Sind Fans der Gabriel-Ära härter im Nehmen?

  • ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von gsskunde ()

  • Die Arroganz begründet sich darin, dass die Aussage "Dass Collins sich so exzessiv in seinem Schlagerschmonz gesuhlt hat,..." kaum noch als eigene Meinung zu erkennen ist, sondern in den Raum geklatscht wird wie eine Tatsache, z.B. "Tony spielt Keyboards von KORG".


    Ach so. Ja, das ist natürlich wieder die alte Diskussion. Überrascht mich, dass das von dir kommt, da ich vermutete, sowas sei nun schon oft genug durchgekaut. Sogar gsskunde hatte ja deutlich erkannt, dass meine Äußerungen selbstverständlich auf die Ebene persönlicher Meinung gehören und extra nochmal etwas zu Meinung und persönlicher Ansicht referiert. Heißt: Es war und ist doch selbstverständlich, dass wir hier gerade in Wertungsfragen Meinungen von uns geben.
    Dass die Kennzeichnung dessen fast immer nur bei Negativ-Äußerungen angemahnt wird, finde ich übrigens fragwürdig und damit auch wenig überzeugend. Oder hast du schon mal jemanden ermahnt und der Arroganz bezichtigt, der geschrieben hat, Phils Musik sei die allerbeste der Welt?



    Ich muss sagen: Das habe ich gerade neulich, als es um die Tour ging, anders erlebt. Mir schien es, als würde die verhältnismäßig überschaubare Kritik von denen, die derlei nicht lesen wollen, unverhältnismäßig aufgebauscht und damit deutlich stärker gewichtet, als es eigentlich hätte sein müssen.

  • Ja, es gibt viele, die sich dadurch beleidigt fühlen. Es mag zwar in deine Sichtweise fallen, dass PC für dich Schlager macht. Ich jedenfalls würde behaupten, dass PC hauptsächlich Mainstream-Rock/Pop macht. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich unterscheide da noch zwischen mehreren bestimmten Musikrichtungen. Für mich gibt es nicht nur Prog-Rock und das, was vielleicht nicht so komplex ist, sondern es gibt für mich so viele zu unterscheidende Musikrichtungen, die ich teilweise schätze oder weniger beachte. Wie würdest du denn für dich Schlager definieren? Alles, was nicht so komplex ist, wie Prog-Rock? Wären dann Elton John, Lionel Richie, Seal, Michael Jackson, Al Jarreau, Whitney Houston, Chaka Khan, Dire Straits für dich ebenfalls Schlager? Würdest du diese Künstler mit Andrea Berg oder den Amigos vergleichen und in eine Musikrichtung stecken? Die meisten PC-Hörer würden sich von deiner Einteilung sicherlich beleidigt fühlen, da sie sich nicht als jemand definieren würden, mit PC einen Schlager-Künstler zu hören. Und das beträfe wie gesagt nicht PC alleine, auch die Hörer der eben von mir genannten Künstler würden sich in erster Linie nicht als Schlager-Hörer bezeichnen, es sei den, sie hören Schlager darüber hinaus noch. Ich würde dich gerne dazu anregen, das von dir erfasste musikalische Spektrum in weitere Musikrichtungen zu klassifizieren. Es gibt nicht nur Prog-Rock und das was nicht die Komplexität von Prog-Rock besitzt, also was in deinen Augen Schlager wäre. Es gibt so viele schöne oder weniger schöne Musikrichtungen, die alle erkannt und auch unterschieden werden wollen.


    So wie du schreibst, hast du bislang keinen einzigen konkreten "Schlagerschmonz"-Beleidigten getroffen, sondern wiederum lediglich fantasiert, es müsste wahrscheinlich welche geben. Ich bin da skeptisch.


