Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Ein paar Worte zu Susanna Hoffs Romandebut THIS BIRD HAS FLOWN: Ich hab das Buch jetzt durch, habe aber extrem lange gebraucht.

    Das lag an dem nach meinem Empfinden durchaus teilweise komplexen Englisch (viele umgangssprachliche Redewendungen), aber auch an einem Plot, der nicht immer spannungsreich war.

    Vielleicht kurz zur Handlung. Die 33 Jahre alte Hauptfigur Jane Start, Sängerin und Songwriterin; hatte vor längerer Zeit mal einen einmaligen Singlehit mit einem (nicht selbstgeschriebenen) Song. Mittlerweile wurschelt sie sich als C-Promi durch, möchte aber eigentlich ihre Karriere wieder in Gang bekommen. Auf einem Flug trifft sie auf Tom Hardy, Professor aus Oxford, und beide verlieben sich ineinander. Allerdings hat Hardy ein "dunkles" Geheimnis, welches für emotionale Aufwallungen sorgt. Mehr zu spoilern, wäre blöd.

    Auch die Frage, ob es für die beiden ein Happy End oder zumindest für Jane als Musikerin einen Neustart gibt, werde ich hier nicht beantworten.

    Wer sich auf die Lektüre einlassen möchte, wird durchaus phasenweise unterhalten. Trotz oder wegen zahlreicher Sex- und Masturbationsszenen? Das entscheider wohl jeder selbst.

    Am Ende ist es vielleicht eher ein Buch für Frauen. Und ganz sicher auch in Teilen ein autobiografischer Blick von Hoffs aufs Musikgeschäft, wobei mir der musikalische Aspekt zu kurz kam bzw. von romantischen Ausflügen überlagert wurde.

    Andererseits gebührt Hoffs Respekt dafür, dass sie sich an einem Roman versucht hat. Ist ja doch was anderes als Songwriting.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Programmhinweis: Auf WDR 4 läuft schon seit geraumer Zeit "80 Stunden 80er" Ein Leckerbissen für die Fans von 80er Musik. Da wird teilweise ziemlich tief gebuddelt. Gerade lief die Titelmusik zur Serie .PATRIK PACARD.^^

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vince Clarke, ex Depeche Mode, ex Yazoo und Noch-Erasure-Tastenmann hat ein Soloalbum am Start. Die Musik klingt etwas anstrengend, aber dieses Video trifft den Nagel sowas von auf den Kopf. Echte Kunst!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gerade lief die Titelmusik zur Serie .PATRIK PACARD.^^

    Was habe ich die Serie damals als Jungspund geliebt! Da kommen Erinnerungen hoch...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Schreckliche Musik. Unhörbar für mich.

    Ich muss leider auch sagen, dass mir der musikalische Ansatz von Clarke für dieses Album zu eng ist.

    So soll jedes Stück auf einer einzigen Note basieren und auch nur eine Tonart haben. Da bleibt dann kompositorisch kaum Raum für Reizvolles.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Rick Astley als musikalischer Weltretter. Was für eine schöne Videoidee!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"