicher kein Desinteresse, ist halt wirklich viel an so einem Abend. Ich war ja auch skeptisch, aber ihm hat es gut getan, dass er alleine moderiert hat. Und als Sendung mit wirklichen Weltstars war "Wetten dass...?" einzigartig.

    Ich hätte mir nur noch am Samstag gelegentliche Rückblicke gewünscht oder das tolle Wetten aus der Vergangenheit nochmal probiert worden wären. Aber ja, jetzt isses auch gut.

    Mit zunehmendem Alter läuft eigentlich - fast - nur noch ARTE, 3Sat, phoenix oder ähnliche Kanäle. Und der Hessische Rundfunk, das ist Heimat. Reisedokus - mein Gott, ich glaube ich bin schon 100.