PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 07.06.2019 BERLIN

  • Ich war eigentlich immer Genesis Fan und weniger Phil Collins Solo-Fan. In meiner Schulzeit auf dem Gymnasium in den 1990'ern war es oft auf dem Pausenhof so, das man sagte man höre Genesis, weil diese viel anspruchsvoller sein, als die Solo Karriere von Phil. Dann wurde man von Menschen respektiert, die Radiohead hörten. Diese Menschen trafen sich dann am Wochenende mit einem im Plattenladen und man hörte Songs von Radiohead und Genesis. Das waren Zeiten. Nun bin ich gestern an jenem Ort meiner Schule vorbeigelaufen, wo ich auch Dance into the Light und Calling all Stations gekauft habe. Den Plattenladen gibt es nicht mehr, das war ja auch vor 20 Jahren - aber ich war seit 20 Jahren wieder da, unweit vom Berliner Olympiastadion entfernt, in dem ich nun mein erstes Phil Solo Konzert nach zahlreichen Konzerten mit Genesis und den jeweiligen Solo-Projekten erlebt habe. Bereits 2007 war ich dort schon bei GENESIS. Und ja - ich war auch bei Mike and the Mechanics im Admiralspalast. Es war schön zu sehen das Mike und Phil "Follow you Follow Me" zusammen gespielt haben und ich halte eine Reunion mit Nick am Schlagzeug für absolut realistisch und denke das wird passieren. Ich denke speziell seit gestern Abend das das passieren wird. Als Phil gesagt hat, das jetzt etwas spezielles passieren wird, was Sie zuvor noch nicht gemacht haben war ich neugierig und irritiert. Aber danach dachte ich, wenn Sie hierzu bereit sind, warum dann nicht auch bereit zu einer Reunion mit Genesis. Also, ich denke - ja, es wird passieren. Wenn etwas passieren wird dann die Besetzung Collins, Rutherford, Banks, Stuermer und Collins Junior zusammen mit Chester Thompson. Phil tourt jetzt seit 2017, langsam wird diese Not Dead Yet Tour für ihn sicher zur Routine und er wird das nicht die nächsten 10 Jahre fortsetzen, also wird er danach eine erweiterte Turn it on Again Tour veranstalten. Und Nick wird Schlagzeug spielen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, sein wir mal ehrlich: Es hat so gut wie immer eine Genesis Tour nach einer Phil Solo-Tour stattgefunden. Jetzt spielt er schon drei Songs und Mike spielt mit. Alle sind bereit für eine Reunion, zumindest die Dreierbesetzung. Die Wahrscheinlichkeit, nach gestern Abend das nichts passieren wird ist deutlich kleiner als das etwas passieren wird. Ich bin da guter Hoffnung, obwohl ich in den letzten Jahren durchaus pessimistisch war.

    Nun zu gestern Abend: Es war ein schönes Konzert. Leider bin ich bei Collins immer auf den Collins Algorithmus geeicht, der da lautet: A + B + A + B + A + B = C, wobei C das Phil Collins Konzert ist und A für Blechbläser Motown Uptempo Song steht und B für Synthieballade. Einzig "In the Air Tonight" fällt nicht in diese Kategorie und hätte wohl ein D verdient. Ich fand ja eh immer, das "In the Air Tonight" neben "Roof is Leaking/ Hand in Hand" der einzige Collins Song ist der nach Genesis klingt. Sehr schön war "I missed again", ich liebe diesen Song, "Throwing it all away", "Follow you Follow me", "In the Air Tonight" und zu meiner großen Überraschung "Dance into the Light" - weil er in meiner Gymnasialzeit erschien, als ich aktiv Genesis und Collins gehört habe (was ich immer noch tue, aber nicht mehr so emphatisch). Das Drum-Duet war auch sehr schön, wobei mir bei Phils Percussion Einlage die Call und Response Aktion etwas unrhythmisch vorkam, aber egal - hauptsache er hat eine Trommel in der Hand. "Take me home" war äußerst emotional, ich hatte den Eindruck das Phil extrem erschrocken, begeistert, entsetzt (vor Freude), überrascht war das alle ihr Handy herausgeholt hatten und diesen optischen Weihnachtsbaum-Effekt erzeugt hatten - es sah wunderschön aus. Mike and the Mechanics waren gut wie immer - leider Gottes hätte ich mir das Word of Mouth Medley gewünscht, was nicht kam. Teilweise hatte ich den Eindruck, das die Mechanics etwas nervös waren, zumindest dachte ich teilweise (vielleicht irre ich mich) das Garry Wallis zeitweise aus dem Takt kam. "The best is yet to come" ist eine Stimmungskanone, während "Let me Fly" überhaupt nicht ankam (individuelle Assoziation). Sehr schön waren "Living Years", "Miracle" und "Word of Mouth". Habe mich nach dem Konzert noch spontan verlaufen und die S-Bahn nicht gefunden, bin dann aber in Neu Westend am U-Bahnhof an der Reichsstraße gelandet, unweit von meinem alten Gymnasium und dem bereits erwähnten Plattenladen mit dem Radiohead-Fan von vor 20 Jahren als ich noch jung war und so weiter und sofort. Schönen Abend.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Moderatoren-Anmerkung:

    Ich habe die Diskussion über die Meinungsverschiedenheiten zwischen einigen Usern von diesem Thread abgetrennt. Ihr könnt diese weiterhin hier weiterverfolgen.

    In diesem Thread hier geht es bitte ab sofort ausschließlich nur mit Diskussionen über das Berlin-Konzert weiter!

  • Was soll man nach all dem hier gesagten noch groß dazu schreiben außer dass ich auch jede Menge bewegende Momente erleben durfte.


    Die größten Höhepunkte wurden schon mehrfach erwähnt. Über die Band braucht man nicht zu diskutieren, die ist einfach nach wie vor phänomenal stark und es reißt einen einfach aus den Sitzen.


    Phil hat mich mehr als überzeugt, wenn natürlich stimmlich einige Höhen nicht mehr machbar sind, so hat er doch wie gewohnt (aber nicht mehr erwartet), eine tolle Gesangsleistung abgeliefert. Dass er sitzt (außer bei In The Air Tonight) fiel kaum auf.


    Die Show war wie erhofft wieder absolut ein Fest.


    Ich möchte hier dann doch noch auf eins meiner Highlights an diesem Abend eingehen was hier etwas untergegangen ist bei aller Happiness wegen Mike´s Auftritt. Sprachlos hat mich und meine Nachbarn und ich glaub das ganze Stadion (beifallsmässig betrachtet) Nicholas gemacht. Was er abliefert ist sensationell und haut mich echt aus den Schuhen. Knackig, Druckvoll...es haut dich an die Wand man!! Sensationell war das Drum-Duett welches darin gipfelte dass Phil noch dazu kam und auf nem Drumpad rumtrommelte. Magisch und höchst emotional!

    Take Me Home....Lichtermeer, ja auch ich hab mitgemacht ;)


    Insgesamt hab ich den kurzentschlossenen Trip überhaupt nicht bereut auch wenn es den Ticketpreis nicht rechtfertigt.

    Only you know and i know...

  • Ich möchte hier dann doch noch auf eins meiner Highlights an diesem Abend eingehen was hier etwas untergegangen ist bei aller Happiness wegen Mike´s Auftritt. Sprachlos hat mich und meine Nachbarn und ich glaub das ganze Stadion (beifallsmässig betrachtet) Nicholas gemacht. Was er abliefert ist sensationell und haut mich echt aus den Schuhen. Knackig, Druckvoll...es haut dich an die Wand man!! Sensationell war das Drum-Duett welches darin gipfelte dass Phil noch dazu kam und auf nem Drumpad rumtrommelte. Magisch und höchst emotional!

    Take Me Home....Lichtermeer, ja auch ich hab mitgemacht ;)


    Insgesamt hab ich den kurzentschlossenen Trip überhaupt nicht bereut auch wenn es den Ticketpreis nicht rechtfertigt.

    Finde ich gut, dass Du darauf hinweist. Auf den "kleinen" Collins wäre ich auch sehr gespannt gewesen. Der Papa schwärmt ja von ihm. Nick könne mehr als er in dem Alter. Okay, Väter schwärmen gerne von ihren Kids, aber man sollte Nicholas Entwicklung im Auge behalten....

  • ich war ebenfalls beim unfassbar genialen Konzert in Berlin dabei. Es ist eins der besten Konzerte gewesen, die ich bisher live erlebt habe. Habe immer noch Gänsehaut, wenn ich dran zurückdenke.


    Collins Jr. ist ganz der Papa, absolut talentiert und hatte zurecht tobenden Applaus bekommen.


    Selbst bei der "Vorgruppe" (fällt mir schwer, diese Band als nur Vorgruppe zu bezeichnen) hatte man schon Hunger auf mehr. Als sie das letzte Mal in meiner Heimatstadt aufgetreten sind, konnte ich leider nicht hin und hatte mich wahnsinnig geärgert gehabt. Als dann im TV eine Reportage über Mike & the Mechanics in Berlin kam, hatte ich noch zu meiner Mom gesagt, das wäre ja der Hammer, wenn sie ebenfalls beim Phil Collins-Konzert auftreten würden (zu dem Zeitpunkt wusste noch nicht, wer der Support-Act sein sollte). Umso glücklicher war ich dann, als ich den Namen gelesen habe :)☺😊


    Als dann Mike Rutherford bei FYFM mit auf die Bühne kam, war es ein absolut perfekter Abend gewesen. Dann noch die Bilder aus derer gemeinsamen Vergangenheit zu sehen (was vor meiner Zeit war).:love::love:


    Eigentlich gab es nur eine Sache, die etwas gestört hatte. Nämlich das der eine Bildschirm öfters mal leicht defekt war bzw. einmal komplett ausfiel.


    Es wird defintiv nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich mir beide Bands live anschauen werde.

  • Bin jetzt knapp eine Woche :S nach meinem ersten Phil Collins-Konzert und meinem ersten Konzert überhaupt! (zumal im Olympi-Stadion)! echt immer noch sooo beeindruckt:love:^^. Eigentlich ist hier Alles schon gesagt worden, dem ich so anschließen mag. Auch dank des schönen it-Berichtes der es getroffen - danke! Für mich ganz persönlich: Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis mit meiner Schwester, an diesem Tag war's magisch. (trotz Stehplatz od. gerade deswegen?!)

    Würde, falls es weitere Gelegenheiten gibt (evt. Genesis-Reunion), wieder hin !!!8)


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Hier noch als Nachklapp der Phil-Collins-Teil einer Karikatur von K. Stuttmann anlässlich der Konzertkritik aus dem Berliner Tagesspiegel (online leider nicht verfügbar, bzw. habe ich nicht gefunden):


    Quelle: Karikatur von Klaus Stuttmann zum Artikel "Im Paradies der Überlebenden" von Jochen Overbeck (Phil Collins) und Gerrit Bartels (Udo Lindenberg) , Tagesspiegel/Kultur, Seite 23, vom Sonntag, den 09.06.2019


    P.S. Gut getroffen - oder? ;)

  • Danke! :thumbup:


    Kann man auch samt Artikel in "DDD" finden: https://www.pressreader.com/ge…/20190609/282110638109162

    3 Mal editiert, zuletzt von Abbacab () aus folgendem Grund: Direkten Link angegeben.