    Und: Du stellst die Schlagerdiskussion für meine Begriffe in ein ganz merkwürdiges Licht. Als ob der Genre(!)-Begriff "Schlager" dazu geeignet sei, Phil Collins-Fans beleidigen zu können. Halten sich Collins-Fans denn für was Besseres als Schlagerhörer? Wo wir hier ja gerade auch schon mal bei einer Arroganz-Diskussion sind?


    Zur Stilistik: Wiki sagt zum Schlager Folgendes:
    "Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Popmusik bemerkbar.
    Seit den 1950er Jahren wird Schlager als „schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie als „Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“."


    Ich würde sagen, dass Collins demnach sogar einige lupenreine Schlager gemacht hat, wenn man die deutsche Sprache - wie im Text - nicht als unbedingte Voraussetzung für den Begriff ansieht.

  • Ach so. Ja, das ist natürlich wieder die alte Diskussion. Überrascht mich, dass das von dir kommt, da ich vermutete, sowas sei nun schon oft genug durchgekaut. Sogar gsskunde hatte ja deutlich erkannt, dass meine Äußerungen selbstverständlich auf die Ebene persönlicher Meinung gehören und extra nochmal etwas zu Meinung und persönlicher Ansicht referiert. Heißt: Es war und ist doch selbstverständlich, dass wir hier gerade in Wertungsfragen Meinungen von uns geben.


    Du nimmst hier das deutlich unwesentlichere Element, und ignorierst dabei völlig das eigentliche "Der Ton macht die Musik"-Thema. Genauso ignorierst du es gekonnt, dass wir im Moderatorenteam sehr konkrete Rückmeldungen von Menschen bekommen, die genau das monieren, was du bei gsskunde in den Bereich des "Wunschdenkens" zu stecken scheinst.


    Zitat

    Dass die Kennzeichnung dessen fast immer nur bei Negativ-Äußerungen angemahnt wird, finde ich übrigens fragwürdig und damit auch wenig überzeugend. Oder hast du schon mal jemanden ermahnt und der Arroganz bezichtigt, der geschrieben hat, Phils Musik sei die allerbeste der Welt?


    Habe ich, ja. Ist ungefähr sechs Stunden her. Aber völlig unabhängig davon müssen wir doch wohl jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass konstante Negativität eine gänzlich andere Außenwirkung hat als die Einzelperson, die wie im Auslöse-Fall dieses Threads die gesanglichen Qualitäten durch die Decke schreibt und mal kurz ein wenig von anderen Gesprächsteilnehmern zurück auf den Boden geholt wird.


    Zitat

    Ich muss sagen: Das habe ich gerade neulich, als es um die Tour ging, anders erlebt. Mir schien es, als würde die verhältnismäßig überschaubare Kritik von denen, die derlei nicht lesen wollen, unverhältnismäßig aufgebauscht und damit deutlich stärker gewichtet, als es eigentlich hätte sein müssen.


    Diese Linie zieht sich durch deine gesamte Argumentation. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, es sollte dir eventuell mal bewusst werden, dass deine Standards keineswegs den Standards anderer Menschen entsprechen müssen. Das sollte eigentlich spätestens seit deinem "Schlagerschmonz"-Beitrag doch sehr offensichtlich geworden sein.


    Hotblack Desiato hat dir sehr anschaulich das Problem beschrieben. Für dich ist es nach deiner Aussage scheinbar kein Problem, für andere schon, womit wir bei dem wären, was ich in meiner zweiten Antwort in diesem Thema schrieb.


    Zitat

    Es ist leider eben eine Tatsache, dass gerade der Unterbereich "Phil Collins" inzwischen zum Bereich bestimmter Selbstdarsteller verkommen ist, die dem Forum damit aktiv schaden und sich schlicht einen Dreck um die Konsequenzen daraus scheren. Hauptsache, sie haben ihre fünf Minuten.


