PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 16.06.2017 KÖLN

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich riesig auf die Tour gefreut und mir ein Konzert in London und zwei in Köln angeschaut.
    Es hat mir SUPER gefallen.


    Zwei Fragen habe ich dazu:
    - Am Freitag war die ganze Zeit ein Fotograf direkt vor der Bühne; weiß jemand, ob und wenn ja
    man professionelle Fotos bekommen kann (auch gegen Bezahlung)?
    -> früher (vor den Smartphones) wurde das ja immer angeboten! Gibt es das noch?


    - Ich würde mir gerne noch ein paar Merchandising-Artikel der Tour kaufen. Leider finde
    ich keinen richtigen Online-Shop dazu. Es werden nur ein paar T-shirts angeboten.
    -> Gibt es einen offiziellen Merchandising-Shop?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Jo

    13.03.2022 - Köln

    14.03.2022 - Köln

    17.03.2022 - Paris

    19.03.2022 - Köln

    24.03.2022 - London

    25.03.2022 - London

    26.02.2022 - London


  • Der Hammer aber war, dass der eine Typ während des Konzertes sich eine Zigarette anzündete.


    Das ist echt krass.... zumal ja das Rauchen in der Arena absolut untersagt ist.
    Da bin ich ja schon wieder um meine SITZNachbarn dankbar.



    Hmmh also ich stand 2/3 des Konzerts auf meinem 350€ Platz (zum Glück hab ich weniger als die Hälfte für ihn bezahlt) und mir wars echt scheißegal was die hinter mir gedacht bzw. gemacht haben.....


    Haha...dann hab ich dich gesehen. Du hast, von der Bühne aus gesehen, im rechten Block ziemlich mittig gesessen. Mein Mann und ich haben uns immer gesagt: "Genau! Der machts richtig :topp:, so gehört sich das :tanzen:"

  • Hallo miteinander,


    meine Frau ist seit ihres Lebens bekennender Collins Fan, ich mehr nur ein Gelegenheitshörer :rolleyes:.


    Dank des IT-Newsletters :topp: habe ich mitbekommen, dass Phil nach Deutschland kommt und wir haben gleich am 1. Tag Karten für Sonntag, Block 206 bestellt. Ja, die Preise sind abgehoben, aber wann könnten wir jemals nochmal PC sehen/hören?


    Zu dem Sonntag muss ich nichts mehr sagen, kann alle positiven Berichte voll unterschreiben.


    Auf der 5h Heimfahrt am Montag hörten wir im Auto nochmal die Lieder der Setlist und meine Frau vergoß mehrmals Tränen. Daheim schlich ich mich an den PC und schaute, ob noch Karten für den Abschlusstag verfügbar sind und Bingo, Block 204, Reihe 1, Sitz 1-5 frei. Was hat meine Frau ungläubig geschaut, als ich ihr meinen "Plan" vorstellte. Sofort hat sie "Jaaaaaa" gerufen und schon waren die Tickets gekauft.


    Also Freitags nochmal 450km nach Köln gefahren. Wie wird wohl das Abschlusskonzert sein, wenn alle wissen, dass nun Schluß in D ist?


    Unsere Sitzwahl war fantastisch: ganz vorne unten an der Ecke der Bühne! So nah waren wir Phil noch nie gekommen! Einzig die Hallentemperatur war im Vergleich zum Sonntag gefühlt 10° kälter (Es bliess ständig kalte Luft von oben auf uns). Man konnte alles im Backstagebereich beobachten: Daryl Stuermer, Leland Sklar und Ronnie Carly schauten bereits um 19:30 Uhr am Set vorbei und haben nochmals alles gecheckt.


    Die Stimmung in der Halle war am Freitag anfangs deutlich reservierter als am Sonntag, kein Feel-Good Gefühl, keine Feierlaune, mehr ein Abwarten auf ein x-beliebiges Konzertprogramm. Das ist halt die Krux bei Wiederholungsveranstaltungen, viele wussten bereits, dass es erst gegen 20:15 Uhr losgehen wird, also warum vorher klatschen :uhh: ?


