WEIHNACHTS-Tippspiel: 03.12.2016 - Trio Contest

  • Schwierig, ich mag alle 3 Stücke sehr gerne. Please Don't Touch besticht aber besonders durch diese trashige Horrorfilmsoundtrack-Atmo, die durch den fröhlichen Flötenpart dann konterkariert wird.


    Sieger wird aber vermutlich Spectral Mornings, ist wohl das bekannteste der Stücke und wird immer noch regelmäßig live gespielt. Vor kurzem gab es ja sogar die Vocal Verdion von Robert Reed und Nick Beggs.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Spectral Mornings ... mit knappen Vorsprung allerdings.
    :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ok, ok, meinen Winning-Streak vom letzten Jahr kann ich wohl jetzt schon nicht mehr wiederholen...und dann beißt mich auch noch mein Lieblingssong von Steve in den Allerwertesten. Gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben ....;)


    Im Ernst, ich mich für Spectral Mornings entschieden, bin aber davon ausgegangen, dass der Track abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt, weil der damals bei der SdW-Bewertung erstens nicht viele Bewertungen bekommen hat und zweitens bis auf mir, Aprilfrost etc. nicht wirklich enthusiastisch bewertet wurde. Da habe ich Ace of Wands und Please Don't Touch mehr Chancen eingeräumt. So sehr danebenliegen tue ich normalerweise selten...Immerhin, die Wertschätzung für dieses großartige Stück scheint doch da zu sein :)


    Zu den Tracks selber: Ich bin überhaupt kein Fan der ganzen neueren Sachen von Steve beginnend spätestens mit Darktown. Kann ich irgendwie nichts mit anfangen. Diese Tracks dagegen repräsentieren genau das, was ich an Steve stark finde. Der Mann konnte damals in den 70ern einfach wahnsinnig starke Instrumentals schreiben.


    Ace of Wands: Stärkster Song der Voyage und mein persönlicher Einstieg in das Solo-Werk von Steve Hackett. Wahnsinn wie sich hier coole Melodien und Riffs gegenseitig abwechseln. Auch die Live-Version gefällt mir hervorragend, mit diesem getragenen Ende, wo Steve langsam die Hauptmelodie spielt. Kann mir nicht helfen, aber das ist definitiv sehr stark vom Ende von Dancing with the Moonlit Knight inspiriert.


    Please Don't Touch: Für mich der Schwächste der drei Tracks, da hier die zündende Hauptmelodie fehlt. Dafür aber cool arrangiert und eine schöne 'stürmische' Atmosphäre. Mir gefällt insbesondere der kurze Flötenteil bevor der 'Refrain' ein letztes Mal mit vollem Bravado losbricht.


    Spectral Mornings: Ein Track, der durch den Namen einfach perfekt beschrieben wird. Wohl die schönste Melodie, die Steve jemals geschrieben hat, einschließlich Firth of Fifth! Rundet das beste Hackett-Album sowieso schön ab. Gott sei Dank wiederholt Steve hier die Hauptmelodie, es wäre schon fast ein Verbrechen gewesen, wenn er Progressive-artig schon nach 30 Sekunden was komplett anderes gespielt hätte...


    Insgesamt eindeutig Steves stärkste Phase.