THE MUSICAL BOX - A GENESIS Extravaganza 2018 / 2019 / 2020

  • Was Nick Mason hingegen in der aktuellen eclipsed über die Floyd Cover-Bands sagt, klingt da nicht ganz so freundlich:

    "Ich finde die Pink Floyd-Coverbands sterbenslangweilig, weil sie nur reproduzieren. Sie haben nichts Eigenständiges, nichts Individuelles."

    Geht mir übrigens genau so, wenn ich mir zum Beispiel die "Australian Pink Floyd" Show ansehe.

    Wie viele Coverbands hat er denn gesehen, dass er das so verallgemeinert?

    Die "Australian Pink Floyd" Show, die ich 2013 in Köln gesehen habe, hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen.

    Aber: Ich gehe jedes Jahr zum Konzert von "Interstellar Overdrive" bei uns in Koblenz und es ist jedes mal ein tolles Hörerlebnis.

    Hier mal die Setlist vom 6. September auf der Festung Ehrenbreitstein (19.00 - 22.30 Uhr):

    Set 1: Shine on 1-5; Welcome to the machine; Arnold Layne; See Emily play; Astronomy dominé; One of these days; Dogs; Comfortably numb (Pause ca. 20 min)

    Set 2: Atom heart mother; Summer ´68; Time; Money; Us and them; Pigs; Have a cigar; Wish you were her; Shine on 6-9

    Zugabe: Echoes

    Und hier gab es viel Individuelles zu hören! Man erkennt, dass die Band Spaß hat, die Musik von Pink Floyd zu spielen und es nicht ein "Job" zum Geld verdienen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Jungs letzten Freitag in Basingstoke gesehen - sehr interessante Setlist. Hatte vorher nichts darüber gelesen, daher eine Überraschung für mich.

    Fazit: Schönes Programm, das eindeutig gezeigt hat, dass so eine Show auch funktioniert, wenn man sich nur auf die Musik konzentriert.


    Nett am Rande: die Gelegenheit, ein wenig mit Richard Macphail zu plaudern, der ziemlich einsam neben dem Merchstand an einem Extratisch saß und sein Buch verkaufte. Da kam es gelegen, dass ich es bisher noch nicht gekauft hatte - jetzt hab ich's sogar signiert. Und schöne Grüße an Helmut und Christian soll ich ausrichten! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier schon Verwirrung gab: Es sind mittlerweile Shows für 2019 angekündigt. In Deutschland wird es nur Shows in München, Frankfurt und Essen geben. Diese haben wir nun eingestellt mit eigenen Threads.


    Die Tickets für München sind seit einer Weile im Vorverkauf. Frankfurt und Essen folgen in Kürze

    • Offizieller Beitrag

    The Musical Box haben ja ihre Setlist schon ein wenig variiert - und die 2. Auflage im neuen Jahr wird sich definitiv von der in diesem Herbst unterscheiden. Die Band will dann weitere / andere Stücke in den Set einbauen.

  • Das 'Sold Out' Konzert in Tivoli-Vredenburg in Utrecht (NL) Gesternabend war der absolute Hammer! Ich hatte die andere (eher kritische) Rezensionen gelesen und war sehr gespannt. Ich hatte in den letzten 10-15 Jahre auch schon mehrere Konzerte gesehen (Foxtrott, Selling und Lamb), weiss was diese Band kann und das sie ab und zu auf 'Automatic Pilot' spielten. Und ja, ich bin ein sehr kritischer Zuhörer. Aber mit diese Tour hat The Musical Box m.e. ein neues Kapittel geschrieben. Die Band hatte am anfang etwas Muhe die ersten Songs gut auf der Buhne zu bringen (kleine Mix-Probleme, der Sound Engineer war wohl nicht ganz bei der Sache). Und dieses Medley mit Los Endos irgendwo in der Mitte wirkte auch nicht optimal. Aber nach einer halben Stunde, Anfang Teil 2, war dann alles Perfekt und ging es erst richtig los! Und wie! Optimaler Sound mit satte Bässe, breite Klangtapete, teilweise drei Akustische Gitarren und fette Drums. Ja, da ging es ganz energisch zur Sache. Das Publikum feierte von Anfang an jeden Song. Die Band erkannte diese Chemie und legte nach der Pause noch mal richtig nach. Die Spielfreude war erkennbar und sichtbar da. Konnte es noch besser werden? Ja, es wurde tatsächlich noch besser! Was The Musical Box im letzten Teil, mit den 'neuen' alten Songs, vorfuhrte war einfach Grandios! Wirklich grosses Kino. Da gab es standing Ovations am Ende und die Jungs auf der Buhne waren sichbar emotioniert. Jeder besucher hatte das Gefuhl von 'Wauw, das war beeindruckend'. Fazit: es war ein toller Abend und es machte eine grosse Freude The Musical wieder zu sehen und zu hören.

    3 Mal editiert, zuletzt von bekkie ()

  • Kurze Halb-Off-Topic- Frage: Jetzt wo mitten in der schönen TMB-Show das Weihnachtsrätsel ausfällt: Hätten die Konzertbesucher und Häufig-Besucher nicht Zeit und Lust, gemeinsam den veralteten Eintrag zu TMB in der deutschen Wikipedia aufzumöbeln?


    Einer von mehreren Punkten, die mir auffielen:

    Denis wird beständig (auch in der Presse) nur als Sänger gelistet, wie Forumsmitglied Jürgen B bemerkt hat, bringt er in die neue Ausrichtung weiterentwickelte Einsätze diverser Instrumente ein (- neben Peters Tambourine und Querflöte ein Cello (?) oder war es ein Kontrabass?) *Edit / Nachtrag : Cello siehe Foto (hier von einem Freund in einer der vorderen Reihen, ich selbst war ganz weit hinten hinter dem Mischpult und meine Brille irgendwo auf dem Fußboden, aber es wirkte bezaubernd auf mich)


    Man könnte hier oder in einem Extra Thread stichwortartig über copy & paste alle neuen bzw. aktuellen Elemente sammeln (so wie bei den Wer-ist wann-wo"-Eventtreffs). Sobald die Inormationen einigermaßen komplett upgedatet sind, könnte dann EINER in der deutschen Wipikedia den TMB-Artikel endgültig auf den "richtig" Update-Stand bringen.

  • Denis wird beständig (auch in der Presse) nur als Sänger gelistet, wie Forumsmitglied Jürgen B bemerkt hat, bringt er in die neue Ausrichtung weiterentwickelte Einsätze diverser Instrumente ein (- neben Peters Tambourine und Querflöte ein Cello (?) oder war es ein Kontrabass?)

    War ein Cello. Außerdem hat er noch Bass gespielt (beim Opener). Und noch weitere Percussioninstrumente.