MIKE + THE MECHANICS: it-INTERVIEW und Konzertbericht Dresden 2019 online

  • Vielen herzlichen Dank Christian für das Interview.

    Vielen Dank für Deine Zeit, Dein Engagement und alles ohne "Gage".

    Wir alle sollten uns freuen, dass so etwas für uns Fans möglich geworden ist, nähere Infos aus erster Hand zu erhalten.

    Ich habe mit Freude das Interview gelesen sowie das Konzert in Dresden in vorderster Front genießen können.


    DANKE an Christian.

  • Danke für das Interview. Viele interessante Fragen und ein paar überraschende Antworten.

    Das gibt auch wieder neues Futter für den Genesis Reunion Thread.

    So habe ich es auch rausgelesen. Die sind schon länger im Austausch. Kommt :thumbup:

  • Es ist doch die Kritik ohnehin implizit in der Frage angesprochen: "an heiliger Kuh vergriffen".

    Meiner Ansicht nach beinhaltet die Frage zunächst mal keinerlei Kritik an der Umsetzung des Solos. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass offenbar einige Fans generell Probleme damit haben, dass Mike dieses Solo verwendet (ähnlich wie auch einige Fans Probleme damit haben, dass Ray bei seinen Konzerten diverse Stücke aus dem Genesis-Kosmos spielt). Ich sehe das im übrigen überhaupt nicht so. Jede Genesis-Coverband verwurstet dieses Solo. Warum soll Mike das nicht tun? Schließlich hat er es unzählige Male live mit Genesis gespielt, wenn auch an einem anderen Instrument. Ich finde seine Begründung völlig in Ordnung und ich wäre auf einem solchen Konzert sicher auch aus dem Häuschen gewesen...WENN die Umsetzung nicht so peinlich gewesen wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Roachford / Live From Schlachthof 1991


    Jetzt hab ich da grad mal etwas recherchiert. Und bin mir nicht mehr so sicher, ob das der gleiche Schlachthof ist. Als ich Roachford 2012 interviewte (im alten Schlachthof), da sprachen wir am Rande von dieser DVD und er meinte kurz, dass diese Show ja "damals hier (??) gefilmt wurde". Vielleicht ist das aber auch nur ein Missverständnis. Falls jemand andere Infos hat, bitte mal melden, dann korrigiere ich das.

  • Ach weißt du mutzel, ich mache jetzt seit 18 Jahren Interviews mit allen möglichen Leuten. Ich hatte 20 min Zeit, am Ende sind es glücklicherweise 26 geworden, das verplempere ich nicht mit einem Streitgespräch über ein Thema, bei dem sich Mikes Antwort eh nicht ändert. Den juckt das nicht weiter. Es ist schon eine Kunst, ihm längere Antworten zu entlocken. Nebenbei: ich habe Mike gesagt, dass dieses Solo kontrovers in Fankreisen diskutiert wird. Die Sequenz war aber auch nicht einfach zu transkribieren, da alle durcheinander gequatscht haben.

    Mein Auftrag war, in 20+ Minuten das meiste an Infos aus denen herauszubekommen, was geht. Ich habe nicht alle fragen stellen können und war froh, dass aus dieser Frage auch eine kleine Diskussion entstand.

    Es war kein "ich rechne jetzt mit Rutherford wegen seines schlecht gespielten Solos ab" Interview, sondern ein Mike + The Mechanics Interview.

    Ja der Christian Gerhardts ist bekannt für vertane Chancen. Zum FOF Solo war das meiner Meinung allerdings diplomatisch. Aber ich werde es nie vergessen, als ihm 2007 in Hannover in Worten auf dem "Silbertablett" von Tony eine Konzert-Videoaufnahme von Hannover '87 serviert wurde. Was!? Ein Konzert in Deutschland, mit Phils interessanten Ansagen und in Open Air Atmosphäre!? Vielleicht sogar komplett mit ITC Medley? Was geileres gibt es doch gar nicht. Denkste, für Christian Gerhardts uninteressant, das nicht mal nachgehakt wurde. Mike und Tony werden wohl gedacht haben, das interessiert keinen Fan in Germany, drum belassen wir's! :thumbdown:

    Ebenso seine Aufregung über Tonys Text im Live-Box Booklet bez. Soundboard Tapes. Erst völlig verärgert über dessen Bemerkung das die Boxsets nur für "Komplettisten" seien, dann aber das Interview mit Tony zu "A curious Feeling", bei dem man beim lesen plötzlich dachte, man traue sich nicht mal mehr über die Genesis Veröffentlichungen zu sprechen, während Mike hingegen ganz oft und nebenbei Bemerkungen zu Genesis abbekommt. Aber bezüglich älterer Liveaufnahmen habe ich seither nichts mehr gelesen.