    Meine persönliche Erfahrung ist: Wir kaufen jetzt nur noch Karten in den vordersten Rängen. Ich konnte so viel mehr Details erleben, wie es weiter hinten (Block 206) nicht möglich ist. Wie Phil und die Band während des Konzerts miteinander kommunizieren, wie Amy Keys und Lamont van Hook uns ansahen und den Daumen hochhielten (wir tanzten und klatschten bei den Uptempo Liedern ständig) im Gegensatz zu anderen im Block 204, die einfach gelangweilt auf den Sitzen blieben :eek: . Der Sound war überraschenderweise glasklar und nicht lauter als im Block 206. Es standen extra Lautsprecher für die Plätze nahe der Bühne. Bei ITAT vibrierte die Tribüne und der Fussboden: G-ä-n-s-e-h-a-u-t total!


    Bei Beginn von TMH kam Ms. Collins vor an die Ecke der Bühne (1m von uns weg) und sah sich stehend das letzte Lied an. Meine Frau und ich schwenkten die Arme, sangen TMH und es war für uns einfach nochmal 10mal intensiver, ergreifender als am 1. Tag.


    Danke Phil, dass du nach Deutschland kamst und Danke an die ganze Crew für dieses ergreifende und atemberaubende Konzert.


    Grüße vom
    Roland

  • Halli Hallo liebe Genesis-Fangemeinde!
    Nachdem ich bereits am Mittwoch beim Konzert war musste ich es Freitag noch mal tun :)
    Leider wieder nur Oberrang ab diesmal mehr seitlich mit bessere Sicht ohne direktes Kabel vor Phils Kopf was zum Mischpult von der Decke hing.
    Der Sound war deutlich besser direkt ab der ersten Minuten als am Mittwoch.
    Auch die Stimmung fand ich besser. Phil war besser bei Stimme trotz vier Shows vorher in Köln. Bono hätte da nur noch gekrächzt :)
    Nach I don´t care anymore am Mittwoch hat mir am Freitag Can´t turn back the years am besten gefallen.
    Wunderbar jazzig gespielt. Erinnerte mich an The girl in the yellow dress von David Gilmour. Live gespielt eine wucht wie im sehr guten Jazzclub. Hier zeigen die Musiker was sie wirklich können. Das sind die besonderen Momente. Vielleicht nicht ganz so gut wie von Gilmour aber schon ungewöhnlich für Phils Band.
    Phil war gut drauf. Die Musiker auch. Ronnie hatte keine Jogginghose an nachdem Phil sich darüber am Mittwoch noch lustig gemacht hat. Gab bestimmt ein Kommentar hinter der Bühne...
    Dance into the light hat mir am Mittwoch und Freitag leider nicht gefallen. Spielen die das gegenüber Album langsamer?! Für mich hörte sich das total unrhythmisch an.
    Über die Leistung von Sohnemann braucht man nicht viel schreiben. Weltklasse! Es liegt einfach im Blut. Siehe auch Simon Collins.
    Der Fotograf ist mir auch aufgefallen. Selbst im Oberrang war einer bei uns und hat die "Totale" aufgenommen in der zweiten Häflte. Auf seine Kiste stand "Team Spoty UK." Vielleicht werden das ja Coverfotos für ein neues Live-Album oder DVD?! Hoffentlich!
    Ich denke das war das letzte Konzert von Phil Collins in der Größe innerhalb von Deutschland. Ich bin stolz dabei gewesen zu sein und habe keine Minute bereut trotz 2x A3 Sperrung auf Rückweg :)
    Vielleicht macht uns Phil ja noch Überraschungen in Zukunft?! Hoffentlich!
    P.S. Ein lustigen Moment gab es bei Something happened on the way to heaven. Hier wurde die "Fans" gefilmt. So ein reicher Schnösel gähnte direkt in die Kamera und wurde kurz auf der Leinwand in Nahaufnahme gezeigt. Es gab direkt etliche Buhrufe was die Band kurz irritierte.

