PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 22.06.2019 KÖLN

  • Sheryl Crow war klasse.


    Tolles Konzert von Phil und seiner erstklassigen Band. Ich denke es freut Phil mächtig wie Nic, dem heimlichen Star der Tour, die Herzen zu fliegen. Genesis Reunion mit Chester & Nic wäre ein Traum.:)

  • Ich glaube jeder, der Genesis Fan ist und Phil deshalb auch solo mag, hat einen Song der so gar nicht geht. Bei mir ist es Dance into the light. Der Song wurde damals im Radio sooo tot gedudelt und auf High Rotation gespielt, dass ich ihn echt nicht mehr hören kann.


    Und dann passiert das Magische im Konzert: Ich ertappe mich dabei, wie ich bei Dance into the light tanze und Riesenspass habe. Das muss erst mal ein Künstler schaffen und das schafft er durch die hervorragene Live-Performance seiner Band. Kann man das heilen ? :)


    Gruss


    ChristianM

  • Schade nur wegen I missed again. Ist dieser Song so schwierig rüber zu bringen oder hat der beim 1. Konzert am 21.06. zu wenig Stimmung gebracht? Wir waren Gott sei Dank bei beiden Konzerten jetzt in Köln. Ich fand die Performance von IMA sehr gut.

    Wie gesagt Nic ist Weltklasse und hat definitiv schon die Fußstapfen seines Vaters ausgefüllt!!!

  • In Nijmwegen fehlte er auch. Kann es sein, dass die den immer rausschmeißen, wegen der Logistik/Bühnenabbau/Aufbau ? Von Nijmwegen mussten sie nach Köln, eigentlich ein kurzer Weg. Also irgendwie doch nicht logisch....

  • Ja, der "Hintergrundfilm" von Follow You, Follow Me" war schon toll. :) Besonders gefallen haben mir die paar Sekunden vom damaligen Treffen vor ein paar Jahren.

    Ein paar Sekunden lang sah ich sogar Mr. Gabriel am Tambourin singen, und ein Mal sogar mit Ant-style Hütchen mit angedeutetem Rasenmäher über eine Bühne fahren ... Das kannte ich so gar nicht. (Ist vermutlich auf der für mich unerreichbaren Box drauf, vermute ich ?)


    Sheryl Crow war schon toll, aber ich fand sie mit ihrem gitarrenlastigen Sound nicht so ganz passend zur Musik von Mr. Collins. Für einen Moment dachte ich : Hm, wenn das Loreena McKennitt gewesen wäre ... Das wäre dann aber wiederum das andere Extrem gewesen ...


    Phil's Musik lebt geradezu von der Diversität verschiedenster Instrumente. Hard Rock , wie bei Sheryl Crow, hat davon nicht so viel. Allerdings kommt noch hinzu, daß ich in meiner N16-Ecke von den Keyboards auch kaum etwas hörte - was allerdings auch für Phil's Musik galt. Der Bass wummerte einfach zu stark dort ganz weit oben, und unterdrückte damit alle Feinheiten in der Musik.


    Vielleicht wäre eine Gruppe mit mehr Keyboard besser als Vorgruppe gewesen, dachte ich. Phil's Musik ist ja viel mehr "Familienmusik", das kann sich jede Altersklasse gut anhören !

    Bei Hard Rock ist das nicht ganz so ... Nicht ganz so 100%ig familienfreundlich ...


    Im Prog Magazin wurde dann letztes Jahr dann auch tatsächlich eine Abstimmung der besten Keyboard-Player gemacht ... Unter der Annahme, daß Tastaturen einfach eher das "Alleinstellungsmerkmal" von Prog ist, und daß Keyboards Prog von anderen Musikrichtungen abgrenzen ... Aber Phil's Musik ist ja größtenteils kein Pog, sondern nur einfach gute "Familienmusik". ;)


    Phil's Sohn hat sich übrigens imho spürbar verbessert seit dem Konzert in der Kölnarena.


    Gefreut habe ich mich über das eine oder andere Genesis - T-Shirt ... Damals hatte ich leider kein Geld dafür, da ich noch jünger war ...


    Mir kam dann noch - obwohl das Stadion heute *sehr viel* anders aussieht, als damals - noch die Erinnerung von Fading Lights damals im Müngersdorfer Stadion hoch ... Und ich erinnerte mich, daß ich damals viel mehr das Gefühl von "Volksfestartiger Stimmung" hatte, als gestern. aber gestern war die Stimmung trotzdem immer noch sehr gut (habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten).


    Es waren auch vergleichsweise viele jüngere Leute da, hat mich erstaunt. Neben mir saßen 3 leute irgendwas zwischen 20-30 oder so, und zwei Reihen vor mir bewegten sich fröhlich 2-3 Generationen zur Musik. ;)


    Die Abfahrt mit der KVB verlief ziemlich ruhig und gesittet ab, trotz der Enge.



    Edit : Und jetzt überlege ich mir, ob ich mir doch noch ZZ Top anschauen soll ... Am 9. sind sie in Köln im Tanzbrunnen ... 50 Jahre ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Wie ich den Abend empfunden habe? Meine Tochter (10 J) nahm mich während des Konzertes mehrmals in die Arme, weil sie merkte, wie berührt ich war. Dagegen gibt es tatsächlich keine Arznei.

    I Know What I Like

  • Im Tourbook wird "mein" neuer Freund 😉

    Nic Collins unterschiedlich geschrieben:

    Nicholas und Nicolas; was stimmt denn eigentlich? Zwar egal, da er für mich nur der Nic ist, aber so ein Fehler darf ja eigentlich nicht passieren...

  • Nicholas ist richtig.

    Ganz hinten steht auch Louis Conte noch drin.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich weiß nicht, wohin damit, also tue ich es mal hier rein :


    Ich träume sehr selten von "echten" Personen.

    Ganz selten mal von Mike Oldfield, dessen Musik mich sehr beeinflußt hat.

    Letzte Nacht habe ich zum zweiten Mal innerhalb von ... zwei ? ... Monaten von Mr. Collins geträumt. es war eine Konzertbühne und ein Konzert, aber wie das mit Träumen so ist, sind Träume oft weit weg von der Realität ... Der Tour-Lastwagen war schon davongefahren, da sang er noch, und er und sein Team verteilten unter den wenigen Zuschauern Brettchen und und kleine Servier-Platten mit Abendbrot drauf. ich bekam eines mit Brot und mit Salamischeiben. Es war sehr ... familiär. Und Mr. Collins hatte ein Cape an.


    Das ist schon seltsam. Wieso träume ich so etwas ?

    (Ich hatte am Tag zuvor CD1 von Live Over Europe gehört ...)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)