    Stattdessen muss man bei " eingeschränkten" 26 Minuten nochmal die selbe Frage nach der Haltung zu dem Brexit vor die Nase halten? 2017 hat wohl nicht gereicht, oder in 18 Jahren schon vergessen, das die Frage zum zweiten mal gestellt wurde? Ich halte von Pseudo Politisierung die Künstler in die Schuhe geschoben wird nichts. Es spaltet und drängt die Künstler immer in eine Ecke, die ihm entweder durch seine Antwort in den Medien schaden wird, oder einer großen Zuhörerschaft nicht mehr gefällt. Ich bin daher sehr sehr froh dass unsere Meister sich aus aktuellen politischen Ereignissen, die die Gesellschaft spalten, fernhalten. In Hannover 1992 sagte Mike im Interview:"Man kann ja schrecklich viel sagen in Liedern, ohne dabei den Leuten gleich eine Botschaft einzuhämmern. Wir wollen nur die Dinge die in der Welt passieren kommentieren. Und mit Humor treiben wir die Dinge voran". Ich hoffe dass das dabei auch immer in der Form bleiben wird!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich werde es nie vergessen, als ihm 2007 in Hannover in Worten auf dem "Silbertablett" von Tony eine Konzert-Videoaufnahme von Hannover '87 serviert wurde. Was!? Ein Konzert in Deutschland, mit Phils interessanten Ansagen und in Open Air Atmosphäre!? Vielleicht sogar komplett mit ITC Medley? Was geileres gibt es doch gar nicht. Denkste, für Christian Gerhardts uninteressant, das nicht mal nachgehakt wurde. Mike und Tony werden wohl gedacht haben, das interessiert keinen Fan in Germany, drum belassen wir's! :thumbdown:

    Kann mich gar nicht erinnern, dass du dabei warst.

    Ich hab das Interview (das wir damals alle vier geführt haben) noch gut in Erinnerung. Die Band und das Management versorgen wir seitdem mit allerhand Wünschen und umfangreiche, erschöpfenden Listen, was auf diese oder jene VÖ drauf muss. Das erfolgt in der Regel in den Nachgesprächen zum Interview, sofern Zeit ist und eben danach im schriftlichen Austausch.


    Die Aufnahme, von der Tony damals sprach, hat man (wohl) schlicht nicht mehr zeitig gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sie im Management inzwischen überhaupt hat. Wir haben das betreffende Video in vermutlich besser verfügbarer Qualität erst vor drei oder vier Jahren in die Hände bekommen. Interessant ist es, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Genesis es nicht für die IT-Bonus-DVD berücksichtigt hätten, wenn es damals verfügbar gewesen wäre - weil es ggf eben nicht deren Qualitätsansprüchen genügt hat.

    Es ist ok - wir haben es ja auch den Besuchern des Events 2016 gezeigt. Das hättest du ja ansehen können, wärest du nur mal zu diesem Event gekommen.


    Im Interview selbst war uns die Frage nach den Jackson-Tapes VIEL wichtiger.


    Genesis selbst und deren Management sind sich der Fan-Base in Deutschland sehr bewusst, aber die haben auch eine völlig andere Herangehensweise, was Veröffentlichungen angeht, als wir uns das in unserer Fanromantik so vorstellen.


    Die Board Tapes haben wir über die Jahre immer wieder thematisiert, bis man uns vor einiger Zeit sehr klar gesagt hat, dass es da nix geben wird.


    Und zur Brexit-Kritik: 2017 habe ich nur 12 Minuten mit Mike sprechen können, und deswegen eher einen Konzertbericht mit Zitaten daraus gemacht. 2019 konnte ich mit Howar, Roachford und Rutherford zumindest etwas ausführlicher sprechen. Das Thema ist insbesondere für Musiker wichtig und wenn er nicht will, dass dies Teil des Interviews wird, dann sagt er das auch klar.

    Im Gegensatz zu dir finde ich es gut und wichtig, wenn Musiker Haltung zeigen und sich sozial / politisch engagieren und positionieren. Das Recht haben sie genauso wie du und ich.


    Insgesamt drückt deine "Kritik" aber auch aus, dass du wenig von dem verstehst, wie wir arbeiten und die Hintergründe natürlich nicht kennst.

    Ich kann ja mal all die Fragen raussuchen, die du in den Threads, die ich fast immer vor den Interviews poste, eingereicht hast ....