    Im Moment können wir da leider nichts dran machen, aber die Auswirkungen des Diskussionsniveaus und -verhaltens einiger könnte durchaus beim anstehenden Re-Launch zu ein paar Änderungen führen. Wir würden es gerne vermeiden, aber ganz ehrlich, noch weniger will ich eine weitere Nachricht mit dem Inhalt "Guck mal wie xy wieder schreibt, ich bin jetzt raus aus dem Forum, mir reicht es" erhalten bzw. lesen müssen. Und darüber sind wir uns intern auch bereits recht einig.

  • Göttlich!
    Krakeel im Saloon.
    Ein Neuer, ein Neuer ...
    Im großen Ring um den Ring warten wir auf Sensationen, nein, doch, nein, nur die altbekannten Schubser und Haareziehereien.


    Aber halt ... über dem verschwitzten Gerangel wieder ein streng erhobener Zeigefinger.


    TIOA, aus Deinen Worten entsteht ein bedrohlicher Effekt. Ich höre meine Mutter ... "Hier werden bald ganz andere Töne aufgezogen" ...


    Schon länger frage ich mich, ob "Eure" Marktforschung "im Hintergrund" mit den richtigen Instrumenten richtig aufgezogen ist. Wenn ein Meckerer zufällig einen Moderatoren kennt und dem gegenüber mit bedrohlicher Stimme mitteilt: Ich bin gegangen, weil der und der mich nervt ... (man kennt das aus der Kommunalpolitik): Das halte ich für wenig repräsentativ. Entgegen zu halten wären user, die sich nicht mehr beteiligen, weil sie das Glattgebügelte nicht mögen.


    Kommunikativ nicht ganz ausgereift empfinde ich die Abqualifizierung der "zwei prominenten Gegangenen" als Rage-Quitter . Sind Euch denn auch user bekannt, die fernbleiben, weil sie mit der Art und Weise von (wechselnd) einem der fünf führenden Moderatoren nicht zurecht kamen?


    Ich verstehe Eure Not. Die Problemstellung von Marktforschung ist unglaublich weit gefächert, aber sie kann ihre Antwort nicht allein aus den bei Euch auflaufenden Meckereien ziehen. Für falsch halte ich eine stete im Hintergrund schwingende Bedrohung ohne klare Richtung. Das weckt nur unklare negative Gefühle.

    Der Komplex >Was möchte der Alt-User, warum gehen so viele, warum kommen nur wenige hinzu< sollte vielleicht nochmals ernsthaft im Senf-Thread diskutiert werden, sprengt den Rahmen von Little Nicks lustiger "Ring Frei"-Runde hier.


    drumdani sagt es indirekt: Es gibt so viele Gründe, warum User nicht mehr offen hier schreiben - er z.B., weil er enttäuscht ist von zu wenigen positiven Reaktionen.


    Nun also Positives: Schön, wie martinus erst ganz sanft auf die Plattentektonik hinwies und dann einen warnenden Spannungsrumpler ertönen ließ.

  • Aber halt ... über dem verschwitzten Gerangel wieder ein streng erhobener Zeigefinger.


    TIOA, aus Deinen Worten entsteht ein bedrohlicher Effekt. Ich höre meine Mutter ... "Hier werden bald ganz andere Töne aufgezogen" ...


    Bedroht fühlen soll und braucht sich hier niemand. Ich äußere mich weiter unten dazu nochmal genauer.


    Zitat

    Schon länger frage ich mich, ob "Eure" Marktforschung "im Hintergrund" mit den richtigen Instrumenten richtig aufgezogen ist. Wenn ein Meckerer zufällig einen Moderatoren kennt und dem gegenüber mit bedrohlicher Stimme mitteilt: Ich bin gegangen, weil der und der mich nervt ... (man kennt das aus der Kommunalpolitik): Das halte ich für wenig repräsentativ. Entgegen zu halten wären user, die sich nicht mehr beteiligen, weil sie das Glattgebügelte nicht mögen.


    Ernsthafte Marktforschung zu betreiben ist dann wohl doch eine Nummer zu groß gedacht. Wir beobachten Tendenzen, und über eine davon diskutieren wir hier gerade.


    Zitat

    Kommunikativ nicht ganz ausgereift empfinde ich die Abqualifizierung der "zwei prominenten Gegangenen" als Rage-Quitter . Sind Euch denn auch user bekannt, die fernbleiben, weil sie mit der Art und Weise von (wechselnd) einem der fünf führenden Moderatoren nicht zurecht kamen?


    Der Begriff des Ragequit, für den Stupidedia jetzt übrigens nicht gerade die Quelle Nr. 1 bildet, war ursprünglich tatsächlich mal der Abbruch eines Brettspiels durch wütendes Wegwerfen des Bretts und der Figuren. Inzwischen ist der allerdings erweitert und bezeichnet auch den Ausstieg aus einem Forum oder einer Diskussion mit groß aufgeblasener "Abschiedsrede". Ich denke, wenn du dir diese Definition ansiehst und dich dann nochmal ein wenig zurück erinnerst, dann kannst du dir die Frage im Anschluss selber beantworten.


    Zitat

    Ich verstehe Eure Not. Die Problemstellung von Marktforschung ist unglaublich weit gefächert, aber sie kann ihre Antwort nicht allein aus den bei Euch auflaufenden Meckereien ziehen. Für falsch halte ich eine stete im Hintergrund schwingende Bedrohung ohne klare Richtung. Das weckt nur unklare negative Gefühle.


    Ich wiederhole es nochmal - niemand hier braucht sich bedroht zu fühlen. Ich kann auch offen gesagt nicht nachvollziehen, dass eine angedeutete Regelanpassung an neue Gegebenheiten ernsthaft hier als ein Bedrohungsszenario angesehen wird, nachdem hier auf sieben Seiten darüber diskutiert wurde, dass weder ein Kritik- noch Kontroversen-freies Forum gewünscht sind, sondern die akzeptablen Formen mal genauer ausgehandelt werden müssen. Da kann ich mit deiner Wortwahl gerade wirklich überhaupt nichts anfangen.


    Zitat

    Der Komplex >Was möchte der Alt-User, warum gehen so viele, warum kommen nur wenige hinzu< sollte vielleicht nochmals ernsthaft im Senf-Thread diskutiert werden, sprengt den Rahmen von Little Nicks lustiger "Ring Frei"-Runde hier.


    drumdani sagt es indirekt: Es gibt so viele Gründe, warum User nicht mehr offen hier schreiben - er z.B., weil er enttäuscht ist von zu wenigen positiven Reaktionen.


    Richtig, und über genau solche Reaktionen und insbesondere deren Vortragsweise unterhalten wir uns hier.

  • TIOA, Du weißt, ich mag Dich. Das vorangestellt, damit die folgende Zusammenstellung nicht versehentlich falsch ankommt.


    Little Nick hatte - meiner Ansicht nach fast schon belustigt - die uralte Kern-Frage neu aufgelegt, aber dabei einen netten neutralen Ton angeschlagen. Das wurde relativ schnell sehr stressig und forumspolitisch.


    Nicht zuletzt empfand ich als Unbeteiligter die folgende Kommunikation als eskalierend und unnötig bedrohlich deshalb, weil sie unklar bleibt. UUhh, da reden die HeadOffs in Krisensitzungen über uns. Wen meinen sie? Über wen wird der Daumen gesenkt?


    >> see


    #2: Ich war an dem Tag kurz davor, meinen "Job" hier hinzuschmeißen, so hat es mich angekotzt.


