Wrecking Ball (Album)

  • Tja, HoHoHo, so scheiden sich die Geister


    Die Seeger Sessions sind m.E. das beste Werk von Springsteen seit den 80ern, ein grandioses Stück Musik, Hommage, ja teilweise Persiflage. Da hat er sich was getraut.


    Alles andere ist gut gemachte Rockmusik, aber aufregend, das ist was völlig anderes.


    In Sachen Seeger volle Zustimmung. aber die einzige wirklich schwache Platte (wobei das Gebruddel auf hohem Niveau ist) war Working on A Dream. Magic hat sehr schöne Perlen drauf. Er ist und bleibt eben Songwriter, da wird sich auch bei "Wrecking Ball" nichts dran ändern. Bin schon gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Eins gleich vorweg: Bruce Springsteen ist mir total sympathisch. Habe neulich ein Interview im Kölner Stadtanzeiger gelesen, das dies erenut bestätigt hat. Ein Mensch, der jederzeit reflektiert über sich und seine Umwelt, dazu auch den Mund aufmacht, wenn es angebracht ist und dabei völlig auf dem Teppich geblieben ist.


    Seine Musik jedoch hat mich bis auf wenige einzelne Songs völlig kaltgelassen. In meinem Plattenregal verschimmelt eine Greatest Hits-CD, die ich gebraucht gekauft und noch nie aufgelegt habe. Dabei kenne ich sein Werk, besonders seine erfolgreichen Alben zwischen "Born..." und "Born..." gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Auch in die meisten Tracks seines neuen Albums, die seltsamerweise alle einzeln bei MPN bemustert wurden, habe ich reingehört - es ist leider die gleiche, für mich unverdauliche, amerikanische AOR-Grütze wie immer. Stilistisch hat bei ihm seit den 1970ern offenbar keinerlei Weiterentwicklung stattgefunden und sein Knödelbariton wird auch nicht besser.

  • Ich muss gestehen, dass ich mit dem neuen Album nicht warm werde. Das hat mehrere Gründe. Viele der Songs bauen auf den immergleichen, vorhersehbaren Grundharmonien auf. Hinzu kommt, dass sich Strophe und Refrain häufig so gut wie gar nicht voneinander unterscheiden, so dass es an Spannung und Kontrasten fehlt. Da hat Springsteen in seiner Karriere einfach wesentlich bessere Musik geschrieben - und an dieser muss sich natürlich auch das neue Album messen lassen.


    Und wenn man schon ein Album macht, das sich tief vor uramerikanischen Musikeinflüssen wie Gospel, Folk und Country verneigt, dann sollte man bei Produktion und Sound keine qualitativen Abstriche machen. Mit Rick Rubin als Produzent wäre WRECKING BALL vielleicht sogar ein tolles Album geworden, in jedem Fall hätte es wahrscheinlich wesentlich besser geklungen. Springsteen aber bleibt zusammen mit seinem Produzenten auf halber Strecke stehen. Natürlich sind da viele nette akustische Klänge zu hören - allen voran Streicher, Bläser und Gitarren. Aber der fast vollständige Verzicht auf die E-Street-Leute erweist sich dann doch als großes Manko. Besonders störend sind die vielen künstlichen Drumsounds, Loops und das nervige (weil sterile) Händeklatschen aus dem Computer. Sorry, aber so eine Produktionsweise steht für mich im Widerspruch zur Orientierung an den musikalischen Wurzeln, die die Musik vornimmt.


    Letztlich fehlt dem Album auch der rote Faden. Das ist ein bunter stilistischer Gemischtwarenladen. Das sind viele neue Stücke, aber eben auch zwei ältere. Das ist ein bisschen Hommage an die Vergangenheit, wenn bei WE ARE ALIVE schamlos bei RING OF FIRE geklaut wird, und ein bisschen Anbiederung an die Gegenwart, wenn bei ROCKY GROUND dieser dämliche Rap einsetzt. Anscheinend möchte es Springsteen irgendwie allen recht machen. Zumindest bei mir springt der Funke jedoch nicht über.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe das neue Album noch nicht gehört.


    Leider verspüre ich nicht wirklich einen Anreiz dazu, dieses überhaupt zu kaufen, um mir ein Urteil zu bilden.


    Was soll ich sagen: bis zu der Greatest Hits-CD 1995 war ich sogar fast schon sowas wie ein Springsteen-Fan, mochte seine Musik wirklich sehr. Sogar die vielgsecholtenen 1992er Human Touch / Lucky Town.


    Zwischen der Greatest Hits und The Rising ging seine Musik aber praktisch komplett an mir vorbei, warum auch immer. Der Song The Rising machte mir aber große Hoffnung auf ein richtig gutes Album. Allerdings fand ich das bis auf wenige Ausnahmen nur recht mager. Alles was danach kam fand ich noch wesentlich mittelmäßiger.


    Ich weiß nicht: irgendwie klingt für mich seit Jahren alles von ihm nur noch gleich. Auch die neue Single klingt wie 1000mal aufgewärmt.


    Das Problem ist, ich mag Springsteen. Ich halte ihn für einen begnadeten Songwriter und wirklich einen der größten noch lebenden Musiklegenden. Aber ich brauche irgendwie mal etwas neues von ihm, was ein Aha-Erlebnis bei mir hervorruft wie eben vor der Greatest Hits 1995, damit ich das Gefühl habe, dass er sein Pulver noch nicht verschossen hat...

  • Hallo,


    ich habe mir am Freitag das neue Album geholt und muss sagen, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob das Album toll ist oder nur durchschnittlich. Vielleicht ist die Erwartungshaltung bei Springsteen aber auch zu hoch ?


    Interessant sind zumal die diversen Preisunterschiede, die das Album kosten soll. Noch lustiger ist Saturn, die die Special Edition günstiger zur Zeit verkaufen, wie die normale Version. Habe mir für 13,99 die Special Edition zugelegt und nur in dieser Version mit den 2 Bonussongs, macht das Album Sinn. Durch den Song American Land bekommt es am Ende eine positive Grundstimmung.


    Die Musik ist bei Bruce meist die gleiche, warum sollte er sich auch neu erfinden ? Ein Song hat nun einen kleinen Rap und schon ist im Springsteen Forum die Hölle los. Die Fans wollen seinen Stil hören und nichts anderes.


    Working on a dream wurde ja sehr zerrissen und war auch eher ein Pop-Album. Aber durch den darauf zu findenden Song Outlaw Pete halte ich das Album für gut. Dieser Song hatte meiner Meinung nach alles rausgerissen und ist sicherlich eine seiner besten Kompositionen der letzten 20 Jahre.


    Solch einen Song suche ich noch auf Wrecking Ball. Ist wohl nicht drauf. Am besten gefällt mir noch Wrecking Ball als Song, der auch typisch E Street mässig klingt. Aber wie immer bei den neuen Bruce Alben muss ich mich ein paar mal einhören, dann wird es meistens hinterher zu einem Lieblingsalbum von mir.


    Hoffentlich nimmt er nochmal ein Album mit der E Street Band auf, diese waren immer die besseren.


    Gruss


    Christian