it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2016 | Feedback-Thread

  • Hallo,
    erstmal ein großes Lob an alle Verantwortlichen. Ich finde das Spiel prima und bin jeden Tag gespannt auf die nächste Aufgabe.
    Aber ich habe auch einmal eine Frage : Wenn man sich die Lieder über den Youtube-Link zu Gemüte führt, wird man doch durch die meistens dort vorhandenen Videos auch visuell beeinflusst.
    Soll man jetzt rein die musikalische Komponente beurteilen ( d.h. Augen zulassen ) oder das musikalisch/visuelle Gesamtkunstwerk.
    Da kommt man sicherlich hier und da zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    So, freue mich schon auf morgen.


    Das ist vollkommen dir überlassen. Wenn du die Songs bereits kennst, dann weißt du ja, welcher dir am ehesten zusagt. Kennst du sie noch nicht, dann machst du dir über die Videos ein Bild davon und entscheidest für dich, was dir am ehesten zusagt. Ob es dabei rein um die Musik oder das Gesamtpaket geht, das ist doch deine völlig freie Entscheidung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vollkommen dir überlassen. Wenn du die Songs bereits kennst, dann weißt du ja, welcher dir am ehesten zusagt. Kennst du sie noch nicht, dann machst du dir über die Videos ein Bild davon und entscheidest für dich, was dir am ehesten zusagt. Ob es dabei rein um die Musik oder das Gesamtpaket geht, das ist doch deine völlig freie Entscheidung. :)


    Zur Not kann man ja auch einfach entspannt aus dem (Haus-)Fenster schauen statt in das (Youtube-)Fenster hinein :)

  • Ja. Vielen ist es nicht klar, wie genau das Spiel funktioniert und welcher Tipp welche Konsequenzen hat. Besorgniserregender allerdings ist für mich die Tatsache, dass man grundsätzlich, wenn der eigene Favorit nicht der Prognose entspricht, man die Chance für das Eintreffen der eigenen Prognose vermindert. Wenn dies dazu führt, dass man strategisch grundsätzlich immer für den Favoriten die gleiche Wahl trifft wie für den prognostizierten Sieger, dann wird die Idee des Spiels ad absurdum geführt.
    Offenbar ist die Mehrdimensionalität des Spiels vielen nicht ausreichend bewusst. Die erste Stimme dient einer statistischen Erhebung, mit der zweiten Stimme gibt man eine Prognose bezüglich des Ergebnisses der Erhebung ab. Fälscht man nun zwecks richtiger Prognose die Daten der Erhebung, verkommt die wirklich geniale Idee dieses mehrdimensionalen Spiels zu einem eindimensionalen, primitiven Ratespiel...


    Ich möchte zugunsten der Spielqualität dazu animieren, mit der ersten Stimme ehrlich den eigenen Favoriten zu nennen. Ansonsten verliert dieses Spiel seinen Sinn...


    Nach dem 14. Spieltag kann ich feststellen, dass es tatsächlich 48 Teilnehmer/innen mit mindestens 10 Teilnahmen gibt, die grundsätzlich bei JEDEM Tipp ihren persönlichen Favoriten auch als Sieger wählen.
    Entweder pures Selbstvertrauen in die eigene Wahrnehmung :rolleyes:
    oder sollte man doch in den meisten Fällen vermuten, dass man sich erst den Sieger zurechtlegt und dann keine Stimme gegen den Sieger-Tipp "verschwendet"?
    Ich möchte also den Aufruf vom little nick nochmal unterstützen.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Also ich bin für die sportliche Variante:
    Zuerst geht nur darum, was mir am besten gefällt, das wird dann auch eingetragen.
    Der 2. Schritt sind dann die Optionen: entweder ich gehe davon aus, meinen Geschmack teilen die meisten, da bin ich einfach optimistisch, oder ich glaube eher ausnahmweise nicht daran, und setze auf ein anderes Pferd.
    To be mainstream or not being mainstream, das ist meist die Frage...

    ...the deck is uneven right from the start...

  • Nach dem 14. Spieltag kann ich feststellen, dass es tatsächlich 48 Teilnehmer/innen mit mindestens 10 Teilnahmen gibt, die grundsätzlich bei JEDEM Tipp ihren persönlichen Favoriten auch als Sieger wählen.
    Entweder pures Selbstvertrauen in die eigene Wahrnehmung :rolleyes:
    oder sollte man doch in den meisten Fällen vermuten, dass man sich erst den Sieger zurechtlegt und dann keine Stimme gegen den Sieger-Tipp "verschwendet"?
    Ich möchte also den Aufruf vom little nick nochmal unterstützen.


