40 Jahre "The Geese And The Ghost" (ANTHONY PHILLIPS)

  • Wenn es dir gefällt, wie der Pawlowsche Hund vorm Rechner zu sitzen und sich an einer Spotify-Playlist zu erfreuen, dann sei es so.

    Ich zitiere: "Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war."


    Was das ganze nun mit dem hören einer Playlist zu tun hat, hätte ich gern erläutert. Sollte es sich um Dummsülz gehandelt haben würde mich auch diesbezüglich ein kurzer Hinweis freuen.


    Was an einer LP ein degeneriertes Statussymbol sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Alle Vinyl-Sammler, die ich kenne, lieben Musik und sammeln LPs aus Liebe und Leidenschaft zur Musik und zum Künstler.

    Ok, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich "zum Statussymbol degeneriert". Warum: Weil man es zum Musikhören nicht (mehr) braucht. Heute sammelt man Platten, weil man sich am Formfaktor erfreut, gern was Besonderes wäre und generell den Besitz der Platten feiert. Das ist auch ok, andere sammeln Modellbahnlokomotiven. Nur mit der Musik als solches hat das halt nichts zu tun.


    Und bevor ich mir irgend eine dusselige Playlist anhöre, setze ich mir lieber in Ruhe hin und höre mir bewusst eine LP oder CD an. Das hat 1000 mal mehr Wert.

    Warum? Die Musik ist die Gleiche. Man kann bei einer Platte vorher noch etwas fummeln und sich am Besitz erregen, aber wieder einmal hat das mit der Musik als solche nichts zu tun.


    Ich schätze, in deinem Leben spielt Musik keine allzu große Rolle, daher hast du mein Mitleid, bedauernswerter Tor.

    Ganz im Gegenteil. Aber ich interessiere mich eben ausschließlich für die Musik. Der / Die Künstler sind mir relativ egal, von mir aus könnten beispielsweise Genesis auch aus Moppi, Pittiplatsch, Herrn Fuchs und Frau Elster bestehen, wenn die Musik die Gleiche wäre. Es ist halt eben ein Unterschied, ob man die Musik um der Musik willen schätzt, oder ob man sich am Besitz irgendwelcher Boxen oder Erdöl- bzw. Siliziumscheiben aufg... äh... erfreut.


    Spotify, Napster und wie sie alle heißen sind der Todesstoß für Künstler, die darauf angewiesen sind, dass sie Tonträger verkaufen, aber das nur am Rande.

    Nach dieser grandiosen Stammtischlogik hätte der Verkauf gebrauchter Tonträger den Markt schon lange zusammenbrechen lassen. Nichtsdestotrotz wäre ich auch bereit mehr zu zahlen, allein, man will es mir so preiswert unterjubeln. Das könnte ich anprangern, würde aber eine ökonomische Dummheit erfordern, der ich nicht teilhaftig bin.


    Stimmt, ziemlich viel Offgetoppel. Der arme Anth. Ich glaube ich werde jetzt über Spotify mal The Geese hören. Einfach so. Ohne nach einer CD oder Platte zu suchen. Obwohl, die hätte ich sogar noch irgendwo im Schrank.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Leute, leute, jetzt kriegt Euch mal wieder ein. Hatten wir das alles nicht schon tausend Mal durchgekaut, mit den Medien? Kommt nicht fast alles Leid in der Welt daher, dass kaum einer in der Lage ist zu sagen:


    1. Ich mache das so und so, weil es für mich tauglich ist.

    2. Und wie Du das machst, das sei Dir unbenommen.

    3. Ich verbinde keine Wertung oder Philosophie damit



    Äh, Ant (ich schreibe ihn ohne "h", - das "h" beansprucht der Typ auf Mike Oldfields "Crisis") - hat mit seinem Erstling ein wirklich wunderbares Werk absolviert; eine Scheibe, die "Trespass" für mich näher ist als jedes andere Werk von Genesis, "The Lamb" vielleicht ausgenommen. Wie fast jedes Musikwerk gibt es Momente, die mich begeistern, und Momente, die ich halt hinnehme. Verzichtbar ist da nichts, für mich. Und trotzdem muss ich sagen, dass die schwachen Momente dem Anspruch, den "Which Way The Wind Blows" vorlegt, kaum gerecht werden, was schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    Donnerwetter! Mehr kann man im (Beziehungs-) Leben nicht erreichen :):saint:8)

    Ja, vielleicht doch: man kann mit der Beziehung Nachwuchs generieren, der ebenfalls eine Leidenschaft für das Album hat - mein Sohn Robin hat es schon als kleiner Junge gern gehört und das ist auch mit 30 so geblieben. ;)

    Übrigens hatte meine Ex damals noch eins draufgesetzt, denn auch ihr nächster Freund, den sie dann später auch geheiratet hat, fand die Platte toll und zusammen haben sie sich dann "Private Parts & Pieces" auf CD gekauft. Sind jetzt aber schon über 10 Jahre geschieden (was eher nichts mit der Musik zu tun hatte)... :D

  • Sind jetzt aber schon über 10 Jahre geschieden (was eher nichts mit der Musik zu tun hatte)... :D

    Im Gegenteil, ohne diese Musik wäre die Scheidung schon viel früher gewesen! Welche Musik Scheidungen begünstigt, wäre auch ein interessantes Thema. ||

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ich habe meiner Ex damals ein Tape konstruiert mit "The Best of Anthony Phillips sings", dass hat sie sehr geliebt. Und, da sie selbst Flöte spielt, "The Virgin & The Gypsy" und "Jacuzzi" fand sie traumhaft. Ansonsten: Genesis? Einfach zu viel keyboards ;-).

    Zitat

    Welche Musik Scheidungen begünstigt,

    "Who Dunnit", "Man on the Corner", "Jesus he knows me", "No reply at all", "Illegal Alien", "Way of the world", "Hold on my heart" ... 8)

  • "Who Dunnit", "Man on the Corner", "Jesus he knows me", "No reply at all", "Illegal Alien", "Way of the world", "Hold on my heart" ... 8)

    Könnte sein, vor allem von Mannes Seite her. Wäre also nicht unbedingt geeignet, eine Frau loszuwerden, außer "Who Dunnit" in Dauerschleife. Aber das hält man ja selbst nicht aus, d.h. die Selbstmordgefahr würde permanent kontinuierlich ansteigen...sozusagen bis in den Himmel! Aber die anderen von Dir genannten Ohrschlangen wären Frauen zu empfehlen, die ihre Männer loswerden wollen. Umgekehrt würde ich

    "Waiting Room" in Dauerschleife empfehlen, das wäre ein Garant! Und als echter eingefleischter wahrhaftiger Genesisfan könnte man das doch auch sehr lange aushalten, nicht wahr? Es gibt da eine wunderschöne experimentelle Version mit über einer Stunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe festgestellt, dass ich OT bin. Jetzt die Kurve wieder kriegen...

    "The Best of Anthony Phillips sings", dass hat sie sehr geliebt

    Bist Du sicher? Ich hätte eher vermutet, dass Anthonys Gesang tödlich für Ehen ist. ;(

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Zitat

    Bist Du sicher?

    Es gibt noch Frauen, die suchen die Seele eines Mannes hinter seiner gesanglichen und sonstigen Imperfektion. Sonst hätten Typen wie ich ja gar keine Chance. Von Ehe war nie die Rede. The Geese & The Ghost, ja, wunderbare Platte, nur um das mal wieder zu erwähnen.