TotW: [25.06.-01.07.2018]: BIG BLUE BALL - Big Blue Ball

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Big Blue Ball" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (5) 23%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 18%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 25.06.-01.07.2018

    BIG BLUE BALL - Big Blue Ball


    [Blockierte Grafik: http://thomas-schrage.de/PG/Bi…BB-alternatives-cover.jpg]


    Jahr: 2008
    Album: Big Blue Ball [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Karl Wallinger
    Länge: 4:50
    live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Das Album Big Blue Ball ist das urtümliche Ergebnis der Real World Recording Weeks. Kein richtiges Gabriel-Werk, obwohl er an mehreren Stücken beteiligt ist - aber eben auch viele andere, die grad so da waren...
    Im Song Big Blue Ball hören wir PG "nur" an verschiedenen Tasteninstrumenten. Komponiert und eingesungen wurde er von Karl Wallinger. Der Track schließt das Album ruhig aber beseelt ab, wirkt mit seinen warmen Akkordeonklängen enorm folkig und fast wie eine Hymne an Natur und grüne Wiesen.

  • Viel PG gibt es wirklich nicht zu hören. Im Hintergrund ein paar feine Samples. Etwas später ein bekannter Keyboard Sound und im Hintergrund der Rhythmussection etwas World-Music.

    Ich hätte zumindest ein wenig Backing Vocals von Peter erwartet, aber ich höre ihn nicht raus.

    Der Song selber ist netter Durchschnitt, sauber gearbeitet ohne herausragende Stellen, gut abgemischt.

    Von mir 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich zitiere mal aus der Rezension:

    "Der letzte Track lässt es wieder etwas ruhiger angehen. Die Instrumentierung ist fast ausschließlich akustisch gehalten mit Akkordeon, akustischen Gitarren und Orgel. Der Song hätte auch einem Eric Clapton Album entsprungen sein können. Ganz entspannt und unaufgeregt kommt die leicht folkige Nummer daher und glänzt mit einem sehr schönen Refrain, zu dem die hohe Stimme Karl Wallingers sehr gut passt. Dass Gabriel an diesem Song überhaupt beteiligt ist, merkt man ihm nicht an."

    Dem kann man gar nicht viel hinzufügen. Ein Song, der zu gefallen weiß, wie nicht alle auf dem gleichnamigen Album. Die Wahl passt in die heutige Zeit, bzw. um ein Zeichen gegen Intoleranz, Abschottung, für Humanismus und eine offene, grenzenlose Welt zu setzen.

    Ich wäre gerne mal bei den Real World Recording Weeks dabei. Diese vielen Musiker aus allen Herren Ländern gemeinsam musizieren zu hören und zu sehen - ein Traum!

    Hört Big Blue Ball, um den Beton in euren Köpfen zerbröseln zu lassen!

    Für die Musik 9 P, für die Aussage 11 P, macht 10 P.

    "....But it's so clean and bright, the other side of maybe
    Yes, it's clean, bright but no one sees at all

    It's so clean, bright, you just livin' out a life
    On the big blue ball, no trouble at all...."

    Genau....

  • Einfach ein schönes Lied. Schwachpunkt für mich ist der Gesang, ich mag diesen hohen falsettigen Gesang nicht so sehr. Die Musik gefällt mir ebenso wie der Text und die Botschaft. Ein passender Schluss-Song für das BBB Album. 10 Punkte.