PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 24.06.2019 MÜNCHEN

  • Hallo aus dem Zug! Ja, ein feines Konzert war das wieder. Kein I missed again, aber Konzertlänge wie in Wien.... Bandvorstellung und gefühlsmässig Who said I would dafür länger. PC hat sichtlich an Freude zugelegt, mehr Schmäh, mehr Interaktion mit Bsnd und Publikum als zu Tourbeginn.


    Stimmlich fand ich ihn wieder recht stark, wie schon in Wien war In The Air Tonight am Ende aber irgendwie ein wenig kraftlos, da legt er nicht mehr alles rein.


    Wet Wet Wet waren sedierend.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Hier noch meine Eindrücke vom gestrigen Abend und vllt auch ein kleines Tourfazit...


    Vorneweg: ich hab mich riesig auf das altehrwürdige Olympiastadion gefreut. Nach drei Jahren war ich das erste Mal wieder dort. Bei allerBestem Wetter. Es ist und bleibt eine einmalige Location. Der ganze Olympiapark ist auch nach 50 Jahren der Hammer. Da sieht man wirklich, was Olympia positives Schaffen kann, wenn man mit Weitblick und Augenmaß an die Sache rangeht. Ein Park für die Menschen..


    Zum Konzert: war mein 6. im Rahmen der Tour, und mein erstes Davon mit nem Stehplatz. Und das ist auch das Beste. Unter fianziellen Aspekten kann ich das mit den Sitzplätzen ganz corne aus Veranstaltesicht verstehen, Grundsätzlich finde ich es in einem Stadion aber deplatziert.


    Nachdem es vlltmein letztes PC Konzert war, habe ich einfach versucht, alles aufzusaugen und zu genießen. Und das Konzert war auch wieder ganz anders wie die vorherigen. AAO hat für mich dieses Mal nicht so gezündet wie sonst. Was aber dUrchwegs exzellent funktionier hat, war die frühe Positionierung von Paradise. Das Stadion war sofort dabei und das Klatschen war überall wie Donnerhall. Billy: ein absoluter Publikumsliebling. Who Said: kam mir auch länger vor und tolles, neues (kurzes) Sax-Solo von Shelby.

    Highlights: Drum-Trio: absolut grandios! Nochmal deutlich länger als in Wien, mE auch einiges improviSiert von Nic und Richie. Und Phil auch voll dabei. War echt der Hammer, auch Mega-Resonanz vom Publikum. ITAT: nicht mehr so wie früher, aber für den Normal-Fan immer nOch außergewöhnlich. Ohne Ende Handys in der Luft. YKWIM: einfach nur waunderbar. Und Phil gesanglich 1A. Für mich der Beweis, dass er bei einem intimen Theater-Konzert absolut liefern könnte. Und der Schluss Party wie immer. Auch sehr viel junges, hippes pUblikum. ERstaunlich...


    Man hat Phil aber auch angemerkt, dass er nach2 Stunden Konzert platt ist. Er war prima drauf, lustig, Entertainer erster Güte, aber mehr geht wohl nicht mehr. Deswegen wohl auch die Streichung von I Missed Again. Das lässt mich auch stark an einer Genesis-Reunion zweifeln. Aber Solo könnte vllt schonN noch mal was kommen..


    Insgesamt: es war wieder Mal eine tolle Reise mit Phil. Mit seinem einzigartigen musikalischen Lebenswerk. Man hat das auch gemerkt. neben mir hat wieder einer geweint. Alle waren sehr berührt. Und bei den "Normal-Fans" bzw den "Normal-Konzertbesuchern" um mich herum gab es eigentlich nur einen Kommentar: "Wahnsinn!". Phil kann die Massen immer noch begeistern. Durch seine Präsenz. Durch seine zeitlose Musik. Durch seiNen immer noch einzigArtigen Gesang. Und durch seine Weltklassee-Band. Die sind echt alle famos!!!

  • O. K. Dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu. Ich fand das eher weniger gut. Die komplette Show. Ja Phil hat sich Mühe gegeben. Aber wegen der halbleeren Rängen die zum Teil auch abgedeckt waren kann ich verstehen wenn er nicht richtig Bock drauf gehabt hat. Für mich war in diesem Tour Leg Stuttgart nach wie vor die beste. Aber auch was gutes. In The Air Tonight und man glaubt es kaum, Throwing It All Away mit Abstand die kraftvollsten Stücke gestern. Aber vom Rest, ich war auch im Innenraum, war ich sehr enttäuscht. Hang in Long Enough hat überhaupt nicht gezündet. Genauso wenig wie SHOTWTH. Schade. Und das München Publikum. ... naja .... kam mir so vor. Naja er ist da....schauen wir mal vorbei. Und in der letzten halben Stunde sind auch schon einige Leute gegangen. Wozu geh ich auf ein Konzert? ???? . Und auch das komische Getue von denen die vorne ihren Platz gekauft haben so nach dem. " Wir sind doch was Viel Besseres " Ganz furchtbar. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Also für mich war KEINE Stimmung im Stadion. Keiner der " angeblichen Fans" um mich herum haben Phil gewürdigt. Da hatte das Handy Vorrang. Das waren Leute die kannten die Songs gar nicht. Aber naja. Trotzdem war es ein schöner Abend und ich weiß das die Münchner das besser können 😅😅😅 . Aber wer weiß wieviel überhaupt da waren. . Ziemlich internationales Publikum.

