Diskussion über Phil's Gesundheitszustand

  • Von Bon Jovi und Madonna wollen wir erst gar nicht anfangen. Grausam.

    Bon Jovi auch?


    Madonnas ESC-Auftritt habe ich gesehen. Dagegen ist Phil ja wirklich noch ein echtes Goldkehlchen!!! :D

  • Aber ich glaube, ich hätte nichts dagegen, im Rahmen einer Tour von sagen wir mal 20 Konzerten (bei denen ich gut verdiene) ein Konzert ohne persönliche Gage zu spielen, wenn sich z.B. ein Sponsor/Veranstalter findet, der die Fixkosten für Bühne, Technik, Security und Band trägt. Ich bin von Natur aus niemand, der finanziell immer das Optimum herausholen muss. Außerdem wäre eine solche Geste des Verzichts doch auch eine hervorragende Werbung.

    Es gibt ja Gegenbeispiele: Die Toten Hosen sind auch Millionäre und die spielen immer wieder geheime Wohnzimmerkonzerte bei Fans - nur so zum Spaß!

    Oder Pearl Jam, die spielen vor großen ausverkauften Hallen und verlangen 1/3 von Phil.

  • Echt? So furchtbar ist das bei Fish? Ich habe schon des Öfteren (u.a. von dir?) gelesen, dass Fish sängerisch große Probleme hat(te), aber dass das nochmal deutlich grottiger als bei Phil sein soll, ist ein ziemlich erschreckender Gedanke.

    Nicht übertreiben. Ich habe Fish in den letzten 15 Jahren auf jeder Deutschlandtour gesehen. Tatsächlich: er singt nicht mehr so gut wie in den 80ern (oder Anfang der 90er), aber es ist ok. Er muss halt auch wie viele ältere Sänger etwas tiefer singen und er hatte immer wieder Hals- oder Stimmbandprobleme, die zu Tourabbrüchen führten. Ich glaube bei Fish ist vielmehr das Problem, dass die Band deutlich weniger gut klingt als Marillion früher. Trotzdem kann auch das live Spaß machen. Als Live-CD für zuhause dann eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich: er singt nicht mehr so gut wie in den 80ern (oder Anfang der 90er), aber es ist ok.

    Um hier den Bogen zurück zu Phil zu bekommen:

    Bezüglich Fish gehen die Meinungen bekanntlich ja stark auseinander. Die einen sagen "er kann nur nicht ganz so gut mehr singen" während andere (wie ich) sagen "sorry, er kann eigentlich gar nicht mehr wirklich singen bzw. das Ergebnis klingt grausam" (und diverse Abstufungen dazwischen). Ich brachte das nur als Beispiel, weil hier viele ja auch sagen, dass Phil nicht mehr so gut singen kann wie zu seinen besten Zeiten. Und im Direktvergleich hat da Phil nur leicht nachgelassen, bei anderen (wie eben Fish) sieht das schon deutlich drastischer aus, was zumindest bei mir dann im Gegensatz zu Phil in die Richtung geht, dass es bei mir Fremdscham auslöst und ich mir sowas live wirklich nicht mehr antun wollen würde.

  • Von Bon Jovi und Madonna wollen wir erst gar nicht anfangen. Grausam.

    Na ja, Madonna konnte für mich noch nie ¨richtig¨ singen, im Gegensatz zu Phil.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Leute, ganz im Ernst... die meisten Eurer Einwände zu Phils Stimme sind einfach nur NAIV und vor allem UNVERSCHÄMT!!! Habt Ihr eigentlich schon einmal (längerfristig) im Sitzen gesungen? Falls Ihr das überhaupt könnt.. ich bin im Gospel-Chor und dort wird zu 98 % NUR im Stehen geprobt! Im Sitzen ist das SAUSCHWER bis unmöglich, weil man(n) ja nicht richtig Luft bekommt... sprich: die Tonhöhe meist versemmelt.. zu "flat" singt man dann meist, wie der Profi sagt, sprich: immer um eine Nuance, mindestens halbe Tonhöhe zu tief! Und das macht nun mal 2 Stunden... ich würde da auch NUR an meine Grenzen kommen und zolle daher Mr Philip Collins meine Hochachtung, was er da noch ableistet!!! Chapeau! Egal ob dünnerer zurückgezogener Gesang, verhalten oder whatever… er macht seine Sache gut und Profimäßig! Man beachte vor allem seine Arbeit mit dem Mikro!!! Klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Ein fachlich sehr interessanter Beitrag, t-laudi, aber du lieferst hier doch selbst Argumente dafür, dass Phils Gesangsleistung so ist wie sie hier beschrieben wird. Was an den Beobachtungen jetzt NAIV oder UNVERSCHÄMT sein soll, verstehe ich nicht.


    Selbst als großer Fish-Fan sehe ich es natürlich auch so, dass bei ihm die Veränderungen noch krasser sind als bei Phil. Beide liefern aber meiner Meinung nach trotzdem heute noch großartige Konzerte, die eben nicht nur von der reinen Gesangsleistung abhängen.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Leute, ganz im Ernst... die meisten Eurer Einwände zu Phils Stimme sind einfach nur NAIV und vor allem UNVERSCHÄMT!!! Habt Ihr eigentlich schon einmal (längerfristig) im Sitzen gesungen? Falls Ihr das überhaupt könnt.

    Aber genau das ist ja (zumindest mein) Einwand. Wenn man im sitzen nicht die selbe Leistung erbringt, wie im stehen, stehen über längere Zeit aber nicht mehr funktioniert, warum tut man sich und den Fans so etwas an? Andererseits scheints denen ja zu gefallen, also was solls. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, das mit dem Singen im Sitzen halte ich, wie t-laudi, auch für eine problematische Grundvoraussetzung von Phils Performance. Wie viel seiner stimmlichen Defizite nun darauf genau beruht, kann man schwer einschätzen, da müsste man mit einem stehenden Phil vergleichen - diese Überlegung erübrigt sich wohl.

    Für mich ist das bei Collins jetzt so, als würden Siegfried und Roy nach Roys Verletzung/Schlaganfall nochmal ein Comeback mit Plüschtigern veranstalten und sich dabei ganz viel Mühe geben. Mir persönlich fehlte die Hauptsache des Ganzen, beinharte Fans würden hingegen bejubeln, es sei doch wunderbar, dass die Künstler sich überhaupt noch mal zeigten und das Beste aus dem Missstand machten. Ansichtssache.

  • @t-laudi: Warum benutzt du öfter Wörter in Grossbuchstaben geschrieben, da komme ich mir angebrüllt vor......:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski