Großes Forum-Update in Kürze

  • Also am Handy schauts jedenfalls besser und benutzerfreundlicher aus, gelungen!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Endlich kann man das automatische Abonnement ausschalten, nur weil man in einem Thread geantwortet hat. Ich könnte platzen vor Freude. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Yepp mir gefällt's auch. Aber es gibt noch zu tun und ich muss mich ganz sicher reorientieren ... wo isn hier oben? ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • nach kurzer Eingewöhnung muß ich sagen.Alles wirkt sehr frisch und nicht mehr so

    verstaubt wie der Vorgänger.Ich finde ...gut gemacht.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Optisch sehr lecker - aber als aktiver Steinzeit-User werde ich wohl einige Monde brauchen mich neu zu orientieren.

    Gratulation an die Macher.

    • Offizieller Beitrag

    Optisch sehr lecker - aber als aktiver Steinzeit-User werde ich wohl einige Monde brauchen mich neu zu orientieren.

    Gratulation an die Macher.

    Wir sind gern bereit, zu helfen! Und ich denke nach und nach werden auch die User befähigt sein, anderen Usern zu helfen.

  • Die technische Umstellung hat wie immer prima geklappt. Dafür meinen Glückwunsch ! War ja sicherlich hinreichend kompliziert und von daher nicht gerade selbstverständlich. Spricht für eine optimale Vorbereitung, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Macht einen stabilen und modernen Eindruck. :topp:


    Was die Darstellung des neuen Forums angeht, bin ich jedoch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Man hat irgendwie nicht mehr sofort auf den ersten Blick das Gefühl, dass es hier um Genesis geht (von dem Banner ganz oben abgesehen). Bei dem "alten" klassischen Forum war das durch die verschiedenen einzigartigen Deko-Elemente (wie auf der Startseite) immer jederzeit klar, jetzt hingegen ist es doch fast austauschbar geworden. Gibt es nicht die Möglichkeit, durch weitere Grafikelemente, wieder einen solchen unverwechselbaren Look herzustellen ? Ich mag es da eben eher klein und niedlich, nutze das Forum allerdings auch nicht auf einem Smartphone. Dort mag es ja tatsächlich Vorteile haben. :gruebel:


    Ich hoffe jetzt nur, dass die Startseite nicht auch irgendwann einer solchen Umstellung zum Opfer fällt. :schock2:


    Aber natürlich kommt es letztendlich auf die Inhalte an. Und was das angeht, muss man ja erst einmal abwarten, wie sich das neue Umfeld auf die Gestaltung der Beiträge auswirkt, hoffentlich nicht negativ. :peace:Aber sehr zurückhaltend war man hier in der vorherigen märchenhaften Umgebung ja auch nicht immer. :teufelgrins:


    Immerhin sind uns die liebgewonnenen Smileys alle erhalten geblieben ... :welle:


    Komisch ... , nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, beginne ich mich bereits an die neue Gestaltung zu gewöhnen. Geht doch schneller als ich dachte.

    Ich glaube, was tatsächlich am meisten fehlt, ist die Übersichtsseite mit den aktuellen Themen. Da muss man jetzt doch leichte Abstriche machen.


    Aber mein Avatar scheint sich jedenfalls in seiner neuen Goldfischkugel sehr wohl zu fühlen ... :huepfen2:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur durch monatelange Vorbereitung (und jahrelange Planung...) möglich gewesen.

    90% der Planung und Vorbereitung ist Kaffee trinken. ;)


    Ich glaube, was tatsächlich am meisten fehlt, ist die Übersichtsseite mit den aktuellen Themen. Da muss man jetzt doch leichte Abstriche machen.

    Weil ich das so ganz nicht verstehe: Was genau fehlt denn jetzt. Man hat doch zum einen die "letzten Aktivitäten". Die werden vor allem mit Aktivitäten der Nutzer gefüllt, denen Du folgst. Direkt darunter die ungelesenen Themen. Alles, was sich in der letzten Zeit getan hat. Das alles unter "Dashboard", welches die einstige "Community" Seite ersetzt.


    Zum anderen hast Du oben den Menüpunkt "Forum", da findest Du neue ungelesene Beiträge. Das ist exakt dasselbe wie auf der alten "Community" Übersicht, Themen und das Ganze nochmal aus denen Abonnements.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was die Darstellung des neuen Forums angeht, bin ich jedoch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Man hat irgendwie nicht mehr sofort auf den ersten Blick das Gefühl, dass es hier um Genesis geht (von dem Banner ganz oben abgesehen). Bei dem "alten" klassischen Forum war das durch die verschiedenen einzigartigen Deko-Elemente (wie auf der Startseite) immer jederzeit klar, jetzt hingegen ist es doch fast austauschbar geworden. Gibt es nicht die Möglichkeit, durch weitere Grafikelemente, wieder einen solchen unverwechselbaren Look herzustellen ? Ich mag es da eben eher klein und niedlich, nutze das Forum allerdings auch nicht auf einem Smartphone. Dort mag es ja tatsächlich Vorteile haben. :gruebel:


    Nun ja, wir hatten tatsächlich etwas "mehr" vor. Rein technisch haben wir es aber auch nicht mehr mit kleinen Grafiken zu tun, sondern mit Elementen die direkt in den Code eingebettet sind. Das macht es etwas komplizierter. Bei den Userrängen hab ich aber schon ne Idee, auch wenn ich sicher bin, dass diese meinem Bruder weitere graue Haare sprießen lassen ;)


    Zitat


    Ich hoffe jetzt nur, dass die Startseite nicht auch irgendwann einer solchen Umstellung zum Opfer fällt. :schock2:


    naja - öhm ... doch ;)


    Im Ernst: Da kommt natürlich auch eine Frischzellenkur. Aber die Website an sich wird gewohnte grafische Helmut-Janisch-Spielerein enthalten, auch nach dem Facelift. Das dauert aber noch etwas. Und dann wird vermutlich auch der Kopf des Forums noch mal überarbeitet ...

  • Weil ich das so ganz nicht verstehe: Was genau fehlt denn jetzt. Man hat doch zum einen die "letzten Aktivitäten". Die werden vor allem mit Aktivitäten der Nutzer gefüllt, denen Du folgst. Direkt darunter die ungelesenen Themen. Alles, was sich in der letzten Zeit getan hat. Das alles unter "Dashboard", welches die einstige "Community" Seite ersetzt.

    Gibts eine möglichkeit, einzustellen, was unter "letzte Aktivitäten" angezeigt wird? Dass "likes" und neue Beiträge da gleichrangig sind, irritiert mich ein wenig.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2