Wer schrieb was? Genesis

  • Hallo


    Ich weiß das sich Genesis die lyrics untereinander aufgeteilt haben aber ich weiß das die hardcore Fans wissen wer was genau geschrieben hat.


    Ich will auch ein Hardcore Fan werden deswegen also meine frage...

  • Dude, mit "ich will" kommt man hierzulande nicht so weit. Vor allem dann nicht, wenn man nicht mal eine konkrete Frage stellt.
    Hier mal eine alternative Form, sich dem Thema Textautorenschaft bei Genesis zu nähern:


    "Halllo,
    ich interessiere mich dafür, wer bei Genesis (nach Peters Ausstieg) welche Texte geschrieben hat. Leider konnte ich dazu hier und im Netz nicht allzu viel finden. Was haltet Ihr davon, wenn wir gemeinsam, so gut es eben geht, die entsprechenden Informationen zusammentragen. Wichtig wäre dabei auch, dass jede:r, die/der mitmacht, die Angabe von Quellen nicht vergisst. Würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht!"


    Aber das muss man natürlich nicht so machen. Kann man aber. Wenn man will.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Was recht weitläufig bekannt ist, ist das Mike Rutherford den Text zu Land of Confusion geschrieben hat, so steht es auch in wikipedia


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Land_of_Confusion


    Angeblich war Mike zu der Zeit erkrankt und hat den anderen den Liedtext vom Krankenbett diktiert. (Dazu fehlt mir momentan der Nachweis)


    Der Text von 'Shipwrecked' von Calling all Stations dürfte auch von Mike Rutherford stammen. Das ergibt sich aus der Anekdote die Ray Wilson über den Song auf seinem Livealbum 'An Audience and Ray Wilson' erzählt hat, wo Mike bei den Proben Ray Wilson vorsingt, wie er sich den Gesang vorstellt.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Ich will auch ein Hardcore Fan werden deswegen also meine frage..

    Ich denke, das Problem hier war, dass du keine Frage gestellt hast. Alle hilfsbereiten Forum-Teilnehmer - und davon gibt es hier sehr viele - warteten damals im März 2019 wochenlang darauf, dass Du sie hier platzierst. Wochenlang, Tag für Tag besuchten sie diesen Faden, um herauszufinden, ob die Frage nun endlich gestellt wurde. Mit der Zeit wurden wir des Nachschauens müde und hoffen nun, da du dich deines Fadens erinnert hast, dass du uns endlich eine Frage stellst. ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Was recht weitläufig bekannt ist, ist das Mike Rutherford den Text zu Land of Confusion geschrieben hat, so steht es auch in wikipedia


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Land_of_Confusion


    Angeblich war Mike zu der Zeit erkrankt und hat den anderen den Liedtext vom Krankenbett diktiert. (Dazu fehlt mir momentan der Nachweis)

    Zu dem Song Land of Confusion kam es, weil Mike die Zeit endlich reif hielt, für einen Protestsong von Genesis. Er war tatsächlich schwer an einer Grippe erkrankt und hat (wie er selber sagt) den Text in einer Art fieberhaften Delirium, zu Hause in seinem Bett, geschrieben. Es war der letzte noch fehlende Titel auf dem Album und er hat den Text direkt an Phil übergeben. Als der ihn dann sang, sahen sie, dass Mike's wahnhafte Gedanken wirklich funktionierten. :)

    Ohne die schwere Grippe von Mike wäre es also wohl nicht zu diesem Song und dem genialen Video gekommen. Die Szene mit Ronald Reagan, der am Ende schweißgebadet in seinem Bett aufwacht, könnte also auch eine Anspielung auf Mike's eigene Erkrankung gewesen sein. ;)

    Den Song Invisible Touch hat Phil übrigens wiederum mit seiner speziellen Art der stimmlichen Improvisation entwickelt. Er trägt, wie so oft bei Phil, auch leicht autobiographische Züge - 'she will f*** up your life'. :up:

    (Quelle)

    Den Thread sollten wir auf jeden Fall fortsetzen, gibt noch viele Geschichten zu einzelnen Lyrics zu erzählen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Der Text von 'Shipwrecked' von Calling all Stations dürfte auch von Mike Rutherford stammen. Das ergibt sich aus der Anekdote die Ray Wilson über den Song auf seinem Livealbum 'An Audience and Ray Wilson' erzählt hat, wo Mike bei den Proben Ray Wilson vorsingt, wie er sich den Gesang vorstellt.

    Das ist der Lieblingstitel von Mike auf dem Album, stammt ja auch von ihm ... ^^


    (Quelle)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Chester, Du findest jede Menge Angaben, wer was schrieb, in den entsprechenden "Song der Woche" oder "Tool der Woche" - Threads; unter anderem sind diese exakt dafür da. Zu erwarten, dass hier jemand hunderte von Titeln samt Autoren, Mutmaßungen und Quellen ad hoc liefert, ist wohl ein bißchen überzogen. Als Bonus: "Harlequin" stammt von Mike Rutherford, für Quellenangaben fehlen mir Zeit und Schneid ;)

  • Etliche Songs sind von einzelnen Personen geschrieben worden, also wohl auch die Texte


    Banks:

    Mad Man Moon

    A Trick Of The Tail

    One For The Vine

    All In A Mouse's Night

    Afterglow

    Undertow

    Burning Rope

    Many Too Many

    The Lady Lies

    Guide Vocal

    Heathaze

    Cul-De-Sac

    Me And Sarah Jane


    Collins:

    Misunderstanding

    Please Don't Ask

    Man On The Corner


    Rutherford:

    You're Own Special Way

    Snowbound

    Deep In The Motherload

    Say It's Alright Joe

    Man Of Our Times

    Alone Tonight

    Like It Or Not


    Zu We Can't Dance gibt es eine Übersicht, wer die Lyrics geschrieben hat

    Wiki Eintrag

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ebenso als Bonus zu verstehen: John Mayhew schrob zwei Zeilen für Looking for someone. Quelle kannst Du selbst suchen, Tipp: Findeste auf der Seite. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.