Großes Forum-Update in Kürze

    • Offizieller Beitrag

    Gibts eine möglichkeit, einzustellen, was unter "letzte Aktivitäten" angezeigt wird? Dass "likes" und neue Beiträge da gleichrangig sind, irritiert mich ein wenig.

    Nein. Dann wäre es ja nur noch die Funktion "letzte Beiträge".

    Die letzten neuen Beiträge sind ja unter "neue Beiträge" ganz exklusiv zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich das so ganz nicht verstehe: Was genau fehlt denn jetzt. Man hat doch zum einen die "letzten Aktivitäten". Die werden vor allem mit Aktivitäten der Nutzer gefüllt, denen Du folgst. Direkt darunter die ungelesenen Themen. Alles, was sich in der letzten Zeit getan hat. Das alles unter "Dashboard", welches die einstige "Community" Seite ersetzt.

    Naja ich kann das schon nachvollziehen irgendwo...


    Im alten Forum unter "Community" gabs eine hübsche Übersicht über alle Threads, in welchen etwas geschrieben wurde (sortiert von alten zu ganz neuen Beiträgen). Threads, in denen man die neuen Beiträge noch nicht gelesen hatte, waren fett dargestellt, die bereits gelesenen wurden normal angezeigt. Ob technisch gewollt oder nicht: Wenn man die Seite zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgerufen hat, waren auch die nicht gelesenen Beiträge normal dargestellt, nur die dann dazwischen reingekommenen neuen Beiträge fett.


    So hatte man stets eine super Übersicht über alle Threads, wo es was neues gibt und alles was einen nicht interessiert hatte oder was man bereits gelesen hatte, war optisch davon abgegrenzt aber immer noch sichtbar.


    Sowas findet sich im neuen Forum nur noch bedingt:

    Es gibt zwar die "Ungelesenen Beiträge", jedoch bleibt ungelesen auch "ungelesen", wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommt. Das mag an sich sinnvoll sein und ist "korrekter" als das Verhalten des alten Forums, es führt aber dazu, dass diese ungelesenen Threads sich schnell zu einem nicht mehr beherrschbaren Wust an Threads ansammeln, wenn man sich da nicht regelmäßig durchklickt. Zudem sind bereits gelesene Threads dann in dieser Übersicht "weg", d.h. nur noch schwer wieder auffindbar, wenn man das vielleicht nochmal lesen möchte um vielleicht etwas zu ergänzen.

  • Zum anderen hast Du oben den Menüpunkt "Forum", da findest Du neue ungelesene Beiträge. Das ist exakt dasselbe wie auf der alten "Community" Übersicht, Themen und das Ganze nochmal aus denen Abonnements.

    Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, genau das suchte ich. Danke !!!:thumbup:Ist halt wirklich noch etwas ungewohnt. Für einen Administrator ist das ja täglich Brot. Gibt auch tatsächlich viele neue Informationen, z.B. die letzten Aktivitäten oder auch die Statistik mit interessanten Zahlen wie die Anzahl der registrierten User. Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. :-o Denn meistens toben sich ja doch die selben Leute hier aus. :huhu:

    Nun ja, wir hatten tatsächlich etwas "mehr" vor. Rein technisch haben wir es aber auch nicht mehr mit kleinen Grafiken zu tun, sondern mit Elementen die direkt in den Code eingebettet sind. Das macht es etwas komplizierter. Bei den Userrängen hab ich aber schon ne Idee, auch wenn ich sicher bin, dass diese meinem Bruder weitere graue Haare sprießen lassen ;)

    Wäre schön, wenn ihr es doch noch hinbekommt, das Forum grafisch etwas aufzupeppen. :/ Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es genau das ist was ihr wolltet, nachdem das alte Forum doch von genau diesen Elementen lebte.

    Zitat

    naja - öhm ... doch ;)


    Im Ernst: Da kommt natürlich auch eine Frischzellenkur. Aber die Website an sich wird gewohnte grafische Helmut-Janisch-Spielerein enthalten, auch nach dem Facelift. Das dauert aber noch etwas. Und dann wird vermutlich auch der Kopf des Forums noch mal überarbeitet ...

