I wish it would rain down - Phil on Drums - aus dem Ärmel geschüttelt

  • In der Movement Datenbank ist der Song in den Aufnahmen nach Frankfurt nicht mehr in den Setlists gelistet. Frankfurt war eine der, bzw die letzte Performance des Songs 1990.

    Krass, das wusste ich auch nicht. Es war mein erstes Konzert überhaupt als 17-jähriger Jungspunt damals. 2. Rang Stehplatz. Sensationelle Erinnerung!

    Ho fatto un buco nell´acqua!!!

  • Schade, das hätte ich seinerzeit auch gerne live gehört und gesehen. Mir völlig unklar, warum er den nicht dauerhaft im Set hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das hätte ich seinerzeit auch gerne live gehört und gesehen. Mir völlig unklar, warum er den nicht dauerhaft im Set hatte.

    Das hat er auch mal gesagt - es ist einer der Stimmen-Killer gewesen - deswegen kam es auch 1997 nur sporadisch. Allerdings hatte er es 1994/95 fast immer im Set - mit einer Strophe weniger

  • Das hat er auch mal gesagt - es ist einer der Stimmen-Killer gewesen - deswegen kam es auch 1997 nur sporadisch. Allerdings hatte er es 1994/95 fast immer im Set - mit einer Strophe weniger

    Ah, danke! :thumbup: Das mit der Strophe weniger hatte ich vorhin auch gelesen, war aber zu blöd, um den Zusammenhang zu kapieren.

  • DA war die (Phil Collins) Welt noch in Ordnung :)


    Mega druckvoll und intensiv. Kein Wunder dass Phil den Song später öfter ausließ...

  • Hab mir das nochmal angehört: Sagt mal, die ersten beiden Strophen hören sich aber doch recht entspannt (seine mittlere und tiefere Lage) an? Wird es nicht eher im C-Teil und am Schluss kritisch? Verstehe jetzt nicht ganz, was das Weglassen der 2. Strophe sollte. Andererseits: Da steckste natürlich nicht selber drin.

  • Hab mir das nochmal angehört: Sagt mal, die ersten beiden Strophen hören sich aber doch recht entspannt (seine mittlere und tiefere Lage) an? Wird es nicht eher im C-Teil und am Schluss kritisch? Verstehe jetzt nicht ganz, was das Weglassen der 2. Strophe sollte. Andererseits: Da steckste natürlich nicht selber drin.

    Das war - warum auch immer - eher eine allgemeine Angelegenheit bei ihm ab der Both Sides-Tour. "I Wish It Would Rain Down" war von Anfang an gekürzt, es gab eine gekürzte Fassung von "Do You Remember", "One More Night" und "Groovy Kind Of Love" waren ebenfalls je eine Strophe kürzer, und irgendwann mitten im Verlauf der Tour wurde dann auch "Two Hearts" gekürzt und erst 2006 noch einmal in voller Länge gespielt bzw. 2010 in einer Motown-Sonderversion.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir das nochmal angehört: Sagt mal, die ersten beiden Strophen hören sich aber doch recht entspannt (seine mittlere und tiefere Lage) an? Wird es nicht eher im C-Teil und am Schluss kritisch? Verstehe jetzt nicht ganz, was das Weglassen der 2. Strophe sollte. Andererseits: Da steckste natürlich nicht selber drin.

    Naja. Mama wurde 1992 auch gekippt - auf Grund von Problemen mit der Stimme. Dann tauchte es 2007 wieder auf - etwas anders gesungen - und würde nie ausgelassen.

    Ergo: da steckste wirklich nicht drin.


    @Turn It On Again

    2006? Da spielte er ... nix?

  • Naja. Mama wurde 1992 auch gekippt - auf Grund von Problemen mit der Stimme. Dann tauchte es 2007 wieder auf - etwas anders gesungen - und würde nie ausgelassen.

    Ergo: da steckste wirklich nicht drin.


    @Turn It On Again

    2006? Da spielte er ... nix?

    Stimmt nicht ganz.

    Schau hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover