PHIL COLLINS: Plays Well With Others (4CD-Boxset)

    • Offizieller Beitrag

    Schick ist das Ding zwar, aber ich finde es merkwürdig dass es zu den enthaltenen Liedern wenig Detail-Angaben gibt, insbesondere fehlt die Angabe was Phil Collins jeweils beigetragen hat.

    in der Tat, aber Liebe zum Detail und Genesis / Solo - das gab es selten.

    Da wir irgendwann auch ein Collins-Compendium starten werden, wird sich die Info sicher dort finden lassen ;)

  • Kam hier schon zur Sprache, aber ich möchte auch meine Meinung kundtun, dass No Son Of Mine unter dem Albumtitel (Plays Well With Others) nix, aber auch gar nix auf der Compilation zu suchen hat! Das hat ein furchtbares Geschmäckle... Brand X Songs kann ich da eher tolerieren, weil er da im Prinzip auch nur einer von mehreren Schlagzeugern war und es auch nicht wirklich seine Band war... Lil Kim geht auch gar nicht! Irgendwie konsequent inkonsequent...

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man an der Stelle auch noch mal sagen, dass die Auswahl Phil Collins selbst vorgenommen hat. Auf die Lil'Kim Version von In The Air Tonite könnte ich auch verzichten, aber dass sie nicht drauf passt, ist ja falsch.

    No Son Of Mine wirkt deplatziert, aber wenn man es genau nimmt, dann waren Genesis eben neben seiner Solokarriere auch eine Band, bei der er mit anderen musiziert hat. Auch wenn diese eine deutlich höheren Stellenwert haben dürfte als zB ein Album von Robert Plant, das er produzierte.


    Der Albumtitel "Plays Well With Others" sagt ja nur aus, dass er mit anderen Musikern eben auch viel zusammen gemacht hat.


    Von mir aus hätte No Son Of Mine nicht drauf sein müssen, aber wir wissen auch alle, dass Phil auf diesen Song mächtig stolz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Unklarheit ist allerdings aufgetaucht: Ist das wirklich Collins, der auf dem John Cale-Track Pablo Picasso trommelt? Auf dem Album Helen Of Troy spielen zwei Drummer und ich konnte noch nirgends in Erfahrung bringen, wer auf welchen Tracks des Albums trommelt. Für mich hört sich das nämlich irgendwie gar nicht nach Collins an, was bei anderen Tracks der Disc schon mitunter sehr deutlich zu identifizieren ist.

    Keiner da, der aufklären könnte? ;)

    If Leaving Me Is Easy von den Isley Brothers scheint eine reine Cover-Version ohne Collins' Beteiligung zu sein. Richtig? Dann fänd ich's etwas deplaziert. Bei Looking For An Angel von Laura Pausini ist Collins selbst wohl auch nicht zu hören, auch wenn er den Song geschrieben und arrangiert hat. Das wirft die Frage auf, ob's davon vielleicht auch eine Collins-Version gibt. Gibt's noch weitere Beispiele dafür, dass Collins für andere geschrieben hat und selbst nicht auf den Aufnahmen zu hören ist?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • schickes Set, Daumenkino top! ;)

    Jetzt hoff ich mal die "dank" Verpackung ordentlich zerkratzten discs spielen ohne Unfall


    EDIT: nach ersthören der ersten beiden Discs: die Kompilation lässt sich bis hierhin überraschend gut am Stück durchhören, hätt mir ja fast mehr Brüche erwartet.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und wir haben eine sehr ausführliche Rezension mit vielen Hintergrundinfos online


    Ulrich Klemt ist dafür verantwortlich - vielen Dank


    https://www.genesis-fanclub.de…s-und-Rezension-s800.html

  • Wow, UK76, da hast du eine absolut tolle Arbeit verfasst.:topp:

    Kurz nachgefragt, den anderen Konzertbericht von Phil in São Paulo kann man wohl vergessen, oder?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski