TotW: [24.06.-30.06.2019]: RAY WILSON - Alone

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Alone" nach Schulnoten 27

    1. 12 Punkte - gut (2+) (6) 22%
    2. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 19%
    3. 14 Punkte - sehr gut (1) (4) 15%
    4. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 11%
    5. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 7%
    6. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    7. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    8. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    9. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    10. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    11. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 4%
    12. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    13. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    14. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    15. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    16. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%

    Track Of The Week – 24.06.-30.06.2019


    RAY WILSON - Alone



    Jahr: aufgenommen: 2004, veröffentlicht: 2004

    Album: The Next Best Thing [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson

    Länge: 4:12

    live gespielt: 2004, 2005, 2007, 2009, 2017, 2018, 2019

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Alone ist ein ruhiges, getragenes Stück seines zweiten Soloalbums The Next Best Thing. Eine Weile hatte Ray es kaum oder gar nicht gespielt, ehe es vor wenigen Jahren wieder im Set auftauchte. Es ist auch Teil seines letzten Live-Albums, Time & Distance:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Autumn leaves are falling down" - naja, das dauert hoffentlich noch etwas. Aber was sagt ihr zu diesem Stück?

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „TotW: [24.06.-30.06.2018]: RAY WILSON - Alone“ zu „TotW: [24.06.-30.06.2019]: RAY WILSON - Alone“ geändert.
  • Eine schöne melancholische Ballade, die von Ray fantastisch gesungen wird. Tolles Songwriting, gefühlvoll gespielt, insbesondere das Gitarrensolo. So liebe ich Rays Musik. Eines seiner besten Stücke! Darauf einen Whisky und meine Sehnsucht nach Schottland wird so groß...Ach, ich gebe 13 subjektive Melancholie-Punkte.

    P.S. Muss mir mal das Album holen.

  • Wunderschönes Lied.Ich schließe mich Chandelier an, trinke einen Glenmorangie Singel Malt,und träume

    vormich hin.

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in diesem Fall 9 Punkte gegeben. Das liegt nicht daran, dass der Zeitpunkt für einen Herbstsong im Juni schlecht gewählt wäre, sondern daran, dass mir im Song der knackige Höhepunkt oder ein Finale oder das letzte i-Tüpfelchen an Melodiekniff fehlt. Man kann es gut hören, aber Ray kann in dem Stil viel bessere Songs.

  • Einer jeder Songs, zu denen Rays Stimme so herrlich passt.

    Schöner Song, die durch den Gesang noch aufgewertet wird. Es baut sich eine greifbare Athmosphäre auf.

    Instrumental dürfte von meiner Seite noch etwas mehr passieren. Die Elektrogitarre dürfte ruhig etwas mehr tun. Jedesmal wenn der Gitarist aktiv wird, verbessert sich die Vielschichtigkeit.

    Gefällt mir gut. 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein klasse Song, mich freut, dass Ray ihn inzwischen wieder ausgepackt hat. Sehr melancholisch, getragen und auch sentimental, ohne dabei in irgendeine Jammer-Stimmung abzudriften. Die verschiedenen Gitarren-Stimmen entfalten gerade durch diese Sparsamkeit und Zurückhaltung diesen leicht elegischen Charakter...

    Die Live-Version gewinnt sehr viel dadurch, dass der Song nach dem zweiten "Chorus" nicht endet, sondern wieder zu der Strophen-Melodie zurückkehrt, worüber dann ein verhaltenes Solo gelegt wird. Das ist ein stimmiger Move und hebt das eigentliche Flair des Songs nochmal hervor.

    Hier gefallen mir speziell auch die Lyrics sehr gut, da steckt viel hinter den Worten. Im oben verlinkten Video sagt er, "Alone" erinnere ihn an Schottland; als ich im April bei ihm war, war er da etwas ausführlicher ;): Der Song entstand wohl, während Ray auf der Terrasse seines Hauses in Schottland saß und ein ganz spezielles Gefühl von Einsamkeit hatte - im Zusammenspiel mit der Atmosphäre in dieser Situation. Dieses Gefühl, diese Atmosphäre wollte er festhalten und das hat er mit diesem Song versucht.

    Insofern klingt im Gesang für mich auch spürbar Sehnsucht mit an, die an der Stelle thematisch durchaus Sinn ergibt. Für mich ein intensiver Song, den Ray klasse rüberbringt.

    P.S. Muss mir mal das Album holen.

    Und nicht beirren lassen, das Album ist nicht so schlecht wie sein Ruf ;)

  • ALONE - Tja das ist neutral gar nicht so einfach zu bewerten, da die subjektiven Eindrücke immer noch zu präsent sind.

    Im Jahre 2005 durfte ich zum ersten Mal ein Konzert von Ray beiwohnen. Das war in Torgelow in der Stadthalle kurz vor Polen ;)

    Ich hatte keine Ahnung damals und kannte nur die GENESIS - Songs vom CAS Album sowie noch die STILTSKIN Smash-Hits INSIDE und FOOTSTEPS.

    Ich war ziemlich aufgeregt und neugierig. Ich dachte mein gefühltes "Fachwissen" zu Ray würde reichen - doch wurde eines Besseren belehrt.

    Eines vorab: Ich wurde überhaupt nicht enttäuscht und das Absurde daran ist, dass ich GENESIS erwartete aber Ray Wilson geboten bekam. Das bedeutete, dass mich seine Solo-Songs magisch anzogen. Es waren Songs wie SARAH, CHANGE aber eben auch ALONE, die mich zum absoluten Ray Fan machten und meine Ansicht stärkten, Ray möge bitte weniger Genesis + Umfeld Cover spielen als die eigenen Songs.

    Dieser YouTube Clip kann kaum die Atmosphäre widerspiegeln die gerade die Lieder wie ALONE ausstrahlen. Dieser beruhigende Sound, der getragen wird von einem breiten, füllendem Bass, der sich schön daher schleppt. Das wirkt im ersten Moment extrem spannend und beruhigt. Dadurch hebt sich der Gitarrenklang schön in den Vordergrund. Deshalb stört es mich überhaupt nicht, dass die E-Gitarre eher sparsam eingesetzt wird. Die Soli setzen sich sehr schön ab und dazu Ray's unglaublich emotionale Stimme. Das gibt immer noch ne Gänsehaut.

    Jeder der das noch nicht erlebt hat, empfehle ich Ray live zu sehen und zu hoffen dass CHANGE, SARAH und ALONE im Set sind. Das ist unglaublich emotional.

    DIESE Version hier wird zu die Streicher sogar noch aufgewertet.

    Ich fühle mich 14 Jahre zurückversetzt in eine Zeit als ich begann das GENESIS Universum zu entdecken. Geil und subjektiv nur mit 15 Punkten zu bewerten.


    Mein Tipp: Licht aus, anhören, träumen... :)

  • und das Absurde daran ist, dass ich GENESIS erwartete aber Ray Wilson geboten bekam. Das bedeutete, dass mich seine Solo-Songs magisch anzogen. Es waren Songs wie SARAH, CHANGE aber eben auch ALONE, die mich zum absoluten Ray Fan machten und meine Ansicht stärkten, Ray möge bitte weniger Genesis + Umfeld Cover spielen als die eigenen Songs.

    Das sehe ich genauso. Der TOTW zeigt wie gut Ray sein kann. Seine Genesis-Cover mag ich gar nicht mehr hören. Hey Ray, mehr „Alone“ bitte. Könnte sein, dass ich dann ein größerer Fan werde und zu Konzerten pilgere.

  • BTW: Warum hab ich nur noch 1912 Posts?? Ich war doch schon bei 2500 oder so????