Vor 25 Jahren: Premiere überträgt Knebworth Show von Genesis

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich dir aber ganz sicher mal bei Interesse eine version zu kommen lassen, die du mit deiner Pre FM und Syncronisation bestimmt nicht toppen kannst ;)


    Ein Freund hat nämlich aus 5 VHS Kassetten die besten Teile in Bild und Ton zusammen geschnitten, so dass die DVD eine fast wie im Laden erhältliche Qualität hat.


    Grundsätzlich mangelt es ja nicht an ansehbaren Versionen dieses Konzerts. Ich selbst habe das Konzert damals mit meinem Braun VC4 HiFi-Videorecorder vom Satelliten mitgeschnitten (und das Tape seitdem nur einmal abgespielt). Auch die besagte EFDVD ist alles andere als schlecht; wegen der hohen Datenrate des Videos ist das Konzert sogar auf 2 DVDs verteilt worden. Nur - der Mensch von YouTube hatte eben ein Mastertape vom Ü-Wagen, erkennbar an dem fehlenden Logo und reichlich Aufnahmen vor Konzertbeginn, die nie gesendet worden sind. Das hätten wir schon gern gehabt.


    Was den Ton angeht, auch hier kann man sich über die EFDVD nicht wirklich beklagen, die pre-FM Version leidet jedoch nicht unter den üblichen Broadcast-Beeinträchtigungen; ist z.B. deutlich weniger komprimiert und klingt schon dadurch besser. Es ist jedoch nicht unbedingt ein Riesenunterschied, was auch ein Grund ist, warum ich sie noch nicht veröffentlicht habe. Aber auch hier versprach das Mastertape einen pre-Broadcast-HiFi-Ton, der womöglich sogar noch einen Tick besser gewesen sein könnte, als die mir vorliegende Version.


    tom

  • Grundsätzlich mangelt es ja nicht an ansehbaren Versionen dieses Konzerts. Ich selbst habe das Konzert damals mit meinem Braun VC4 HiFi-Videorecorder vom Satelliten mitgeschnitten (und das Tape seitdem nur einmal abgespielt). Auch die besagte EFDVD ist alles andere als schlecht; wegen der hohen Datenrate des Videos ist das Konzert sogar auf 2 DVDs verteilt worden. Nur - der Mensch von YouTube hatte eben ein Mastertape vom Ü-Wagen, erkennbar an dem fehlenden Logo und reichlich Aufnahmen vor Konzertbeginn, die nie gesendet worden sind. Das hätten wir schon gern gehabt.


    Was den Ton angeht, auch hier kann man sich über die EFDVD nicht wirklich beklagen, die pre-FM Version leidet jedoch nicht unter den üblichen Broadcast-Beeinträchtigungen; ist z.B. deutlich weniger komprimiert und klingt schon dadurch besser. Es ist jedoch nicht unbedingt ein Riesenunterschied, was auch ein Grund ist, warum ich sie noch nicht veröffentlicht habe. Aber auch hier versprach das Mastertape einen pre-Broadcast-HiFi-Ton, der womöglich sogar noch einen Tick besser gewesen sein könnte, als die mir vorliegende Version.


    tom


    Bei der EFDVD-Variante habe ich immer das Problem, dass nach dem Brennen auf allen DVD-Rohlingsfabrikaten (Programm: Nero 7) Ruckler auftreten, sodass es wirklich nicht mehr zu ertragen ist. Ich wüsste gerne, ob das nur bei mir der Fall ist und woran das liegen könnte, diese Aussetzer habe ich sonst bei keiner anderen DVD (Beispiel: Johannesburg 1994, ebenfalls EFDVD, läuft absolut flüssig).

  • Etwas off-topic aber was war das für ein Gig? Ich wusste bisher nur von der Akkustik-Show 2000 im Hotel. Gibt es davon eine Aufzeichnung?


    Also der Gig lautete: The Ruins Band am 18. September 1993
    1993-09-18 Oxord (Last Phil Gig)
    Gespielt haben Queen, Pink Floyd, Genesis, Eric Clapton.


    Genesis spielten Turn it on again, I can't dance und Invisible Touch.
    Phil Collins schrieb mal, dass ihm bei diesem Auftritt bewusst wurde das ihm die Arbeit bei Genesis nichts mehr bedeutete und dass ihm die Both Sides Arbeit viel mehr motivierte.

  • Also der Gig lautete: The Ruins Band am 18. September 1993
    1993-09-18 Oxord (Last Phil Gig)
    Gespielt haben Queen, Pink Floyd, Genesis, Eric Clapton.

    Genesis spielten Turn it on again, I can't dance und Invisible Touch.
    Phil Collins schrieb mal, dass ihm bei diesem Auftritt bewusst wurde das ihm die Arbeit bei Genesis nichts mehr bedeutete und dass ihm die Both Sides Arbeit viel mehr motivierte.



    Queen? 1993? Das ist mir neu, dass sie so früh nach Freddie's Tod live gespielt haben (abgesehen vom FM Tribute Concert). Hast Du mal einen Link wo man das nachlesen oder schauen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Queen? 1993? Das ist mir neu, dass sie so früh nach Freddie's Tod live gespielt haben (abgesehen vom FM Tribute Concert). Hast Du mal einen Link wo man das nachlesen oder schauen kann?


    zu dem Konzert gibt es einen Bericht auf unserer Website


    http://www.genesis-fanclub.de/…-Konzertbericht-s189.html

  • Das Konzert, um das es hier (ursprünglich) geht, gibt es momentan bei DIME:


    www.dimeadozen.org :: EzTorrent v0.6.2 :: Login



    Genesis - ...Next July 1997 (02-Ago-1992)
    Knebworth Park, Stevenage, England
    PIX Remaster
    TV Broadcast
    pro shot PAL
    quality A


    DVD1
    1) Land Of Confusion
    2) No Son Of Mine
    3) Driving The Last Spike
    4) Old Medley
    5) Throwing It All Away
    6) Fading Lights
    7) Jesus He Knows Me


    DVD2
    1) Home By The Sea
    2) Hold On My Heart
    3) Domino
    4) Drum Duet
    5) I Can't Dance
    6) Tonight, Tonight, Tonight
    7) Invisible Touch
    8) Turn It On Again

  • Bei der EFDVD-Variante habe ich immer das Problem, dass nach dem Brennen auf allen DVD-Rohlingsfabrikaten (Programm: Nero 7) Ruckler auftreten, sodass es wirklich nicht mehr zu ertragen ist. Ich wüsste gerne, ob das nur bei mir der Fall ist und woran das liegen könnte, diese Aussetzer habe ich sonst bei keiner anderen DVD (Beispiel: Johannesburg 1994, ebenfalls EFDVD, läuft absolut flüssig).



    Ich habe diese Doppel-DVD auch (eine Mega Show übrigens!) und kann daher folgendes sagen: Nein, nicht nur bei dir ist es so. Aber ich kann das hingegen gut verkraften, mich stören die Ruckler nicht. Vll. sind die auf deinem Abspielgerät auch deutlicher wahrzunehmen als auf meinem, keine Ahnung. Die sind ja, wenn sie mal auftreten, ganz, ganz minimal. Was mir dafür etwas deutlicher auffiel, sind 1 bis 2 sehr kurze Tonaussetzer pro Disc, also an bestimmten Stellen im Konzert, welche allerdings auch nicht bei jedem Abspielen auftreten.
    Naja, jedenfalls halte ich die Knebworth '92 Show von allen Genesis Shows, die als DVD veröffentlicht wurden (ob nun offiziell oder inoffiziell) für die mit Abstand beste.