03.04.2017 - STEVE HACKETT live in Würzburg - Berichte

    • Offizieller Beitrag

    GENESIS REVISITED with CLASSIC HACKETT
    40 Anniversary of Wind & Wuthering / New songs from The Night Siren


    03.04.2017: WÜRZBURG - Posthalle


    Setlist:





    Postet hier Eure Eindrücke!

  • Hallo zusammen,


    hier erstmal die Setlist:


    Every Day
    El Nino
    The Steppes
    In the Skeleton Gallery
    Behind the Smoke
    Serpentine Song
    Rise Again
    Shadow of the Hierophant
    Eleventh Earl of Mar
    One for the Vine
    Blood on the Rooftops
    In that Quiet Earth
    Afterglow
    Dance on a Volcano
    Inside and Out
    Firth of Fifth
    The Musical Box


    Los Endos


    Hat Spaß gemacht. Von den Hackett-Stücken hatte ich nur Every Day gekannt (fand ich zur Eröffnung ganz gut - Flott und keine zu schwere Kost) sowie die aktuellen El Nino und Behind the Smoke. Die auf Youtube OK waren - El Nino auf der Bühne macht da schon viel mehr her! Behind the Smoke spricht mich jetzt nicht so an.


    The Steppes fand ich richtig gut - da hatte ich bislang durch Nichtkennen wohl etwas verpaßt.
    Bei Shadow of the Hierophant (das ich von Genesis Revisited II her kannte) lieferte Nick Beggs einen leidenschaftlichen Dialog mit den Baßpedalen ab - eine Freude für Augen und Ohren (und Bauch...)


    Danach griff dieser zur Doppelhalsgitarre; Steve begrüßte noch Nad Sylvan, und schon kurz vor 21 Uhr begann der Genesis-Teil, der bis zum Ende des Konzerts andauern sollte. (Aber deshalb war ich ja auch in erster Linie hier....)


    Eleventh Earl of Mar ist eines meiner Lieblingsstücke. Da fand ich, fehlte etwas der Zauber, das kam 2013 in Stuttgart noch besser rüber.


    One for the Vine erstmals live erlebt - schön!


    In that quiet Earth ist immer klasse. Diesmal fand ich auch den Abschluß in Afterglow passend (ja, das kommt immer zusammen, ich weiß), obwohl Afterglow selbst nicht so meins ist. Aber diesmal war es gut so wie es ist.


    Inside and Out live auf der Bühne war schön anzusehen und zu hören.


    Die anderen (Dance on a Volcano und Firth of Fifth) - oft gespielt, oft gehört, jedesmal Klasse!
    The Musical Box kann ich live gar nicht oft genug hören. Zum Glück war es bei allen meiner bisherigen 3 Hackett-Konzerte (2013, 2014 und jetzt) dabei.


    Vermißt hatte ich im Vergleich zu den Setlists anderer Konzerte dieser Tour Horizons. Persönlich hätte ich mir vielleicht noch The Cinema Show gewünscht, aber man kann nicht alles haben.


    Als einzige Zugabe gabs Los Endos. Auch eines meiner Lieblingsstücke, aber mir gefällt die Art, wie Genesis selbst es spielen, besser als das was Steve daraus gemacht hat. Also am besten die Genesis-Fassungen mit Steve, wie man sie 1976 und 1977 hören konnte.


    Alles in allem: Es war ein schönes Konzert, das leider viel zu schnell vorbei war...

  • Kleiner Vergleich zu den Gig im Kofmehl, Solothurn, Schweiz letzten Montag 27.03:
    Im Set wurde Horizons vor Blood On The Rooftops- und es wurde Slogans sowie die Intro zu Myopia vor Los Endos gespielt.


    Da wir von Steve Pre-Show Armbänder erhalten hatten waren wir bereits auch die Einzigen - zu meiner Überraschung - die Steve und Jo eine Stunde vor der Show in den Kulissen treffen durften. Geholt wurden wir von Steve's Manager (weiss immer noch nicht den Namen, aber er sah aus wie ein winziger Bruder der ZZ Top)
    In den Kulissen fragte ein Freund von mir was genau der Film sei aus dem man eine Dialog in Déjà Vu (GR I Album 1997) im Hintergrund hören kann. Absolute Fan Frage auf die Steve nicht mehr wusste welcher Film das gewesen sein könnte.