    #8: aber es gab eben auch diesen nicht enden wollenden Strom der immer gleichen Gesichter, von denen du ohnehin seit Jahren und Jahrzehnten weißt, dass sie mit Collins nichts anfangen können, die immer und immer und immer wieder völlig unnötig ihren Senf dazu geben und alles in Grund und Boden schreiben müssen, weil es sich zu einer regelrechten Zwangsstörung entwickelt hat. ... wir haben aktuell keine Idee, wie wir das Problem angehen sollen, da die dafür verantwortlichen Personen inzwischen ein solches Geschick entwickelt haben, dass uns jede auf den Regeln basierende Eingriffsgrundlage genommen ist. Es ist leider eben eine Tatsache, dass gerade der Unterbereich "Phil Collins" inzwischen zum Bereich bestimmter Selbstdarsteller verkommen ist, die dem Forum damit aktiv schaden und sich schlicht einen Dreck um die Konsequenzen daraus scheren. Hauptsache, sie haben ihre fünf Minuten.


    #29 :.. dass hier diverse Personen diesem Forum den Rücken gekehrt haben, weil sie genau darauf, auf diesen Diskussionston und die Arroganz in solchen Aussagen, keinen Bock mehr haben? .... alles zu liefern, was wir im Hintergrund über Monate bis Jahre an Rückmeldungen an Abmeldungsgründen hochgeschätzter Ex-User zusammengefasst haben, dann kann ich dir nur gratulieren.


    #65: Wir reden hier über Menschen, die den Diskussionston satt haben und eben nicht mehr bereit sind, sich sachlich mit etwas zu befassen, das auf maximale Unsachlichkeit zum reinen Show-Effekt ausgelegt ist.


    #76: Im Moment können wir da leider nichts dran machen, aber die Auswirkungen des Diskussionsniveaus und -verhaltens einiger könnte durchaus beim anstehenden Re-Launch zu ein paar Änderungen führen. Wir würden es gerne vermeiden, aber ganz ehrlich, noch weniger will ich eine weitere Nachricht mit dem Inhalt "Guck mal wie xy wieder schreibt, ich bin jetzt raus aus dem Forum, mir reicht es" erhalten bzw. lesen müssen. Und darüber sind wir uns intern auch bereits recht einig.


    ##


    Es tut mir leid, dass Euch die vielen Meckerer so peinigen.
    Was sind das für Leute? Tragen sie aktiv zum Forumsleben bei?
    Ich hätte gern erforscht, in welche Kategorien sich die Meckerer einteilen lassen.
    Sind das hauptsächlich Leute mit persönlichem Bezug, die keine Hemmschwelle haben, sich zu beschweren?
    Warum nicht die Meckerei unterbinden?


    Wie erfasst Ihr diejenigen, die still gehen, etwa weil sie die Verflachung langweilt?


    Viele und im Hintergrund noch viel mehr Fragen.

  • Jetzt haben Townman und Prophet schon so viel richtiges geschrieben, das es für mich keinen Grund gibt, da noch was anzuhängen. Andererseits habe ich hier bisher zu selten meinen Namen gelesen. Dem ist Abhilfe zu leisten.


    @TIOA: Ich kann mir beim besten Willen niemanden vorstellen, der sich von Begriffen wie Schlagerschmonz, Teflonmusik oder Mac Donalds für die Ohren beleidigt fühlt. Beziehungsweise halte ich solche Personen (natürlich nur meiner Ansicht nach) generell für wenig befähigt, mit den subjektiven Sichtweisen anderer zurecht zu kommen. Solche Begrifflichkeiten aus einer normal gewachsenen Diskussion zu nehmen, halte ich für falsch, denn "Dieses Stück gefällt mir nicht" ist einfach kein probates Ausdrucksmittel, wenn man "Pfuideibel, meine armen Ohren" meint. Wohlgemerkt, innerhalb eines normalen Beitrags, nicht als für sich stehende Schlagwörter.


    Was natürlich nicht sein muss, ist das "entern" von Threads um dort stunk zu machen. Wobei man dabei auch aufpassen muss, wo man diese Grenze zieht. "Ich besuche die Tour nicht, weil ich es für eine bodenlose Frechheit halte, sich in diesem Zustand und zu diesen Ticketpreisen auf die Bühne zu trauen" ist in meinen Augen noch nichts, was des Fans Gemüt belasten muss.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • drumdani sagt es indirekt: Es gibt so viele Gründe, warum User nicht mehr offen hier schreiben - er z.B., weil er enttäuscht ist von zu wenigen positiven Reaktionen.


