TotW: [16.07.-22.07.2018]: GENESIS - Cuckoo Cocoon

  • "The Lamb" als Album gefällt mir nach wie vor deshalb so gut, weil es aus so vielen wunderbaren Mosaiksteinchen wie diesem hier besteht, die beim ersten Hören unscheinbar wirken, letztlich aber zu einem magischen Gesamtwerk beitragen.


    Ich liebe einfach alles auf dem Album, aber komischerweise würden die wirklich "bekannten" Songs (The Lamb, Carpet Crawlers, In The Cage) bei mir am wenigsten gut bewertet (dennoch würden auch diese mindestens 13 Punkte von mir erhalten). Fly On A Windshield/ Broadway Melody Of 1974, Anyway, The Lamia oder auch die elegischen Instrumentals sind aus meiner Sicht das absolute Salz in der Suppe. Und dazu gehört eben auch Cuckoo Cocoon.


    Ich mag einfach alles an diesem Song. Herausragend sind auch die Sounds der Gitarre, der Flöte und - was vielleicht kontrovers diskutiert werden könnte - die Verfremdung des Gesangs durch Brian Eno. Ein grandioser Effekt, ebenso wie bei Back In N.Y.C., bei dem ich bei der 2007er-Veröffentlichung enttäuscht war, als er im Stereo-Mix sehr stark zurückgenommen wirkte. Ich gebe 14 Punkte für dieses musikalische Kleinod!

  • Das großartige an The Lamb unter anderem ist für mich die Verwendung von alten Songs, Ideen und Fragmenten, die bis auf das Jahr 1969 zurückgehen; oder das Komponieren im Stil von Trespass, wie es hier dargeboten wird. Kein Übergang zu etwas Größerem, sondern ein Meisterwerk in it's own right. Etwas Wehmut kommt auf, da wir hier, auf dieser Platte, Peters Flöte zum letzten Mal bei Genesis hören. Da muß ich glatte 15 beisteuern.

  • Wenn man den normalen C-Dur-Akkord auf dem Gitarrengriffbrett einfach zwei Bünde höher schiebt, entsteht eine hübsche Variation eines D-Akkords. Das findet wohl jeder Hobbygitarrist irgendwann heraus.

    Hackett hatte jedoch zusätzlich noch den kleinen Finger auf die G-Saite im 6. Bund gesetzt - genau das macht dieses an sich simple Fingerpicking so genial. Schon deshalb liebe ich diesen Song.

    Als Akkorde müssten das C-maj7 und D-maj7/9 sein.

    Also C-E-H-C-E und D-F#-C#-D-E.

    Mmmhh, fehlt die Quinte.

    Kann evtl. jemand weiterhelfen?