TotW: [08.01.-14.01.2018]: GENESIS - Since I Lost You

  • Der Song wie auch das ganze Album (bis auf NO SON OF MINE,das ich ganz gut finde) sind absolut gar nicht mein Geschmack.SINCE I LOST YOU....Ein Herz,-und Schmerz -Song ,der so oder so ähnlich massenhaft täglich aus den Radios heraus dudelt.Wenn da nicht die Stimme von Collins wäre,ich würde hier nie auf einen Song von Genesis tippen.
    Wegen Collins,der mit seiner fabelhaften Stimme noch versucht das Beste draus zu machen... 3 Punkte

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Wenn man den Collins'schen Erzählungen glauben darf, war der gebeutelte Eric ja wohl gerührt von diesem Machwerk. Nun ja, es gibt immerhin noch das ein oder andere Stück "Musik" im Genesis Universum, welches noch furchtbarer ist.
    Den Ehrenpunkt gibt's... diesmal nicht. Wofür auch?

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Aus der Güte meines Herzens geb ich drei Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Entschuldige die Nachfrage, aber ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit dem Wort "authentisch". Worin besteht das für dich?


    Ich meine hiermit vor allem den Text. Das ist eben exakt die Art, wie Collins Texte schreibt. Sehr direkt. Eher umgangssprachlich. "Mein Herz ist in Stücke zerbrochen, seit ich dich verloren habe". Das ist nicht originell, aber eine Ausdrucksweise, die nahe liegt.
    Wenn man jemanden liebt, sagt oder denkt man in der Regel ja auch keine gestelzte Metaphorik, sondern etwas wie "Ich liebe dich".


    Er hat sich zu diesem Thema auch mal geäußert (auf der Come Rain or Shine Doku, glaube ich).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Habe es mir auf der Tube angehört, aber nur bis zum Beginn des Refrains, dann wusste ich (leider) wieder, wie es geht. Das hätte auf jedes Soloalbum von Phil gepasst, aber bei Genesis halte ich es für eine geschmackliche Entgleisung.
    Da gefällt mir wirklich rein gar nichts dran, und so absolut verdiente Null Punkte.
    Ein Spitzenkandidat bei der Bewertung für eines der schlechtesten Genesisstücke überhaupt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich hab das Stück gerade meiner Frau vorgespielt mit der Bitte spontan zu äußern, welche Gedanken das Lied bei ihr auslöst...
    "Weihnachtsmusical"...nach wenigen Sekunden. Ich habe mich bedankt und das Liedchen wieder aus gemacht. Das wollte ich hören.
    Ich sehe immer Phil mit Rauschebart, als Weihnachtsmann verkleidet auf seinem Rentierschlitten, trauernd um...eines der Rentiere, das tot hinten auf dem Schlitten liegt...eine gescheiterte Liebesbeziehung...den Osterhasen, den er kurz zuvor überfahren hat:gruebel: keine Ahnung...
    Jedenfalls ein völlig unpassendes und bescheuertes Arrangement hinsichtlich der eigentlichen Bedeutung des Textes.
    Ich muss zugeben, dass ich das Stück zum Hören im Hintergrund gar nicht so unerträglich finde. Da gibt es schlimmere Kandidaten von Genesis. Nach genauem Hinhören landet das Stück aber ganz klar auf dem Ausschuss-Haufen von WCD. Völlig belangloses und überflüssiges Stück, das nie unter dem Namen Genesis hätte erscheinen sollen.
    Die Mängel sind offensichtlich, da kann ich nur ein Mangelhaft erteilen...da es aber in meinen Ohren nicht schmerzt gebe ich 3 Punkte

  • 0 Punkte für diese Grütze. Collins, der, wie ich finde, ganz genau weiß, wie man das Leiden und Elend anderer kommerzialisiert, schlägt hier mit den für ihn typischen, banalen Hausfrauenlyrics zu, welche gerade bei einem solchen Thema mein Anstandsempfinden zutiefst verletzen. Kann man machen, ist halt Mist.


    Ach ja, einen Verlustsong, welcher deutlich verträglicher mit des Hermas Ohr ist:


    Farin Urlaub - Sonne

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • ...also ich mag das Stück,
    seit dem ich weiß, warum es geschrieben wurde, sogar noch um so mehr!
    Es spricht mich emotional an
    und es erinnert mich zudem noch an die Zeit,
    als ich die We Can't Dance quasi in Dauerschleife gehört habe.


    11 Punkte

    • Offizieller Beitrag


    Kurz: Der Song hätte genau so auch wunderbar auf "...but seriously" gepasst....


    Zudem: Wenn hier jemand das Recht hat "My heart is broken in pieces, since I've lost you" zu singen, dann wäre das Clapton höchstpersönlich. Solche Zeilen vor dem Hintergrund aus dem Mund von Unbeteiligten zu hören, finde ich bestenfalls befremdlich, eher einfach unpassend.


    zum ersten Statement: keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber der SOng ist hinsichtlich Gesang und Produktion meilenweit von ...But Seriously entfernt. Schon die Stimme setzt Collins völlig anders ein.


    zum zweiten Statement. Das halte ich nicht für belastbar. Der Logik folgend darf auch niemand über Fahrerflucht schreiben (Dreaming While You Sleep), der das nicht selbst gemacht hat oder sich in einem Song generell in andere Situationen hineinfriemeln.
    Collins hat jedes Recht, das zu singen, was er singt. Er besingt eben die Situation, die Clapton seinerzeit widerfahren ist. Das ist weder unpassend noch befremdlich.


    Was die Qualität des Songs angeht ist das meiste gesagt und die Geschichte hatte schon 1992 ihr Urteil gefällt - als Clapton mit Tears In Heaven eine Riesen--Hit landete, obwohl das STück weit weniger zugänglich war als Since I Lost You.


    Letzteres hatte Collins wie schon beschrieben mal bei den VH1 Storytellers unplugged zum Besten gegeben - die wahrlich bessere Version.


    Anyway, 4 Punkte.