TotW: [28.05.-03.06.2018]: PETER GABRIEL - Flotsam And Jetsam

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Flotsam and Jetsam" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 15%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 7%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 28.05.-03.06.2018

    PETER GABRIEL - Flotsam And Jetsam


    scratch_cover.jpg


    Jahr: 1978
    Album: Peter Gabriel II ("Scratch") [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Länge: 2:23
    live gespielt: 1978
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Ein ungewöhnlich kurzer Song. Mit ungewöhnlich anmutig/atonaler Begleitung, dahinfließend, irritierend und mit scharfer, beinahe ätzender Stimme gesungen.
    Im Text wird vom im Schlamm stecken erzählt, davon dass etwas hässliches hervorkommt, wenn der Wasserstand zurück geht. Und immer wieder der Ruf nach der Liebe...
    Ein Kleinod? Ein Experiment? Ein Füller?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach zwei bewegenden Peter Hammill - Konzerten am letzten Wochenende nun wieder "Genesis-Alltag" Warum ich Peter Hammill erwähne? Weil mich Peter Gabriels zweites Solo-Album sehr an die Werke der Spätsiebziger von seinem Namensvetter erinnert. Flotsam And Jetsam ist ein Beispiel dafür: Melancholisch, zerissen, verzweifelt, einsam - ein Fragment negativer menschlicher Gefühle gekleidet in eine brachiale Stimme. Diese Gebrochenheit, dieser Spiegel unseres Lebens in der industrialisierten, rationalen Welt stellen für mich die Themen des Albums dar. Es ist rauh, es ist das "Lamb" am nächsten liegende Werk PG´s. Warum stößt es unter den Fans auf Irritation, ja Ablehnung? Ist es zu anstrengend zu hören? Ist die Fripp´sche Klangwelt zu kalt, zu dumpf, ja zu fragmentarisch? Der TOTW ist ein gutes Beispiel dafür: Seltsame Keyboard-Schnipsel, dumpfes Schlagzeug, wattiger Bass. Keine gute Produkion? Wie bei Hammill, dessen Werke teilweise technisch gruselig klingen, wie im Wohnzimmer aufgenommen, ist das bei PG II auch der Fall: Aber sie haben eins gemeinsam: Eine Poesie des schönsten menschlichen Gefühls: Die Liebe.

    "....

    Oh love, my love

    nothing here is what it seems

    We both know it

    Christ! you show it

    Oh, oh my love....."

    Somit ist das nun 40 jahre alte Werk ein Diamant, mein liebstes von PG. 13 Punkte für das Fragment daraus.

  • Das Melodie-Fragment bei "We both know it, Christ! You show [it]" findet sich auch bei Déjà vu, dem Gabriel/Hackett-Song auf Steves erster Genesis Revisited (dort z. B. bei "Like a flower slow to open"). Zufall oder nicht ...

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Das zweite Album von Peter Gabriel ist nicht schlecht, hätte aber eine bessere Produktion verdient, vielleicht wäre ein Remix auch schon ausreichend. Es gibt da durchaus einige schöne Stücke (besonders "White Shadow", und auch "Mother Of Violence" wobei ich dieses Stück tatsächlich erst 2007 auf der "Warm up Tour" "entdeckt" habe), "Flotsam and Jetsam" ist aber irgendwie nur ganz nett. Der für mich als nicht-"native speaker" ziemlich ungelenke Songtitel macht's auch nicht besser.


    8 Punkte.

  • Bei YouTube schrieb jemand als Kommentar: „Sounds like a John Lennon Song.“ Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Mir gefällt der Song, auch wenn es nicht der ganz große Wurf ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich vermisse im Eingangsbeitrag den entsprechenden YT-Link (wie bisher üblich gewesen) zum Track, um sich den Track schnellstmöglich noch mal reinzuziehen

    ...oder wird der nur bei mir nicht angezeigt?

  • Ich hab mal für dich gegoogelt, ist doch nicht so schwer:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch beiden!

    Ich hoffe doch, daß diese "Tradition" (Link-Bereitstellung) bei TotW erhalten bleibt. Ich bin nun oftmals einfach zu bequem/zu faul, da nochmal bei YT oder über Google extra zu suchen.


    p.s.: Ich hätte hier gern noch einige Smileys eingefügt, doch mit der neuen Forumsseite und meinem derzeitigen Internet-Zugang funktioniert das noch nicht.