TotW: [29.04.-05.05.2019]: STEVE HACKETT - Every Day

  • Einer der starken Steve Songs - insbesondere wegen des zweiten Teils.

    Der erste gefällt mir von der Instrumentalisierung gut, hat aber seine Schwächen. Da wären diese rhythmische Eingangsmelodie und der Gesang - dieser ist etwas ideenlos darüber gesungen und das nicht mal gut.

    Sehr schön die kurze, ruhige Bridge bevor er die Strophe erneut aufnimmt.

    Der letzte Teil allein ist volle 15 Punkte wert. Bemerkenswert wie Steve immer wieder 'noch einen oben drauf setzt' und den Song Richtung finalem Höhepunkt hintreibt. Auch das Drumming und die Bassläufe in diesem Teil sind herrlich.

    Das Fade-Out wirft leider einen kleinen Schatten.

    Wegen dieser kleinen Schwächen nur ein schwaches 'Sehr gut' - da gibt es noch bessere Hackett-Tracks. - 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Das Gitarrensolo am Schluss hat natürlich 15 Punkte verdient. Den Anfang finde ich weniger poppig als Stücke von Schmalz-Phil oder Oberpop-Mike. Da gibts aber doch etwas Abzüge für, und so komme ich auf 12 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Den Anfang finde ich weniger poppig als Stücke von Schmalz-Phil oder Oberpop-Mike.

    "Schmalz-Phil" und "Oberpop-Mike"... hahaha! :D Aber stimmt schon: was die abliefern, ist größtenteils bessere Party-Mucke. Da ist Steve H. IMO musikalisch deutlich näher dran an den (alten) Genesis-Sachen.


    Als Solist auf konstant hohem Niveau konnte mich bisher nur Peter Gabriel restlos überzeugen. Ray Wilson höre ich in letzter Zeit aber auch. Der hat ebenfalls ein paar für meine Begriffe gute Songs auf Lager. Obschon die in seinem Genesis-lastigen (Live-)Programm ziemlich untergehen.


    Verstehe die allgemeine Verzückung bei "Every Day" einfach nicht. Habe das "Spectral Mornings"-Album als CD. Auf der Scheibe gibt es für meine Begriffe bessere Stücke als "Every Day", z.B. den Titel-Song.

  • Schön, dass Every Day endlich mal dran kommt. Spectral Mornings ist wohl mein Lieblingsalbum von Steve, es kam damals kurz nach ATTWT raus und hatte für mich viel mehr Genesis --- Gitarren!

    Auch Every Day ist eins meiner Lieblings Hackett Stücke, wobei doch keins jemals 15 Punkte erreichen könnte, dazu fehlt jeweils eine ganze Menge - Gesang / Drums / Basslinien - eigentlich fast alles außer SEINER Gitarre.

    Every Day ist dabei das Paradebeispiel, an sich ein guter Song, der Gesang ist jedoch eher dürftig, das Bassspiel bleibt im Hintergrund, das Schlagzeug versucht unaufdringliche kleine Scharmützel, die GITARRE prägt den Song, mit allem, was sie zu bieten hat - das Solo-Ending ist fast 15 Punkte wert.

    ABER im Genesis Kosmos ringe mir gerade mal 12 Punkte ab, dazu fehlt mir einfach zu viel..

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    3 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()