Was will Ray eigentlich, warum diese Setlists?

  • Ich denke, die Fragestellung dieses Threads beschäftigt nicht nur Charles Bukowski, vor allem richtige Ray-Anhänger fragen sich, was das soll...ich kann sehr gut verstehen, wenn man sich über Stücke wie Biko oder Another Day In Paradise in der Setlist wundert...anderererseits kann man es Ray auch in keinster Weise verübeln, wenn er sich Gedanken darüber macht, was seine Konzertbesucher gerne hören möchten und er sich danach richtet...


    ...aber charles bukowski hier jetzt Provokation vorzuwerfen...naja...


    Natürlich ist die Fragestellung an und für sich legitim. Aber wie bei vielen Dingen hier im Forum wurde dieses Thema schon in zahlreichen Threads, die sich mit Ray Wilson beschäftigen, diskutiert und ist m.E. ausführlich erörtert und beantwortet worden.


    Warum also erneut auf dieser Sache herumreiten? Die Antwort ist doch ziemlich klar...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kleiner Ausflug ins Jahr 2003:


    Ich habe da Ray mit einem Unplugged Programm in einer Kirche in Stendal gesehen. War ein sehr schöner Mix aus Solo- und Genesismaterial. Also hab ich ihn angesprochen, ob er für ein Konzert unserer Kleinkunstbühne (in einer umgenutzten Kirche) zur Verfügung stünde.
    Ein paar Telefonate und Emails und wir hatten einen Vertrag. Für einen Termin 3 Jahre (!) später.


    Es kam, wie es kommen musste. Die Agentur schickte uns im Frühjahr 2006 Werbematerial für ein "Genesis Unplugged" Konzert und im November kam dann Ray mit... Stiltskin. Yaaay...
    Niemand kannte das Album, was Ray an dem Abend vorstellen wollte und als ich ihm vorsichtig erklärte, dass er uns eigentlich ein anderes Programm verkauft und wir das entsprechend beworben hatten, dass die Gäste wohl zumindest etwas in der Richtung erwarten würden... Nun ja, er war einigermaßen unerfreut, zumal da auch noch die Genesis Tour 2007 bekannt wurde (er wusste es wohl ein paar Tage vor der PK). Er spielte dann ein Unplugged-Set von ca. 30 Minuten (Genesis und Solo) und machte dann ordentlich Dampf mit Stiltskin.


    Wie auch immer, er wird gemerkt haben, womit er seine und die Brötchen der Band verdienen kann. Mit CD-Verkäufen wohl nicht. Dennoch gehöre auch ich zu denen, die ob seiner Setlisten einigermaßen das Interesse verloren haben.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Wie auch immer, er wird gemerkt haben, womit er seine und die Brötchen der Band verdienen kann. Mit CD-Verkäufen wohl nicht. Dennoch gehöre auch ich zu denen, die ob seiner Setlisten einigermaßen das Interesse verloren haben.


    Ich habe Ray zweimal vor allem wegen der Genesis-Covers besucht. Reichte dann auch, allerdings würde ich zu seinen Solo-Dingern wohl gar nicht gehen.

  • Mir ist sie eben nicht klar, und ich wollte jetzt auch nicht x Ray-Threads durchlesen.


    Okidoki, dann nehme ich den Vorwurf der Provokation zurück.
    Die Threads im Wilson-Unterforum sind trotzdem diesbezüglich recht informativ.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich denke, dass der Erfolg seiner ausgiebigen Konzerttätigkeit sowohl Antwort ist als ihm auch "Recht" gibt.


    Ist dem wirklich so?
    Vielleicht wäre er mit mehr eigenen Profil viel erfolgreicher als der x-te Aufguss eines GENESIS bzw. Dunstkreis-Covers.
    Ray hat das leider nie konsequent durchgezogen.
    Wie las man immer so schön, Banks und Rutherford gingen auf "Nummer sicher".
    Genau DAS könnte man jetzt Ray bei seinen "Solokonzerten" auch sagen...

  • Ist dem wirklich so?
    Vielleicht wäre er mit mehr eigenen Profil viel erfolgreicher als der x-te Aufguss eines GENESIS bzw. Dunstkreis-Covers.
    Ray hat das leider nie konsequent durchgezogen.


    Klar, ist nicht eindeutig zu klären. Aber er wird, denke ich, ja auch nicht ganz blöd sein und das Feedback bzw. seine Buchungen mit Blick auf die Konzertprofile, die er in den letzten beiden Jahrzehnten angeboten hat, genau im Auge behalten und auswerten.

