23.11.2018 BREMEN - THE MUSICAL BOX: A Genesis Extravaganza

  • Dann solltest du dir mal meine Vorstellung ansehen. Dann wird dir sicher einiges klarer .... Naja, also ... auch wenn mich tpt gerade etwas ablenkt, Genesis - die 1970er Jahre Genesis - sind doch wirklich unglaublich. Also dass es diese Intensität, diese .. diese ... wie nenne ich das bloß? ... diese unglaubliche Musik überhaupt von Menschenhand kreiert gibt, das ist doch unglaublich!


    Die paar Videos, die sich letztlich inhaltlich wiederholen und die man auf youtube finden kann - das ist so ein Goldschatz, den man nur heben und genießen kann. Und momentan ist halt Supper's Ready als Video immer wieder dran, immer wieder. Ich kann nicht genug davon bekommen! :D


    Fahne hochhalten ist also nicht. Das geht einfach nicht anders. :rolleyes:


    Aus deinen Zeilen spricht die schiere Begeisterung, und ich nehme Dir wirklich jedes Wort ab. :topp:


    Wenn ich an etwas glaube, dann daran dass Genesis ihren Namen auch nicht zufällig aufgedrückt bekommen haben, sondern zumindest bei den frühen Genesis war der Name doch auch Programm. Und wenn Du von Suppers Ready sprichst, schau Dir mal Phil Collins an, wenn er von New Jerusalem singt. Die Texte versteht ja auch bis heute niemand so wirklich, lässt jede Menge Spielraum für eigene Interpretationen.


    Zum Glück gibt es tatsächlich eine Unmenge an Videos, trotzdem fehlt immer irgend etwas. Ich hätte z.B. gerne eine vollständige und wirklich hochwertige Aufnahme der 78er Mirror Tournee. Aber nach heutigem Standard wird es so etwas leider niemals geben. Und so bleiben immer irgend welche Wünsche unerfüllt. Aber eigentlich kann man sich ja wirklich nicht beklagen.


    Aber was machst Du denn für Vorstellungen ? Bin leider nicht bei Facebook, kann man das irgendwo sehen ? :)


    EDIT: Ach so, Du meinst die Vorstellung hier im Forum. Muss ich mal nachholen das zu lesen, falls Du mir den Zusammenhang nicht schon vorher verrätst. :)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    2 Mal editiert, zuletzt von Spongebob () aus folgendem Grund: Missverständnis ?

  • Aus deinen Zeilen spricht die schiere Begeisterung, und ich nehme Dir wirklich jedes Wort ab. :topp:

    Das Feuer brennt auch weiterhin lichterloh. Das geht gar nicht anders, wenn man mal wieder eines der prog-Alben hört. Verzaubert mich sofort wieder aufs Neue! :)


    Zitat

    Wenn ich an etwas glaube, dann daran dass Genesis ihren Namen auch nicht zufällig aufgedrückt bekommen haben, sondern zumindest bei den frühen Genesis war der Name doch auch Programm.

    Da mag was dran sein. Gelegentlich kommt mir dieser Gedanke auch, auch wenn es von anderer Seite eher "keine Zufälle" gab ;)


    Zitat

    Und wenn Du von Suppers Ready sprichst, schau Dir mal Phil Collins an, wenn er von New Jerusalem singt.

    Schauen kann ich nicht, aber hören auf der Second's Out. Diese Version gefällt mir auch am besten (Hören), die 1972er Live-Version zum Sehen.



    An Videos wird mir wahrscheinlich noch gefühlt alles fehlen. Aber ich nehme, was mir über´n Weg läuft. Alles nach der Reihe.




    Zitat

    Die Texte versteht ja auch bis heute niemand so wirklich, lässt jede Menge Spielraum für eigene Interpretationen.

    Wen kümmert der Text, wenn die Musik im Ganzen klasse ist? ;)


    Zitat

    EDIT: Ach so, Du meinst die Vorstellung hier im Forum. Muss ich mal nachholen das zu lesen, falls Du mir den Zusammenhang nicht schon vorher verrätst. :)

    Edit-Grund:Missverständnis hiermit ge-/erklärt. :p
    Naja, wenn ich hier schon begeistert wirke, dann erst recht in meinem ersten Post. Insofern kannst dir den Weg dorthin sparen. :rauchen:


    Ich glaube, gleich grätscht ein Mod hier rein - wir sind ja doch i-wie OT.