    Ich bin auch offen für Kritik, wenn sie sachlich formuliert ist, es ist aber eher so das Kritik dann eben nicht immer sachlich formuliert wird und durch fehlende positive MÖGLICHE Reaktionen das ganze eben noch negtiver scheint als es sein mag.


    Zum Schlager noch was, einige Texte, und da nehme ich Phil nicht aus, oder auch alte Beatles Texte anfang der 60er, auf deutsch gesungen wären durchaus Schlagertexte, aber musikalisch ist es das nicht und da liegt der Unterschied, viele von uns hören doch eher englische Musik, und warum? Sicher auch, und das ist unterbewusst so, weil man nicht jedes Wort versteht und selbst wenn, auf deutsch versteht man es auch ohne Mitlesen, auf englisch hört man das der was singt aber manche sprechen besser englisch als andere um es zu verstehen und ich bin mir sicher wenn man etliche Songs von etablierten englischen oder amerikanischen Rockbands übersetzen würde, viele würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D

    • Offizieller Beitrag

    Gitgo, auch wenn du TIOA ansprichst, erlaubst du vielleicht, dass ich antworte:


    Nicht zuletzt empfand ich als Unbeteiligter die folgende Kommunikation als eskalierend und unnötig bedrohlich deshalb, weil sie unklar bleibt. UUhh, da reden die HeadOffs in Krisensitzungen über uns. Wen meinen sie? Über wen wird der Daumen gesenkt?


    Eskalierend? Bedrohlich? Krisensitzungen? Entschuldige den harten Ausdruck: Das ist Quatsch.


    Natürlich reden wir Moderatoren über euch, über das Forum, über Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, über Wege, das Forum attraktiv zu halten, und und und.
    Natürlich tauschen wir Moderatoren uns auch über aktuelle Probleme im Forum aus. Über technische Probleme (ich nenne da mal nur die "verschwundenen Likes", überbreite Bilder, Signatur"schäden").
    Natürlich sprechen wir auch über Beiträge und über einzelne Nutzer. Meistens sieht das dann so aus, dass einer schreibt "Habt mal bitte ein Auge auf den Faden 'Bünting oder Thiele?', da scheint sich was zusammenzubrauen" oder "Ich habe den Eindruck, dass Nutzer Sowieso bald einen Wutanfall bekommt". Und dann verläuft sich das alles in 99% der Fälle wieder.
    Natürlich reden wir miteinander. Über uns - fast häufiger als über euch. Über das Forum. Machen ja auch etliche im Forum - du selbst hast oft genug erwähnt, dass du dich mit einem bestimmten Kreis von Leuten über das Forum, einzelne Nutzer und Moderatoren austauschst.


    "Krisensitzungen" sind das nicht. Bedrohlich ist das auch nicht und mit Eskalation hat der Austausch nur insofern zu tun, dass wir Eskalationen verhindern wollen. Im Vorfeld.


    Zitat

    Es tut mir leid, dass Euch die vielen Meckerer so peinigen.
    Was sind das für Leute? Tragen sie aktiv zum Forumsleben bei?
    Ich hätte gern erforscht, in welche Kategorien sich die Meckerer einteilen lassen.
    Sind das hauptsächlich Leute mit persönlichem Bezug, die keine Hemmschwelle haben, sich zu beschweren?


    Du bist im Forum. Schau dich um. Wir sehen, was du siehst. Und betrachte das alles unter dem Blickwinkel des Pflege des Forums, des Miteinanders, des offenen und herzlichen Gedankenaustauschs. Mach das über einen längeren Zeitraum - ein halbes Jahr, ein Jahr - und du wirst ein Relief sehen von entspannten Bereichen und Punkten (Themen, Nutzern), die intensiver beobachtet werden sollten.