MERCY STREET - A Tribute to Peter Gabriel

  • und? Warst du bei einem der beiden Gigs?

    Oha, die Frage ist berechtigt, denn ich hätte auf jeden Fall meine Eindrücke zum Konzert hier mitgeteilt, wäre ich da gewesen. Aber leider bestand wegen interner privater Problemchen, weswegen ich in letzter Zeit auch vergleichsweise selten im Forum bin, keine Chance. Das bedaure ich sehr, denn zu gerne wäre ich (am liebsten zur Festung Ehrenbreitstein) gekommen (da habe ich mal Koyaanisqatsi von Philip Glass gesehen). Gerne hätte ich bei Eurem Konzert einiges nachgeholt, was Gabriel selbst auf seiner letzten Tour nicht im Programm hatte, und dann auch noch mit diesem Chor und dieser Kulisse (!!!), tja, "Ripples never come back" ;(. Aber anders eben, ein anderes Mal. Ich komme noch nicht einmal dazu, im Foxtrot-Thread den Behauptungen, SR sei ein zusammengeflicktes, mehr oder weniger unzusammenhängendes Ding, zu widersprechen, und anhand etlicher Belege hinsichtlich Melodien, Harmonien, Text und Struktur aufzuzeigen, dass es sich dabei - zusammen mit Close to the Edge - um die Blaupause und das Musterbeispiel für eine höchst gelungene, symphonische (absolut!!!) zusammenhängende Text- und Klang-Komposition handelt (im Gegensatz zu vielen anderen späteren Neo- oder Retroprog-Bands, die so etwas immer wieder versuchten). Jetzt muss ich wieder lästigen Schriftkram abarbeiten. Ich wünsche Euch viel Erfolg weiterhin, macht weiter so :thumbup:, und hoffentlich sehe ich Euch bei der nächsten Gelegenheit!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Dann bin ich ja beruhigt 8o.

    Ich bin mit (neuer) Begleitung da, die euch noch gar nicht kennt und PG nur von der neuen Tour.

    Gespielt wird noch das SecretWorld-Programm plus diversen Einstreuungen? :)

  • Dann bin ich ja beruhigt 8o.

    Ich bin mit (neuer) Begleitung da, die euch noch gar nicht kennt und PG nur von der neuen Tour.

    Gespielt wird noch das SecretWorld-Programm plus diversen Einstreuungen? :)

    Ich fürchte, die Antwort ist jetzt zu spät, aber ja, es ist wie du schriebst. Hat es euch denn gefallen?

  • Ich antworte mal auf die Frage, auch wenn ich nicht persönlich gemeint bin.

    Ich habe euch zum ersten Mal beim Konzert in Oberhausen gesehen und bin total begeistert. Setlist und Sound waren für meinen Geschmack absolut stimmig. Ulf Pohlmeier und Katja Symmanek bilden ein wunderbares Gesangsduo, es macht einfach Freude und Spaß den beiden bei ihren Darbietungen zuzusehen. Ulfs Gesang ähnelt dem von Gabriel eher dann, wenn er in höhere Oktaven vordringt, ansonsten hat er einen eigenen Stil, weniger kratzig als beim Original. Katja kommt Paula Cole gesanglich ziemlich nah, was für dieses Tourprogramm natürlich ideal ist. Höhepunkt im zweiten Teil waren die Darbietungen des Chores bei Sky Blue und Shaking the tree.

    Es war ein mitreißendes und wunderschönes Konzert. Zumal eine dreistündige Show für 24 € Eintritt in der heutigen Zeit ein sensationeller Kurs sind. In der Gelsenkirchener Kaue bin ich wieder dabei. Danke euch für diesen tollen Abend.

  • Eure Konzerte machen einfach gute Laune! :)

    Meine Freundin meinte schon nach dem ersten Lied, dass der Sänger sich wie BONO anhörst :huh: (sie ist U2-Fan). Ganz abstreiten kann ich das nicht:P.

    Ihr hat es aber auch sehr gefallen, die Musik im allgemeinen und vor allem auch die Energie, die ihr habt.

    Bestimmt nicht unser letztes Konzert und natürlich empfehle ich euch gerne von Herzen weiter .:welle:

    Wie wäre es denn für ein zukünftiges Programm, sich auch ein paar alten Stücken zu widmen? Wäre bestimmt auch klasse. Oder sogar Titel von den beiden Deutschen Alben mit den Texten von Horst Königstein8o

  • Danke für das nette Feedback, Sönke. Zu den „alten Stücken“ (wenn du die ersten 4 Alben meinst): In den letzten Jahren gehörten Songs wie Games Without Frontiers, On The Air, No Self Control, Wallflower, Modern Love, Shock the Monkey oder Family Snapshot zu unserer Setliste. Die sind in diesem Jahr etwas dem Secret World-Motto zum Opfer gefallen.


    Und was die deutschen Texte angeht: Wir finden, dass der besondere Reiz dieser Songs natürlich in der Art liegen, wie Peter sie singt, sein Akzent. Das lässt sich als Muttersprachler unserer Ansicht nach nur schwer reproduzieren.


    aber weiß, was die Zukunft bringt😎