Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • In unserer Familie gibt es den leicht respektlosen Brauch, dass, wer auch immer als erstes im Radio oder sonstwie unabsichtlich Last Christmas hört, unverzüglich alle anderen informiert. Inzwischen genügt tatsächlich der Nachrichtstext "Erste(r)!"

    Gabs denn für die Erstmeldung auch einen Preis?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Während anderswo über LAST CHRISTMAS gelästert wird, möchte ich hier an der richtigen Stelle meinen ehrlichen Respekt für diesen Song bekunden.

    Totgenudelt? Ja, kann man so sehen. Andererseits könnte man auch positiv feststellen, dass das Stück einfach zum Klassiker gereift ist. Als Songwriter kann man sich kaum mehr wünschen. Es ist die höchste "Auszeichnung", die man für ein Lied bekommen kann, zumal sie nicht durch irgend eine Jury oder ein besserwissendes Feuilleton vergeben wird, sondern Zeit und die Akzeptanz der Masse benötigt.

    Volle Zustimmung, Last Christmas gehört für mich zu Weihnachten wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Ist das Leben nicht Schön?

    Zitat

    Und um auch die 80er insgesamt mal wieder zu loben: Es ist auch das Jahrzehnt der besten Weihnachtspopsongs. Alleine im LAST CHRISTMAS-JAHR 1984 gab es mit DO THEY KNOW IT'S CHRISTMAS und THE POWER OF LOVE noch zwei weitere Dauerbrenner. Was haben da die 70er zu bieten? Hmm ...

    Immerhin diesen: I Believe in Father Christmas (YouTube) :thumbup:

    War jetzt zwar :ot: aber egal 8o

    ACR-Liste: 2024 // Anleitung :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von A-Flower? () aus folgendem Grund: Besseres YouTube-Video verlinkt.

  • Den Last Christmas Film finde ich übrigens auch toll, gehört wie : Ist das Leben ist schön, 3 Männer im Schnee, Tatsächlich Liebe, Die Geister die ich rief und dem Chriswold Film zum Weihnachtsprogramm.

    Natürlich nicht jeder jedes Jahr.

    Zu den 70iger Christmas Hits, ein paar waren schon dabei:

    https://musikhimmel.de/weihnachtshits-70er/

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Zu den 70iger Christmas Hits, ein paar waren schon dabei:

    https://musikhimmel.de/weihnachtshits-70er/

    Okay, der von Lennon ist schon super, sogar besser als der von seinem Ex-Bandbruder.

    Boney Ms mag ich auch.

    Der von Elton John hingegen sagt mir gar nichts.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kann's nicht fassen, dass bei der Auflistung der 80er-Jahre "Fairytale of New York" fehlt. Klar könnte man das als Anti-Weihnachtslied abtun, aber für mich ist es einer der schönsten Songs, der in den vergangenen Jahrzehnten ausserhalb des christlichen Kanons zum Thema Weihnachten veröffentlich wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, das ultimative Weihnachtsalbum ist natürlich erst 2009 erschienen :P

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Und um auch die 80er insgesamt mal wieder zu loben: Es ist auch das Jahrzehnt der besten Weihnachtspopsongs. Alleine im LAST CHRISTMAS-JAHR 1984 gab es mit DO THEY KNOW IT'S CHRISTMAS und THE POWER OF LOVE noch zwei weitere Dauerbrenner. Was haben da die 70er zu bieten? Hmm ...

    Ja, das ist sicher schwierig, weil ja erst die 80er die Christmas-Songs erfunden haben (wie ja alles andere in der Popmusik)... :rolleyes:


    Leider fallen mir gerade auch gar keine Christmas-Titel aus den Siebzigern ein. Kein Riesenhit wie Merry Christmas Everybody von Slade, auch nicht I Wish it Could be Christmas Every Dayvon Wizzard aus demselben Jahr 1973. Gar nicht erfolgreich war auch 1978 Jona Lewies Stop the Cavalry (ohnehin reiner Synthpop, den es da ja noch gar nicht gegeben haben kann). Auch nicht erwähnenswert Elton Johns Step into Christmas (1973) und der Anti-Christmas-Song Thank God It's Not Christmas von den Sparks fällt ja sowieso raus. Wombling Merry Christmas von Mike Batts Lieblingsprojekt The Wombles und die ziemlich freche Elvis-Kopie von Les Gray in Lonely This Christmas von Mud (alle 1974) hab ich gerade auch nicht auf dem Schirm. Total vergessen kann man ja auch Happy Xmas (War is Over) (1971) von einem gewissen John Lennon... :huh:

  • Vielleicht ein interessanter Tip für '80er-Fans:


    Jan Plewka & Marco Schmedtje: Between The 80s


    Auf ihrem neuen Cover-Album »Between The 80s« wagen sich Jan Plewka & Marco Schmedtje an die ganz großen Hits des legendären Pop-Jahrzehnts.


    Der Selig-Sänger macht zusammen mit Gitarrist Marco Schmedtje schon seit Jahren Musik. Unter anderem im höchst erfolgreichen »Jan Plewka singt Rio Reiser«-Projekt. Die Vertrautheit hört man ihren Interpretationen von legendären 80er-Jahre-Songs wie »Billie Jean« oder »Forever Young« an. Nur mit Gitarre und Gesang reduzieren Plewka & Schmedtje ihre Vorlagen auf das Nötigste und legen die feinen Songs unter der Pop-Produktion frei.