  • @Bill: schöner Bericht, kann ich vollumfänglich bestätigen.

    Wir wollten Phil dieses Mal hautnah erleben, daher bezahlten wir den gesalzenen Golden Circle Preis (A3, Reihe 3).

    Mein Fazit: Ganz vorne zu sitzen hat seine Vor- aber auch gewisse Nachteile. Man ist ja wirklich nah an Phil und der Band dran, sieht messerscharf alle Details der Bühne und man hat überraschend viel Tanzfläche, in den ersten 6 Reihen war die Gangbreite unfaßbare 80cm.

    Negativ fielen einige besonders Schlaue auf, die sich vorne auf freie Plätze niederließen. Tja, leider kamen halt doch noch alle Platzbesitzer, somit mußten diese "Schmarotzer" wieder zurück auf ihre billigen Plätze. Die Publikumsstruktur war vorne durchsetzt von monitären Schickimicki. Smalltalk während FYFM war die Folge. Handynutzung während eines Konzertes dürfte man von meiner Seite aus auch gerne verbieten.


    Ich vermisste irgendwie das Publikumsfeedback, ich hörte nur die Band und es fehlte mir irgendwie der Fangesang und das Stadionfeeling (ist ja in Reihe 3 auch logisch). Bass war pompös, beim ersten Schlagzeugeinsatz ging ein Raunen durch das Publikum, bei ITAT wummerte es schon extrem, aber das ist ja auch dem Titel geschuldet.
    Bis zu Sussudio wurden streng die Laufwege freigehalten, finde ich auch gerecht so. Danach gab es den Freerun zur Frontabsperrung. Leider wurden in der Folge am Platz gelassene VIP-Packages sowie reihenweise Pfandbecher gemopst. Auch nicht schön.

    Das Konzert verging wie im Flug - was, jetzt schon das letzte Lied? Unglaublich wie kurzweilig 2 Stunden sein können.


    War insgesamt ein schöner Abend mit einigen Überraschungen (Who Said I Would, Percussion-Trio, tonale Variationen), best concert ever bleibt für mich allerdings Köln Mo. und Fr. 2017.

    Ein Sahnehäubchen wäre noch ein aktueller Konzertmitschnitt auf Bluray.

    Nachtrag: Phil hat als Abschiedsgruß noch irgendwas ins Mikro gesagt, ich hab leider davon kein Wort verstanden. War es "see you..." ?

  • Noch ein paar Ergänzungen zu meinem obigen Eintrag:


    - halbleere Ränge ist ne ziemlich maßlose Übertreibung: in 4 Blöcken auf der Gegengerade waren die oberen ~ 15 Reihen abgedeckt. Darüber hinaus auf der Haupt- und Gegengerade einzelne leere Streifen. Ich würde aber sagen, dass ~ 85 % der Tickets verkauft waren

    - Stimmung: lässt sich in der Arena schwer beurteilen. Um mich herum war es sehr ordentlich. Man muss halt auch bewerten, dass der Künstler ein gewisses Alter erreicht hat. Und sein Publikum im Schnitt eben auch. Erschwerend kommt hinzu, dass Phil sitzen muss. Da ist es natürlich, dass alles etwas ruhiger abläuft. Für mich war es absolut okay und ich hab einfach ab ITAT meine private Party veranstaltet

    - Wermutstropfen gestern war, dass es sehr lange hell war. Sprich: erst mit dem Drum Trio kam die Dunkelhit und somit auch die Lightshow und die richtige Konzertstimmung

    - darunter hat mE besonders SL gelitten. Da waR es gefühlt zu hell. Viel Gequatsche, viele die zum Bier sind. Ich verstehs nicht, aber gut...

    - Führt aber auch dazu, dass ich Phil mit seiner Setlist (wieder mal) Recht geben muss. 98 % der Konzertbesucher sehen ihn alle Jubeljahre im Konzert. Und da wollen sie bekannteSongs hören. Eine Raritäten-Setlist funktioniert in dem Rahmen nicht. Und viel mehr "leise Songs" wären auch schwierig gewesen. YKWIM ist da ne Ausnahme. Papa-Sohn-Kombi war da schon speziell

    - ich kann definitiv nicht bestätigen, dass Phil keine Lust hatte. Ich fand, dass er sehr gut gelaunt war und schon einige Treffer mit seinen Sprüchen gelandet hat. Wie oben aber schon geschrieben: mir ist aber auch aufgefallen, dass sein Aku nach 2 Stunden sitzen und singen leer war

    - und ja, es war sehr viel Schickimicki unterwegs. Kleidchen, Hemdchen, Prossecco. Aber so ist das inzwischen gewollt. Überall. Konzerte, Fußball usw. Die bringen das Geld. Und Geld regiert die Welt...