    Ich hatte ebenfalls eine Frage an ihn, wegen den Gerüchten von Peter Gabriel's Telefongespräch zu dem ich hier schon Steve's Antwort mit geteilt habe.
    Steve hatte meiner Freundin und mir vor geschlagen, sich am nächsten Tag am Frühstück in seinen Hotel zu treffen, Jo ging es schlecht, sie war erkältet.


    Ich erzähle es nur als kleine Anekdote, wir haben viel über persönliches und seine Reisen gesprochen die ihm Night Siren inspiriert haben. Er war fest überzeugt dass er nie so inspiriert war seit Please Don't Touch, und selbst die Art der Aufnahmen verlief in gleicher Weise. Zu diesen Zeitpunkt kannte ich nur das was er am Abend zuvor gespielt hat.
    Er hustete auch manchmal und fragte ihm ob Jo ihn angesteckt habe.
    Darauf hin erzählte er uns dass er diesen Husten seit ein paar Wochen mit schleppe, er stamme nicht aus einer Erkältung, sondern aus den Video Sessions von Behind The Smoke in Serbien. Am Filmset dass in eine kleine Studio statt fand hatten alle stark gequalmt, und der Rauch suche ihm jetzt noch heim.
    Anderes Thema, das bei unseren gemeinsamen Frühstücken immer zuvor kommt war "Icarus Ascending": das letzte mal in Pratteln, als ich ihm fragte ob er den Song mal Live bringen wird erzählte er mir wie er zu der Idee kam, in ein paar Takten verschieden Stylen zusammen zu "collide"n : Prog, Reggae, Blues, Piano Bar...und dass er überlege den Titel Live zu bringen, denn es mache Sinn, da er in der Gestaltung sehr ähnlich zusammen gesetzt wurde wie Chamber Of 32 Doors. Steve spielte den Song tatsächlich 1 Jahr später.
    Diesmal wurde der Song wieder Gesprächsstoff....weil wir uns erst über Transzendentale Meditation unterhalten hatten, die er in den früheren Jahren ebenfalls praktizierte. Der Songtext zu Icarus Ascending kam aus ein "Transcending", während er meditierte.
    Damals meditierten Künstler nicht wegen Stress Abbau oder Burn Out, sondern wegen erweiterte Bewusstseinszustände ;)

    Aber nun zurück zum Set im Kofmehl.
    Da wir eine Weile Backstage verbracht haben kahmen wir in die bereits schon bis zum 3 Stock voll gefüllte Konzerthalle rein, keine Sitzplätze, eine Bar, viel Bier, laute Bikers, Club Zustand in der alten Rock'N'Roll Tradition. Wir standen währen des ganzen Gigs ganz hinten, am Eingang und haben die Bühne nur mit viel Mühe wahr genommen, der Sound war dünn und leise, das Tambourine manchmal lauter wie die Drums, aber dies war Platz bedingt.
    Alles kann man nicht haben...


    Ich passte sehr auf am Wind and Wuthering Set, versuchte mich ein paar Reihen vor zu dringen um den lauten Gequatsche der Stubenhocker zu entkommen. Nad kam auf die Bühne, Stolz wie ein Schneekönig, aber.....er schien gelangweilt zu sein, und er sang falsch in fast jeden Song. Sehr schade, denn wenn er drauf ist kann er wirklich einiges aus den Songs raus holen. Vielleicht zu lange im Genesis Projekt als Interpret, vielleicht im Kopf schon in sein eigenes Projekt..... Ging es Steve nicht ebenfalls so nach Wind And Wuthering?
    Alles kann man nicht haben....


    Fazit: das Konzert im Kofmehl kann ich eigentlich nicht so beurteilen, die Location schreit eher nach Rockröhren, Bier und Schweiss. Das Set war eher für die klassischen Sitzplatzhallen als für Rock Bars. Aber es waren immerhin bei 800 Fans zum Rendez Vous gekommen und glücklich aus der Halle wieder gegangen, also hat das Set sein Ziel erreicht.
    >Und zum Album, von dem ich das letzte CD/BR Exemplar am Merchdesk ergattert habe, dass ich in 5.1 genau angehört habe: Steve hatte recht, es ist eine Wunderwerk!!!!!!
    Inspiriert, voller Überraschungen, ein unerwarteter Erfolg, pures Vergnügen und Abenteuer, aber dazu schreibe ich noch etwas in entsprechenden Thread!