    Man könnte diesem Abstimmverhalten deutlich entgegenwirken, wenn man mit der ersten Stimme nicht einfach einen Favoriten benennen, sondern Punkte vergeben lassen würde. Dadurch würde sich die Datenerhebung der Umfrage deutlich von der Siegerprognose abheben, die Abstimmung wäre differenzierter und ehrlicher und die Hemmschwelle eines strategischen Tipps würde bedeutend erhöht. Jedenfalls wäre die Anzahl derer, die z.B. All I Need Is A Miracle als Sieger sehen und darum aus strategischen Gründen volle Punktzahl vergeben deutlich geringer als die Anzahl derer, die es einfach zusätzlich als Favoriten anklicken. Natürlich ist das technisch aufwändiger, aber vielleicht doch lohnenswert, um die Idee des Spiels zu pflegen...

  • Da ich morgen zur Familie fahre und die nächsten Tage weg bin, hier schon mein allgemeines Feedback zum Quiz:


    Insgesamt super. :topp: Man merkt mittlerweile auch, daß ihr von den allzu leichten Standardfragen weggekommen seid, andererseits war diesmal auch kein völlig zusammenhangloses Songtrio dabei, das komplett unberechenbar gewesen wäre. So muß das sein :cool:


    Der einzige Kritikpunkt, den ich aber immer bringen muß: Warum nichts über Tony Banks und Anthony Phillips? Um gleich mal ein konkretes Beispiel zu liefern: Das hier hätte eine sehr schöne Frage zu Anthony Phillips werden können:


    Welches der folgenden Lieder mit Ants Gesang ist dein Favorit?
    a) Sanctuary
    b) Unheard Cry
    c) She'll Be Waiting


    Mit Youtube-Links zum Anhören sollte das kein Problem sein. Nur mal als Vorschlag. Und auch zu Steve Hackett und Tony Banks würden mir gleich diverse mögliche Fragen einfallen. Wenn ihr das nicht wollt, auch ok, es ist ja euer Quiz, Spaß macht es sowieso. :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzliche Grüße vom Flughafen Sydney - auf dem Weg zum Ayers Rock


    Danke für euer Feedback


    Eine Frage zu Hackett hatten wir dabei, Banks und Phillips dieses Jahr nicht, das stimmt.
    Ich bin mir aber sicher, dass wir das 2017 aufgreifen werden

  • Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren. Es ist ein Riesenspaß.


    Vielleicht sieht man sich ja auf dem Gig von TRICK OF THE TAIL performing GENESIS im Capitol in Mannheim am 28.01.2107.


    Nochmal Glückwunsch an Schrottrocker, der die Karten hierfür gewonnen hat. Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk und die Post tat ihr Übriges, dass die Karten schon unterm Baum liegen.


    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielleicht kann ich ja wieder etwas beisteuern.

  • So, nach ca. 10 Jahren mal wieder SKAT gespielt mit Verwandtschaft und Freunden und dabei ordentlich gebechert. Nichtsdestotrotz "muss" auch ich mein Feedback geben:
    Es ist schön dass es das "Quiz" gibt. Es ist schön dass man viele neue Song-Anregungen gibt.
    Ganz besonders gefreut habe ich mich über die PC - Albumcover Frage. Man musste sich die Songs nicht anhören, sondern visuelle Reize waren hier gefragt ;)
    Erstaunlich, dass es immer wieder neue Möglichkeiten gibt, das "Quiz" interessant zu gestalten, ohne dabei "abgehoben" zu gelten. Es gab mal Fragen, die waren wirklich überflüssig. Diesmal wirkten sie immer spannend und herausfordernd. Deshalb hab ich auch an allen Spieltagen teilgenommen obwohl ich NIE Siegchancen besaß und irgendwo um Position 200 einlaufen werde.
    Allerdings, einige Entscheidungen waren für mich rational nicht nachvollziehbar, da das Forum völlig anderer Meinung als beim Ausgang der "Quizfrage"....
    Auf jeden Fall, nachher werde ich keine Zeit mehr dazu haben: VIELEN DANK und nächstes Jahr gerne wieder :)