    Helmut-Janisch heißt also der geniale Künstler, mein Kompliment ! Was wäre das Forum ohne ihn ? :bravo:


    Ist auch vielleicht besser so, wenn anschließend allles wieder einheitlich ist. Gut zu wissen, dass es hinsichtlich der grafischen Darstellung noch "Luft nach oben" gibt. Ihr werdet es schon hinbekommen. :topp:


    Und ich bin erst mal stolz, nach einigen Kämpfen meinen ersten Beitrag mit verschiedenen Zitaten hinbekommen zu haben. Aber wenn man weiss wie es geht, ist es wie immer ganz einfach ... :aha:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Intention verstanden. Tatsächlich ist das Verhalten hier etwas anders, da es nicht wie das alte Forum nur an/aus kennt bzw. ein Stichdatum, sondern eben individuell.

    Das mag an sich sinnvoll sein und ist "korrekter" als das Verhalten des alten Forums, es führt aber dazu, dass diese ungelesenen Threads sich schnell zu einem nicht mehr beherrschbaren Wust an Threads ansammeln, wenn man sich da nicht regelmäßig durchklickt.

    Mit einem Doppelklick auf das Foren-Icon (Verzeichnissymbol) kannst Du das komplette Forum inkl. etwaiger Unterforen als gelesen markieren. Bei einzelnen Threads klappt das genauo mit einem Doppelklick auf den Avatar.


    Oben rechts findest Du in der Forenübersicht einen Button "Alles als gelesen markieren" (Das Häckchen). Damit bist Du dann für die Software "komplett im Bilde" sozusagen. :)


    Ach, und noch was: In der Forenübersicht gibt es auch einen Button "Foren an/aus". Dort einzelne Foren oder Kategorien deaktiviert wird man von denen "nicht mehr belästigt". Nicht jeden interessiert ja unbedingt alles.

  • Im alten Forum unter "Community" gabs eine hübsche Übersicht über alle Threads, in welchen etwas geschrieben wurde (sortiert von alten zu ganz neuen Beiträgen). Threads, in denen man die neuen Beiträge noch nicht gelesen hatte, waren fett dargestellt, die bereits gelesenen wurden normal angezeigt. Ob technisch gewollt oder nicht: Wenn man die Seite zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgerufen hat, waren auch die nicht gelesenen Beiträge normal dargestellt, nur die dann dazwischen reingekommenen neuen Beiträge fett.


    So hatte man stets eine super Übersicht über alle Threads, wo es was neues gibt und alles was einen nicht interessiert hatte oder was man bereits gelesen hatte, war optisch davon abgegrenzt aber immer noch sichtbar.

    das fand ich auch hilfreich und habe das eigentlich auch immer benutzt.

    Alle Lösungen der neuen Seite sind nachvollziehbar und man wird sich dran gewöhnen, aber das ist etwas das vorher besser gefallen hat.


    ME


    P.s. und mein dancing Phil vermisse ich auch ;(

    • Offizieller Beitrag

    Funfact: Die alte "statische" Community-Seite war gar kein Bestandteil von vBulletin, das hatten wir seinerzeit dazu-"gemogelt", wie so viele andere Dinge. Am Ende war das Forum ne ziemliche Flickschusterei. Das wollen wir natürlich vermeiden.


    Ich denke dass vieles Gewohnheit ist und die ganzen neuen Features sich sicher auch irgendwann wachsender Beliebtheit erfreuen werden.


    Was den dancing Phil angeht .... naja der Phil kann ja nicht mehr laufen. Also ist das eben jetzt so, wir gehen eben mit der Zeit :saint:

  • Mit einem Doppelklick auf das Foren-Icon (Verzeichnissymbol) kannst Du das komplette Forum inkl. etwaiger Unterforen als gelesen markieren. Bei einzelnen Threads klappt das genauo mit einem Doppelklick auf den Avatar.

    das verstehe ich nicht.

    Doppelklick zumindest auf iPad macht das größer oder öffnet das Forum.


    Ich fürchte ich weiß nicht wo klicken..

    ME