    8 Mal editiert, zuletzt von ABCOE ()

  • Also ich war öfters auf der Leinwand und habe tapfer gepartyt.
    Mich haben nur die genervt die von hinten kamen und sich neben uns an den Gang gestellt und in aller Seelen Ruhe gefilmt und fotografiert haben. Kommentare der Leute um uns rum wie "wir sehen nix und die Karten waren nicht billig" wurden ignoriert oder mit "immer die scheiss Reichen" bewertet.
    Security war es egal.


    ME


    Die wurden beim Zurückgehen höflich von der Security darauf Aufmerksam gemacht das zu unterlassen :huhu:
    Ich hab auch trotz Tanzen und Klatschen einige Fotos geschossen. Gefilmt hab ich nix. Gibt ja den tollen Mitschnitt vom Sonntag.
    Hab beim Rausgehen auch noch ein VIP Geschenk von Live Nation in die Hand gedrückt bekommen. Ist ne tolle Ergänzung zum Tourbook. Ähnlich gemacht mit den Setlists aller Tourneen und der Eintrittskarten etc. ...und ein kleiner Drumstick ist auch noch drin.

  • Hab mir eben das Tourbook durchgelesen, das Interview war für mich sehr aufschlußreich, da ich nicht direkt Collins-Musik-Fan bin, aber ja, seine Musik mag ich.
    Im Interview wurde herausgearbeitet, daß es zu einem guten Teil sein Sohn und die Arbeit mit ihm war, die Mr. Collins dazu gebracht haben, wieder auf Tournee zu gehen. Und, er sagt auch, daß er (sein Sohn) ein viel besserer Drummer sei, als er es in dem Alter war ... Der ist erst 16 ???? WOW ! (Zumindest zum Zeitpunkt des Interviews, das während der Rehearsals stattfand.)


    Was das Aufstehen und Tanzen angeht ... Das konnte ich früher nie., Ich saß in Konzerten für gewöhnlich wie festgeklebt an meinem Stuhl, während in mir drin ein Sturm wütete, sozusagen. Erst in den letzten 2-3 Jahren fange ich an, es mir zu erlauben, Rhythmus durch meinen Körper "sprechen", ausdrücken zu lassen.
    Und ich habe in meinem Bekanntenkreis noch ein paar Leute, denen es ähnlich geht. Stille, introvertierte Menschen.
    Nur weil jemand nicht tanz, heißt das noch lange nicht, daß dise Person die Musik nicht genießt - oder gar nicht "innerlich tanzt".


    Die Pfiffe, die ich erwähnte, gab es leider auch immer nur bei den etwas anspruchsvolleren Intros.
    Besonders beeindruckt hat mich das Intro von In the air toinight", das ist in der Form noch gar nicht kannte. Ich muß aber - Schande über mich ! - zugeben, daß ich das Album mit dem Song noch gar nicht habe ! :D Mein Fokus ist halt immer nur Genesis gewesen ... ;)


    Ich vermute mal, daß es zu der Konzertreihe ein Video geben könnte, denn : Hat jemand die Leinwand in der Pause abgesehen von den Advertisements beachtet ? Da stand folgendes :
    "Collins Bigger Picture. This is top certify that Phil Collins Not Dead Yet Live has been passed PC. Suitable For All. Phil Collins Director."


    Apropos Advertisements : Im Tourbook ist übrigens eines in dem Stil : Ziemlich weit hinten unter "Take a look at me now".



    P.S. Ein lustigen Moment gab es bei Something happened on the way to heaven. Hier wurde die "Fans" gefilmt. So ein reicher Schnösel gähnte direkt in die Kamera und wurde kurz auf der Leinwand in Nahaufnahme gezeigt. Es gab direkt etliche Buhrufe was die Band kurz irritierte.


    Ach, deswegen also haben die Leute so gelacht ! Ich hab's nicht mitbekommen ...


