Sind Fans der Gabriel-Ära härter im Nehmen?

  • ---------------

    16 Mal editiert, zuletzt von gsskunde ()

  • Zitat

    Da PC nicht entschieden hat, welche Art von Musik Radioformat besitzt und welche nicht, kann ich dabei keinerlei Verantwortung seinerseits auf das Radioprogramm bestimmter Sender feststellen.


    Er hat sich aber dafür entschieden, dem Schema dieser Musik weitestgehend zu entsprechen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ---------------

    2 Mal editiert, zuletzt von gsskunde ()

  • Ich wollte lediglich den Zusammenhang zwischen "Meinung" und "persönlicher Ansicht" verdeutlichen.


    Bin mir sicher, dass wir diesen Zusammenhang alle kennen, aber gut. Hatte also nix mit mir zu tun.



    Da PC nicht entschieden hat, welche Art von Musik Radioformat besitzt und welche nicht, kann ich dabei keinerlei Verantwortung seinerseits auf das Radioprogramm bestimmter Sender feststellen.


    Du willst sagen, Phil habe seine Singles nicht mit Blick auf eine möglichst erfolgreiche Ausstrahlung im Radio ausgekoppelt??? Oder dass er nicht wusste, wie ein Song, eine Produktion klingen muss, um radiotauglich zu sein?



    Jedem das Seine.


    Steht auf dem KZ-Eingangstor in Buchenwald, durch das ich just vor zwei Tagen gegangen bin. Habe mir vorgenommen, ihn nie wieder zu verwenden. Mal sehen, ob's klappt, den hatte ich bislang auch im aktiven Gebrauch.


    Und alle, die behaupten, ihr Musikgeschmack würde sie über andere stellen, ist überheblich. Ich habe so etwas nie behauptet und kann mir auch nicht vorstellen, dass andere aus dem PC-Lager je solche Tendenzen aufgezeigt hätten. Wenn das je der Fall bei jemanden gewesen sein sollte, dann würde mich das schon interessieren, da es für mich dann vielleicht einen nachvollziehbaren Grund für das Verhalten einiger hier auf der anderen Seite gäbe.


    Ist mir erneut unklar, warum du mir das antwortest. Ich habe niemals behauptet, dass du oder jemand anderes aus dem "PC-Lager" derlei behauptet hätte. Weshalb verteidigst du dich und dieses "Lager" hier?

  • Phil sagte (ich glaube in der ndy Biographie), dass er, wenn es nicht so gekommen wäre, wie es kam, als Fusion Jazz Musiker seine Brötchen verdient hätte. Also so etwas wie Brand X. Man hört seine Affinität zu dieser Musik ja auch immer mal wieder bei Genesis, siehe Los Endos oder Wot gorilla.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich nicht so sehen, da ich nicht glaube, dass er sich lediglich dem Mainstream unterworfen hat. Denn das würde ja bedeuten, dass er in Wirklichkeit gerne andere Musik produziert hätte, welche entgegen seiner tatsächlich produzierten Musik wäre. Ich kenne zwar einiges von dem, was er selber gerne gehört hat, aber so gut kenne ich ihn nicht, um feststellen zu können, dass er in seinem Inneren eigentlich gerne andere Musik gemacht hätte. Oder glaubst du, er hätte am liebsten lieber Prog-, (mehr) Jazz oder 60s-Soul-Motown-like-Musik gemacht?


    Das glaube ich in der Tat auch nicht, dass Phil entgegen seiner eigenen musikalischen Überzeugung ab den 80er Jahren "Radio-Pop" gemacht hat. Im Gegensatz glaube ich war es eher so, dass seine Musik einfach zufällig den Massengeschmack der damaligen Zeit getroffen hat (den seine Musik ab Mitte der 90er ganz offenbar ja im Gegensatz dazu nicht mehr getroffen hat, wie seine Plattenverkäufe und sein abnehmendes Radio-Airplay ab diesem Zeitpunkt beweisen).
    Bei Phil gab es immer hörbar mehrere musikalische Seelen. Besagter "Mainstream-Popper", Liebhaber von schwarzer Motown-Musik und R&B sowie der Fusion-/Jazz-Rocker (ausgelebt in BrandX, seiner Bigband sowie in diversen Genesis-Songs oder auch eigenen Songs speziell auf den frühen Solo-Alben). Und ich denke, er war damit auch deshalb erfolgreich, weil er eben in dem was er machte authentisch klang. Man hörte, das was er da tut, IST er und nicht jemand, der das nur macht, weils Kohle bringt.


    Wie es klingt, wenn jemand Popmucke entgegen seiner eigenen Überzeugung macht, kann man immer wieder gerne bei Tony Banks oder in den 80ern bei Steve Hackett nachhören. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

  • ---------------

    2 Mal editiert, zuletzt von gsskunde ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nur eine allgemeine Vermutung aufgestellt habe, welche sich nicht auf jemanden persönlich bezog, kann ich nicht erkennen, dass ich hiermit jemanden persönlich angegriffen hätte.


    Du hast in Bezug auf Forumsteilnehmer einen "persönlichen Mangel" vermutet. Ich habe dich aufgefordert, diesen Weg des Persönlichwerdens nicht weiter zu verfolgen.


    Zitat

    Wenn du meine Vermutung des "persönlichen Mangels" als nicht tolerierbar bezeichnest,

    ... was ich nicht getan habe, bitte verdrehe meine Worte nicht!


    Zitat

    Also wenn das keine persönlichen Angriffe sind, dann sollten wir in erster Linie vorher klar definieren, was tolerierbare Kommentare in diesem Forum ausmachen und was nicht.

    Durchaus. Aber "wir" sind nicht du und ich, "wir" ist in diesem Falle und letzter Instanz das Moderationsteam. Im Übrigen ist "aber andere machen das auch!" keine besonders geschickte oder starke Verteidigung.


    So, zurück zum Thema.

  • ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von gsskunde ()