  • Ist dem wirklich so?
    Vielleicht wäre er mit mehr eigenen Profil viel erfolgreicher als der x-te Aufguss eines GENESIS bzw. Dunstkreis-Covers.
    Ray hat das leider nie konsequent durchgezogen.
    Wie las man immer so schön, Banks und Rutherford gingen auf "Nummer sicher".
    Genau DAS könnte man jetzt Ray bei seinen "Solokonzerten" auch sagen...


    Nunja, es gab mal eine Zeit, da war Ray überhaupt nicht gut auf Genesis zu sprechen und hatte entsprechendes Material (fast) komplett aus seinen Konzerten gestrichen. Das ist aber auch schon weit mehr als 10 Jahre her (She-Periode?). Vermutlich hat er gemerkt, dass er damit aber weniger Tickets verkauft und wohl auch weniger von Veranstaltern gebucht wird.


    Rays Solomatrial ist gut und macht besonders live viel Spaß. Besonders seine ersten Alben und dann wieder sein jüngeres Material gefällt mir sehr. Trotzdem finde ich seine derzeitige Aufteilung 50:50 ganz gut. Ich gehe gern zu seinen Konzerten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Klar, ist nicht eindeutig zu klären. Aber er wird, denke ich, ja auch nicht ganz blöd sein und das Feedback bzw. seine Buchungen mit Blick auf die Konzertprofile, die er in den letzten beiden Jahrzehnten angeboten hat, genau im Auge behalten und auswerten.


    Mein Feedback hier hat er aber nicht gelesen.
    Seine eigenen Lieder (mit der großen Besetzung) und CAS reichen vollkommen für ein tolles Konzert!
    Um "richtig" Genesis zu hören, gehe ich zu "The Path Of Genesis", "The Watch", "The Musical Box" u.a.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, mit seinen Setlisten tut er sich keinen Gefallen, weil das quasi seine Identität, seine "Marke" als eigenständiger Solokünstler verwässert. Meiner Meinung nach sollte er bei seinem Solomaterial plus CAS-Material bleiben, ergänzt durch weitere Genesis Songs, die zu seinem Stil und seiner Stimme passen (d.h. Songs der Gabriel-Ära und härtere, epische, düstere Songs der Collins Ära - z.B. Dance on a volcano, Mama, Home by the sea, No son of mine, usw.). Aussparen sollte er die Genesis Hits, die besonders auf Collins zugeschnitten sind (also leichtere Sachen wie I can't dance oder That's all) und vor allem die Songs der Solokarrieren anderer Genesis-Musiker (wie Gabriel, Collins und Mike&Mechanics). Mit diesen Songs hat er nichts zu tun und eigentlich keine Berührungspunkte. Da geht er völlig unnötig in den Bereich des 0815 Cover-Musikers, von denen es auch im Genesis-Bereich ja nicht gerade wenig gibt.


    Gerade mit den CAS-Songs, garniert mit den härteren und/oder epischeren Genesis-Songs hat er dagegen doch eine ziemliche Marktlücke, da diese aus dem Genesis-Umfeld von anderen nicht mehr gespielt werden. Bei allen Songs nach 1977 kommt er sich da nicht einmal mit Steve Hackett in die Quere, der aktuell ja der einzige andere Genesis-Musiker ist, der noch öfters Genesis-Songs spielt (ich lasse mal Mike und Phil außen vor, die ja nur 1-2 Songs wenn überhaupt in ihrem Set haben).


    Steve Hackett ist da überhaupt ein gutes Beispiel, wie man diesen "Fanservice" gut aufziehen sollte:
    Er spielt die alten Genesis-Songs ja auch hauptsächlich weil er weiß, dass die Fans das von ihm hören wollen und weil es Umsatz bringt. Aber er spielt nichts, womit er nicht auch seinerzeit eine Verbindung hatte (also nichts ab 1978 und neuer - wobei ich schon gerne mal hören würde, was er aus den epischeren Sachen nach seiner Zeit machen würde). Nie käme er auf den Gedanken, etwas von Gabriel, Collins, Mike & Mechanics oder neueren Genesis zu spielen.


    Und ich denke, da sollte sich Ray was abschauen um sein eigenes Profil zu schärfen: seine Solosachen + CAS + für seine Stimme passende ausgewählte frühere Genesis-Songs, that's it.