    - Texthänger (also wirklich deutliche) gab es gestern bei CTBTY, OYKAIK und DITL. Aber das ist nichts, was es nicht schon vor zig Jahren von Phil gab. ;)


    Im Tourbook-Interview meint er lakonisch : "Es gibt so viele Wörter zu erinnern. Zum Glück ist die Band fehlerfrei."
    (Okay, schlechte Übersetzung von mir ...)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()


  • Nur weil jemand nicht tanz, heißt das noch lange nicht, daß dise Person die Musik nicht genießt - oder gar nicht "innerlich tanzt".


    Das stimmt schon. Und natürlich nimmt ein jeder Mensch Musik anders wahr und in sich auf. Und sicher ist auch der eine oder andere so gerührt, überwältigt und ergriffen, dass er vielleicht "vergisst" aufzustehen.
    Aber kann man denn nicht wenigstens dann aufstehen, wenn Phil die Bühne betritt oder die Band vorgestellt wird und alle um einen herum stehen? :gruebel:


    Ich drücke damit doch meine Anerkennung gegenüber Phil und den Musikern aus. Zeige meine Respekt und meine Hochachtung dafür, was jeder einzele uns bietet bzw all die ganzen Jahrzehnte geboten hat.

  • Das stimmt schon. Und natürlich nimmt ein jeder Mensch Musik anders wahr und in sich auf. Und sicher ist auch der eine oder andere so gerührt, überwältigt und ergriffen, dass er vielleicht "vergisst" aufzustehen.
    Aber kann man denn nicht wenigstens dann aufstehen, wenn Phil die Bühne betritt oder die Band vorgestellt wird und alle um einen herum stehen? :gruebel:


    Ich drücke damit doch meine Anerkennung gegenüber Phil und den Musikern aus. Zeige meine Respekt und meine Hochachtung dafür, was jeder einzele uns bietet bzw all die ganzen Jahrzehnte geboten hat.


    Das waren nicht meine Worte, sondern Alrik Fassbauers (siehe oben)...

    Einmal editiert, zuletzt von bekkie ()

  • Sound Engineer Michel Colin sagte mir in der Pause, dass Phil den Song rausgekickt hat, weil die Zuschauerresonanz schlecht gewesen wäre. Michel sprach sogar von Pfiffen. Ich habe das nicht wahrgenommen.


    Hätte da mal ne Frage: Warst du als Ofizieller im Auftrag des Fanclubs so weit vorgedrungen oder hast du Michel Collin zufällig aufm Klo getroffen. ;)




    Ich selbst habe auch keine Pfiffe gehört und kann daher nur mutmaßen. Ich glaube, dass das Problem die komplette Bestuhlung und die hohen (= abschreckenden) Ticketpreise grade vorne in den ersten Reihen sind. Da sitzen dann neben einigen Fans, die ihre letzten Euros zusammengekratzt haben eben viele "Reiche", für die es vielleicht nur aus Prestige dazugehört ein Phil Collins-Konzert zu besuchen.(...


    Ein Phil Collins Konzert verkommt zur dekadenten Upper Class Veranstaltung. Dass ich das noch erleben muss.
    OK! Ich mach die Augen zu.
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g045.gif]


    Ich fühle mich da leider bestätigt. Wenn ich ein Live Kozert besuche, möchte ich auch vorne mit dabei sein. Das ist mir bei allen Konzerten bisher ohne weiteres und zu akzeptablen Preisen gelungen. Das war mit ein Grund nicht zu den PC Konzerten zu gehen.


    Hinten sitzen zu müssen, weil bezahlbar, woltte ich mir auch nicht antun. Als das Preisgefüge bekannt wurde, hatte ich noch kurz überlegt, jedoch mit Anreise aus HH und Übernachtung im Hotel das Vorhaben schnell ad acta gelegt. :mad:


    Sollte Phil seine Tour erweitern wollen und in HH aufschlagen, werde ich ihm wohl doch ein Farewell bescheren. Ja geradezu müssen. Und wenn´s von ganz hinten ist.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()