Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Kürzlich ist eine Deluxe Edition von FALCOs Debut-Album EINZELHAFT erschienen die endlich alle Maxis und Versionen sowie einen Live-Auftritt auf 2 CDs enthält. JUNGE ROEMER soll ebenfalls in dem Format erscheinen und auch FALCO 3 soll noch eine würdige Deluxe Edition erhalten. Für Anfang Juni ist jetzt LIVE FOREVER - THE COMPLETE SHOW - BERLIN 1986 (2CD) angekündigt, ein Konzertmitschnitt der Tour zum vierten Album. Bin mal gespannt ob man dann noch mehr Konzertmitschnitte (wieder)veröffentlicht.

    Zumindest auf Vinyl gibt es eine Neuauflage des zweiten FALCO Albums. Ich hoffe dass da in näxter Zeit auch eine CD Deluxe Edition kommt.


    Falco: Junge Roemer - Helnwein Edition

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…&subid&ref=partner.jpc.de

  • Happy Birthday, Mr. Coverdale (72) :thumbup:


    (Album "Come An' Get It" 1981)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf CD 2 haben es mir besonders die beiden Stücke von Stephen Bishop angetan. Da musste ich natürlich das zugehörige Album BOWLING IN PARIS auschecken. Collins trommelt insgesamt auf 4 Songs und hebt diese alleine durch sein musikalisches Spiel auf ein anderes Level.


    Insgesamt ist das Album von Songwriting und Produktion her sehr 80s, also nichts für Leute, die den typischen Sound dieser Dekade hassen. Viele Stücke haben programmierte Drums und viel Synthisound, aber es gibt neben den von Collins produzierten Titeln auch noch einen AOR Rocker mit Lukather an der Gitarre. Ich überlege, das Album zu kaufen.

    Kannte den noch gar nicht. Das Album hat Licht und Schatten. Diese 80er-Plastikproduktionen muss ich in der damaligen Gegenwart aufgesogen haben, damit ich so etwas heute noch gut hören kann.

  • Ergänzende Lektüre zu Midge Ure. Unterhaltsam.

    https://www.theguardian.com/li…eems-to-be-getting-bigger

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bei den (frühen) 80ern muss ich immer an Fischer Z denken. Die zählten damals zu den erfolgreichsten Vertretern des New Wave.


    Ihr Album Red Skies over Paradise war seinerzeit in Deutschland sehr erfolgreich. Danach verblasste der Hype um Fischer Z. Die machen zwar bis heute noch Musik, und sind nach wie vor live viel unterwegs, aber Hits hatten die seither kaum noch. Von den jüngeren Musikhörern kennt sie fast keiner mehr. Was schade ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die machen zwar bis heute noch Musik, und sind nach wie vor live viel unterwegs, aber Hits hatten die seither kaum noch.

    Ich möchte hinzufügen, die machen immer noch richtig gute Musik! Die letzten Alben haben mir jedenfalls sehr gut gefallen.

  • Habe sie im Vorprgramm von POLICE kennengelernt,die ersten 3 Alben fand ich prima,danach eher nein.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Fischer-Z hatten sich ja schon in den 80ern nach den ersten 3 Alben aufgelöst. Dann kamen zwei gute Soloalben von John Watts. (Heute gibt es irgendwie keinen Unterschied mehr zwischen Watts Solo und Fischer-Z.)

    Die Alben nach der Reunion waren dann erstmal etwas poppiger, allerdings gab es da durchaus noch einen kleinen Hit 1987:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.