    Seit vielen Jahren ist das Duo Jan Plewka und Marco Schmedtje ein Garant für intensive musikalische Momente. Mit Zinoba hatten sie von 2003 bis 2005 eine gemeinsame Band. Mit der mittlerweile zweiteiligen Reihe »Jan Plewka singt Rio Reiser« setzten sie der Band Ton Steine Scherben sowie den Songs ihres verstorbenen Frontmanns Rio Reiser live und auf Platte ein außergewöhnliches Denkmal.


    Es folgte die Annäherung an zwei andere, von beiden nicht minder geschätzte Künstler, Simon & Garfunkel. darüberhinaus entstand die Idee für ein weiteres Coveralbum: »Between the 80's«, eine Sammlung aus durchweg höchst erfolgreichen Songs dieses Jahrzehnts, komplett neu und in ihrer ganz eigenen Weise interpretiert. Von »Smalltown Boy« bis »Billy Jean«, von »Wild Boys« bis »The Power of Love«, von »Hello« bis »Material Girl«, von »Africa« bis »Ain«t Nobody« - man entdeckt regelrecht einen neuen Song darin, dazwischen und dahinter.


    1 Smalltown Boy

    2 Africa

    3 Billie Jean

    4 Dancing With Tears In My Eyes

    5 Forever Young

    6 Ain't Nobody

    7 The Power Of Love

    8 The Wild Boys

    9 Hello

    10 Drive

    11 Material Girl

    12 Let's Dance


    VÖ 23.12.2022


    https://www.jpc.de/jpcng/popro…&subid&ref=partner.jpc.de


    Sounds of the 80s


    Außerdem noch diese nicht mehr ganz aktuellen Kompilationen von der BBC. Die haben ja einige Kompilationen mit exklusiven Aufnahmen/Versionen, z. B. die Live Lounge Serie. Hier sind es dann Lieder aus den '80ern die von aktuell angesagten (britischen) Musikern/Bands neu interpretiert werden. Meist reduziert/akustisch, mein Highlight auf Vol. 2 ist "Feels Like Heaven", von den Manic Street Preachers sehr schön umgesetzt.


    BBC Radio 2 - Sounds of the 80s - Unique Covers Of Classic Hits (2CD)

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…&subid&ref=partner.jpc.de

    dürfte nicht mehr so einfach zu bekommen sein


    BBC Radio 2 - Sounds of the 80s Volume 2 - Unique Covers Of Iconic 80s Hits (2CD)

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…&subid&ref=partner.jpc.de

  • Ja, das ist sicher schwierig, weil ja erst die 80er die Christmas-Songs erfunden haben (wie ja alles andere in der Popmusik)... :rolleyes:


    Leider fallen mir gerade auch gar keine Christmas-Titel aus den Siebzigern ein. Kein Riesenhit wie Merry Christmas Everybody von Slade, auch nicht I Wish it Could be Christmas Every Dayvon Wizzard aus demselben Jahr 1973. Gar nicht erfolgreich war auch 1978 Jona Lewies Stop the Cavalry (ohnehin reiner Synthpop, den es da ja noch gar nicht gegeben haben kann). Auch nicht erwähnenswert Elton Johns Step into Christmas (1973) und der Anti-Christmas-Song Thank God It's Not Christmas von den Sparks fällt ja sowieso raus. Wombling Merry Christmas von Mike Batts Lieblingsprojekt The Wombles und die ziemlich freche Elvis-Kopie von Les Gray in Lonely This Christmas von Mud (alle 1974) hab ich gerade auch nicht auf dem Schirm. Total vergessen kann man ja auch Happy Xmas (War is Over) (1971) von einem gewissen John Lennon... :huh:

    Danke für die Fleißarbeit!

    Die 70er haben also weihnachtssongtechnisch auch etwas zu bieten.

    Wobei du FELIZ NAVIDAD vergessen hast;)


    SLADE kannte ich.

    LENNONS Song ist - ich schrieb es sinngemäß schon ein paar Beiträge drüber - ein ganz starker Wurf.

    Aber ELTONS Nummer ist für seine Verhältnisse echt schwach.

    Und das Stück von JONA LEWIE ist unbestreitbar super, aber wohl von 1980 (so zumindest meine Recherche).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Während anderswo über LAST CHRISTMAS gelästert wird, möchte ich hier an der richtigen Stelle meinen ehrlichen Respekt für diesen Song bekunden.

    Totgenudelt? Ja, kann man so sehen. Andererseits könnte man auch positiv feststellen, dass das Stück einfach zum Klassiker gereift ist. Als Songwriter kann man sich kaum mehr wünschen. Es ist die höchste "Auszeichnung", die man für ein Lied bekommen kann, zumal sie nicht durch irgend eine Jury oder ein besserwissendes Feuilleton vergeben wird, sondern Zeit und die Akzeptanz der Masse benötigt.

    Wow! Beeindruckend, wie hier ein quälender Ohrwurm schöngeredet wird. :verneigen: Die Masse als Qualitätskriterium heranzuziehen sticht dabei noch einmal besonders hervor. Weil Mutti, Papa, Oma und Opa, sowie das 4jährige Enkelchen die Melodie vor sich hinträllern, muss es ja gut sein. Dass die Familie sonst den Mutantenstadel im Fernsehen sieht, im Auto einen Schlagersender hört und auch sonst auf gute Musik steht, heftet das Qualitätssiegel unablösbar an den Song.

    Mag sein, dass manche Stücke "zum Klassiker reifen"; Lars Krissmas, scheint mir zu lange gereift zu sein. Und was dann passiert, weiß man von Obst: es wird ungenießbar. In diesem Sinne: frohen Weihnachtsmann! :stclaus:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")