THE MUSICAL BOX - A GENESIS Extravaganza 2018 / 2019 / 2020



  • Danke, Nick. Und Unifaun z.B. hat nochmals auf den neuen Drummer hingewiesen.   # 109 Bob St. Vincent


    Jeder kann natürlich auch lange herumgoogeln und alle Threads hier nach solch aufpoppenden Infos absuchen, die schnell wieder in die Tiefen gezogen werden. Die TMB-eigene Webseite folgt dem neuen Minimalismus-Konzept und schreibt kaum etwas über Instrumentierungen usw.


    Der erste Weg einer Recherche wäre also immer zum Wiki und dort ist der letzte relevante Eintrag wohl von 2015. Nochmals meine Frage:

    Können wir hier mal alles zusammensammeln und dann nach Sortierung und Straffung an einen Kürzungs-erprobten Wiki-Accounter übergeben ...


    Stand 25.11. also


    Denis G.: Gesang, Tambourine, Querflöte, Gong (lk PG), E-Bass, zweites Keyboard, Cello, Original-Masken/Theatralik ...


    Bob St. Vincent: best drums ever ^^

    ...

  • Hat jemand Bilder von den Equipment Zeichnungen, die in der Pause in Bremen und zwischen durch gezwigt wurden?

    Echte Materialschlacht... :genesis:


    Robert Fripp hat das alles aufm iPad...:schock2:


    Tron on,


    Kabuki

  • TMB 23.11.18 glocke bremen - ich glaube, daß der typ am soundboard nen hörschaden haben muß - zumindest in der reihe 22 kam der sound total übersteuert an - nicht nur meine wenigkeit hat das so empfunden - wenn der sound das ohr mit einem piepen erreicht, stimmt etwas nicht - wie war der sound auf den anderen plätzen?

    Früher war alles besser,
    auch die Zukunft

  • In Luxemburg gab es eine Setliständerung, mehr zum Konzert im großen Bericht


  • Ich habe auf die Homepage von TMB geguckt und musste feststellen, dass es eine, wie ich finde, nicht unerhebliche Änderung im Projekt A Genesis Extravangza gibt: Der Lamb-Teil ist herausgeflogen, dafür hat man ATTWT hinzugenommen, so ist die Angabe für den Zeitraum nun auf 1970 -1978 verändert worden. Verblüffend, denn dann muss wohl Gagnon den Derryl Stuermer mimen, oder wie? Gut, 1978 waren Genesis ja noch sehr ihrer progressiven Vergangenheit verpflichtet und die Broadway Melodies wirkten trotz neuer Animation bei den Extravaganza-Shows eher als Bruch, denn als kontinuierliche Entwicklung des Konzerts. Bin gespannt. Vielleicht gibt es noch einmal Lamb-Shows, irgendwann....?

    http://themusicalbox.net/extravaganza.php?lang=en

    • Offizieller Beitrag

    Persönliche Meinung: Sie sollten dabei generell diese unsinnige Trennung in 2-3 musikalische Akte (also wie bisher zuerst Trick/Wind, dann separates Lamb, dann separate "Oldies"-Sektion) aufgeben und alle zu spielenden Songs bunt durcheinandermischen und die Songs einzig nach einem plausiblen musikalischen Spannungsbogen in der Reihenfolge arrangieren.


    Das bisherige Konzept wirkte eher, als würde man sich Schnipsel aus 3 verschiedenen Genesis-Konzerten ansehen (ein paar Songs der W&W-Tour, ein paar Songs der Lamb-Konzerte, ein paar Songs aus der Selling England Phase), aber es ergab IMHO keine stimmige Gesamtshow.

    Unabhängig davon, dass sie jetzt wohl die Lamb-Sachen rausgenommen haben und dafür ein paar ATTWT-Sachen reinnehmen (warum auch nicht), sollten sie das ganze wie gesagt vom Spannungsbogen endlich so aufbauen, als hätte Genesis 1977 / 1978 ein Best-Of der bisherigen Karriere gespielt.

    Wie ich mal sagte: Ein Los-Endos ganz vorne im Set zu bringen, nur weil es die Einteilung in zeitliche "Akte" so verlangt, funktioniert einfach nicht. Der Song gehört einfach weit nach hinten ins Set als Set-Closer (+ Zugaben danach), davor macht er den ganzen Spannungsbogen zunichte.

  • Ja, Prophet, das stimmt! Du bringst das, was mich an dem Projekt gestört hat, auf den Punkt. TMB haben damit zwar mutig ihr bisheriges Konzept, Genesis-Shows möglichst originalgetreu nachspielen, verlassen, aber nur um dieses abgehackte Triple zu spielen. Bin auch für eine stimmige "Best Of-Show". Schau´n ma mal...

  • Sie sollten dabei generell diese unsinnige Trennung in 2-3 musikalische Akte (also wie bisher zuerst Trick/Wind, dann separates Lamb, dann separate "Oldies"-Sektion) aufgeben und alle zu spielenden Songs bunt durcheinandermischen und die Songs einzig nach einem plausiblen musikalischen Spannungsbogen in der Reihenfolge arrangieren.

    die Broadway Melodies wirkten trotz neuer Animation bei den Extravaganza-Shows eher als Bruch, denn als kontinuierliche Entwicklung des Konzerts.

    Ich denke, dass mit dem Wegfall der Lamb-Stücke diese Unterteilung in separate Akte hinfällig ist. In den Ankündigungen schwärmte man damals von sensationellen neuen Originaldias der Lamb-Show. Ich vermute, dass der Hauptgrund für die Unterteilung in 3 Akte die Lamb-Show war. Ich habe das aber auch als Bruch empfunden. Eine eingeschobene kastrierte Lamb-Show. Sehr gut, dass sie das rausgeworfen haben. Freue mich sehr auf die Interpretationen von ATTWT.

    dafür hat man ATTWT hinzugenommen, so ist die Angabe für den Zeitraum nun auf 1970 -1978 verändert worden. Verblüffend, denn dann muss wohl Gagnon den Derryl Stuermer mimen, oder wie?

    Denke nicht. Die Idee war ja ein fiktives Konzert: was wäre, wenn Peter die Band nicht verlassen hätte...das wird wohl auch für Steve gelten...