    :huhu:
    ----------------------


    Edit - das muss ich nochmal kurz aufgreifen:


    Hätte wirklich nicht gedacht, dass man den "Nachwuchs" mal für diese alten Zeiten begeistern könnte ...

    Also ich fand eigentlich von Anfang an deren prog-Musik zeitlos rockig. Raushören, aus welchem Jahrzehnt was stammte, konnte ich nie. Leichte musikalische Anlehnungen an die 1970er gab es sich kurz mal rauszuhören. Aber im Ganzen war das einfach genialer Rock. Prog-Rock vom Feinsten. Zeitlos genial. Beim Lamm allemal, da wird es m.E. besonders deutlich.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Ich glaube, gleich grätscht ein Mod hier rein - wir sind ja doch i-wie OT.


    :huhu:


    Wehe er tut das...! :rolleyes: Es ist einfach zu herrlich deine Begeisterung für Genesis hier zu lesen.


    Nicht, dass wir alten und mittelalten Fans nicht ebenso begeistert wären, aber es ist stellenweise wohl schon sehr lange her, dass wir die Musik entdeckt haben, die Du gerade entdeckst. Und eigentlich ist es auch ein bisschen Bewunderung bezüglich dem, was Du nun musikalisch erlebst, was bei uns in der Vergangenheit liegt. Nämlich eine musikalische Entdeckungsreise, die immer wieder von Neuem begeisterte und begeistert.


    Ein Journalist beim Steve Hackett Event 2009 hatte es am Frühstückstisch einmal treffend formuliert: "Die Musik von Genesis hat mein Herz derart berührt, wie sonst keine mehr davor und danach"! :)


    So isses! :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole () aus folgendem Grund: Verspätete Nachbereitung! Grund: Mini YKC musste zum Sport....

  • Absolut. So isses. Und nicht anders. :love:


    Aber du weißt schon, das ich gerade am Ende - Anfang - angelangt bin? Ich verkonsumiere gerade Trespass. Danach ist Schluss. Wähhh!! :D
    Allerdings fest vorgenommen: alle Alben von Trespass bis hin zu Duke hintereinander hören. Also tageweise, oder so. Da denke ich mir noch was aus.



    Übrigens - derbst OT - wäre das ja mal ein gemeinsames Forenprojekt. Album X in der Zeit von bis hören. Dann ggf. neue Erkenntnisse und Eindrücke posten. Dann das nächste Album.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.


  • Schauen kann ich nicht, aber hören auf der Second's Out. Diese Version gefällt mir auch am besten (Hören), die 1972er Live-Version zum Sehen.


    Wenn Dir Second's Out so gut gefällt, dann müsste Dich doch auch der zugehörige Kinofilm Genesis in Concert von 1976 gefallen:


    https://www.youtube.com/watch?v=RtgIbmyIvyA


    Oder warum kannst Du den jetzt nicht sehen ? Aber sehen möchtest Du offensichtlich ja auch lieber Peter, und Phil nur hören ? :ratlos:


    Genau genommen ist dieser Kinofilm auch mein erstes Live-Erlebnis mit Genesis. Auch aus heutiger Sicht rundum gelungen. Gerade die Videoeinblendungen, die bei Fans auch immer wieder für Diskussionen sorgen, finde ich in diesem Fall mehr als gelungen. Absolut auf den Punkt und wirklich passend zur unglaublichen Dynamik der Musik.


    Mit Seconds Out habe ich damals meine Ausbildungskollegen/innen genervt. Habe in dieser Zeit das Album tatsächlich so oft gehört, dass es sich in meine Gehirnwindungen regelrecht eingegraben hatte. Und diese Begeisterung wollte ich dann auf einer privaten Faschingparty unbedingt teilen, weswegen ich die LP mitgebracht hatte. Stieß allerdings nicht gerade auf die erhoffte Gegenliebe. :-| Heute weiß ich natürlich, dass die alten Genesis auf Partys ein ziemlicher Stimmungstöter sein können. :dumdi:


    Jedenfalls ist seitdem das Cage-Medley mein absoluter Favorit.


    Und genau um diese Zeit geht es jetzt also bei "A Genesis Extravaganza". Kommt Phil Collins dann eigentlich nur als Drummer vor, oder wie könnte man sich das vorstellen ? Eigentlich hörte das theatralische doch mit dem Weggang von Peter auf. Fragen über Fragen. Jedenfalls ein sehr spannendes Experiment ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Wenn Dir Second's Out so gut gefällt, dann müsste Dich doch auch der zugehörige Kinofilm Genesis in Concert von 1976 gefallen:


    https://www.youtube.com/watch?v=RtgIbmyIvyA


    Oder warum kannst Du den jetzt nicht sehen ? Aber sehen möchtest Du offensichtlich ja auch lieber Peter, und Phil nur hören ? :ratlos:

    Doch, ich glaube, über diesen Film bin ich schon gestolpert. Kommt als nächstes dran, um die Erinnerung daran aufzufrischen.
    Sehen lieber Peter als Phil: Nee, so einfach ist das nun nicht. Nur in Bezug auf SR. Ich bin von Phil als Sänger rückwärts zu den Anfängen gekommen. Zuerst wollte ich nicht weiter zurück als bis zu dem Punkt, wo Phil noch singt. Ich konnte mich anfangs nicht so gut mit Peter als Sänger arrangieren. Mittlerweile ist das aber mehr als gut gelungen und gerade beim Lamm ist es sowas von toll, Peter singen zu hören. Er passt stimmlich perfekt. :)



    Zitat

    Und diese Begeisterung wollte ich dann auf einer privaten Faschingparty unbedingt teilen, weswegen ich die LP mitgebracht hatte. Stieß allerdings nicht gerade auf die erhoffte Gegenliebe. :-| Heute weiß ich natürlich, dass die alten Genesis auf Partys ein ziemlicher Stimmungstöter sein können. :dumdi:

    Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört (Flashback zu fountain of salmacis/TotW), kaum denkbar heutzutage! Also auf, lasst uns eine riesen-Genesis-prog-rock-Party feiern! :cool:



    Zitat

    Jedenfalls ist seitdem das Cage-Medley mein absoluter Favorit.

    Absolut. Das habe ich von der Reunion-Tour 2007 so richtig lieben gelernt. Großartig!



    Zitat

    Und genau um diese Zeit geht es jetzt also bei "A Genesis Extravaganza". Kommt Phil Collins dann eigentlich nur als Drummer vor, oder wie könnte man sich das vorstellen ?

    Kommt darauf an, welche Stücke sie spielen werden, denke ich. Da wissen andere sicher mehr, ich lasse mich - Obacht! - gerne überraschen und nehme alles dankbar an! Hier sollen diesmal auch alte Originalinstrumente verwendet werden, deswegen wohl auch das "extravaganza".



    Zitat

    Eigentlich hörte das theatralische doch mit dem Weggang von Peter auf. Fragen über Fragen. Jedenfalls ein sehr spannendes Experiment ...

    So ist es, wobei sich die Bühnenpräsenz ja nicht unbedingt schlecht entwickelt hat. Wir werden sehen. Ich freue mich. Wer hat eine Zeitmaschine, damit ich schonmal vor-reisen kann und dann später nochmal und "normal" hingehen kann?! :rolleyes:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.


  • Sehen lieber Peter als Phil: Nee, so einfach ist das nun nicht. Nur in Bezug auf SR. Ich bin von Phil als Sänger rückwärts zu den Anfängen gekommen. Zuerst wollte ich nicht weiter zurück als bis zu dem Punkt, wo Phil noch singt. Ich konnte mich anfangs nicht so gut mit Peter als Sänger arrangieren. Mittlerweile ist das aber mehr als gut gelungen und gerade beim Lamm ist es sowas von toll, Peter singen zu hören. Er passt stimmlich perfekt. :)


    Interessant, dass Du also den umgekehrten Weg wie ein "normaler" Fan genommen hast und trotzdem zu den gleichen Erkenntnissen gelangst. Der Unterschied ist wohl, dass bei Dir nicht Peter Genesis verlassen hat, sondern Phil (bzw. plötzlich nur noch an den Drums sitzt). ;)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich liebe Phil als Sänger, auch in jüngerer Zeit, aber ich liebe auch sein Spiel. Auch bei Brand X. Das ist einfach nur fantastisch. Er ist ja quasi immer dabei und auch, wenn man ihn nur als background-Stimme hört, er ist da. Und ist ein grandioser Drummer.


    Genesis. Phil. Der Wahnsinn. *



    Gute Nacht :)






    ------
    *mein Zitat . Dann weißt du, was mir passiert ist. ;)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.