    Mich hats aber trotzdem gefreut, dass auch viele Junge in Phil-Shirts rumgelaufen sind!

  • Der Bericht ist ja affengeil geschrieben - mir laufen schon wieder die Tränen über die Wangen - wie auch gestern bei der emotionalen Begrüßung und während des 1. Liedes.


    Phil, take me hoooommmme!

  • Nun auch von mir noch ein paar Eindrücke des gestrigen Abends.


    Auch ich hatte einen Platz im Golden Circle. Über Preise werde ich an dieser Stelle nun nichts sagen. Karte wurde bestellt und bezahlt.


    Das Publikum: naja... von allem etwas. A bissl Minga Schickeria, a bissl Neugier, a bissl "will auch dabei sein" und Fans.

    Ich persönlich nehme es keinem übel, wenn sie Leland, Daryl oder Nic nicht gleich erkennen bzw kennen. PC ist seit Jahren nicht mehr aktuell in den Charts. Die Musikwelt ist schnelllebig.

    Die Fans kennen ihre Leute und das hat man auch gehört, als Leland Richtung Bühne lief. Und so erging es dann auch meinem Sitznachbar, als ich zu jublen begann. Er verdutzt geguckt hat und mich fragend ansah. Für Erklärungen war ich zu diesem Zeitpunkt nicht bereit. Es waren meine Momente.


    Ich konnte in keinster Weise feststellen, dass Phil lustlos war und ich saß in der 3. Reihe mittig). Das würde auch nicht zu ihm passen. Er hat immer alles gegeben und das war auch gestern so. Aber auch mir fiel auf, dass er, bei dem einen oder anderen Lied, zu kämpfen hatte. Tiefer durchatmete.

    Sei es der Tour und/oder der Temperatur und /oder dem Alter/Gesundheitszustand etc. geschuldet.


    Nic war grandios. Er war in Köln schon hammermäßig. 2 Jahre später hat er noch einen draufgelegt :drum:

    Und süß isser ja auch noch :lol:


    Die gesamte Band war, wie eh und je, genial. Und auch wenn sie jedes Lied schon hunderte Male gespielt und performt haben. Sie lassen es einem nicht spüren. Sie machen Party auf der Bühne und reißen das Publikum mit, als wäre es der erste Gig für alle.

    So geht das. So soll es sein.


    Wobei ich bei der Vorgruppe "Wet Wet Wet" wäre. Meine Vorfreude hielt sich natürlich in Grenzen. Auch ich hätte zu gerne MM gesehen und erlebt. Und auch ich wollte Mike und Phil zusammen auf der Bühne sehen. Tja...war halt nicht. Ging aber dennoch ohne Vorurteile an die Band heran.

    Aber WWW...sorry, das war echt nix. Sie waren bemüht. Aber der Frontsänger hatte leider keinerlei Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Er wirkt auf mich unmotiviert und distanziert zum Publikum. Keinerlei Interaktionen mit ihnen. Beide Gitarristen waren da schon deutlich engagierter. Stimmlich war der Sänger allerdings klasse.

    Aber als PC kam hat eh keiner mehr an WWW gedacht :lol:


    München war toll und klasse. Auch weil um uns herum PC sehr gefeiert, bejubelt und getanzt wurde. Köln war um ein Vielfaches emotinaler. Dieser Moment wo Phil wirklich wieder auf die Bühne kam (der erste Abend in Köln), wird mir ein lebenlang unvergesslich bleiben. Was habe ich bei den ersten 3 Liedern geweint. Die Emotinen schwappten derart über, dass ich gar nicht hinterher kam. Das war einfach unbeschreiblich und mir ist bewusst, dass ich diesen Moment kein weiteres Mal erleben werde. Und das ist auch gut so <3


    P.S: An dieser Stelle eine kurze Anmerkung. Ich bin ja nun wirklich ein eingefleischter PC Fan. Aber auch ich war gestern im Sommerkleidchen dort. Und auch ich habe mir eine Caipi gegönnt. Ja es ist für mich ein Event. Nicht wie jedes andere und würde es auch NIE sein. Aber ich habe es gefeiert. Und zwar für mich!


    Danke Phil für all die Jahre <3 Die Musik <3 Und dein Schaffen <3Und solltest du wirklich noch einmal nach D kommen... Ich bin dabei

    :tanzen::tanzen:

    Am Besten bringste dann gleich Mike und Tony mit

    :verneigen::yoh:

    Einmal editiert, zuletzt von Leia ()

  • Aber auch ich war gestern im Sommerkleidchen dort. Und auch ich habe mir eine Caipi gegönnt.

    Wolltest wohl Copacabanastrand-Stimmung aufkommen lassen.......:mrgreen:

    Schön, dass es dir gefallen hat. Hat es mir in São Paulo auch, jedenfalls grösstenteils.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski