GENESIS - 30 Jahre "We Can't Dance" - die Jubiläumsumfrage und Rückblicke

  • Das Album landete gleich nach Erscheinen bei mir und lief damals so häufig auf dem Plattenspieler (!) wie andere Neuerscheinungen auch. Ich erinnere mich heute an das fröhliche "Jesus he knows me", das etwas schleppende "No son of mine" und an "I can't dance", bei dessen ersten Tönen ich heute noch denke, dass da eine Bierflasche von AC/DC vergewaltigt wird. Den Rest des Albums habe ich so passiv konsumiert, dass ich heute nicht mehr auf Anhieb sagen könnte, welches Stück welches ist.
    Ich war nicht enttäuscht von dem Album. Es passte in die Zeit und bediente die Youngsters unter uns. Mit der Gabriel- und Hackett-Aera hat es aber nichts mehr zu tun. Eine Reunion wird immer unwahrscheinlicher und daher ist für mich WCD der Abspann zu einem Film, der nicht mehr läuft. (CAS muss dann ja wohl so was wie ein nachgeschobener Independent-Kurzfilm sein...) Zumindest ist der Titel ein Bekenntnis: tanzbar wollten Genesis nie sein und werden. Und das ist ihnen - soweit ich das als Nichttänzer beurteilen kann - auch gelungen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich bin Jahrgang 1983. Das heisst zum Zeitpunkt des Erscheinens von We Can't dance war ich 8.
    Ich kannte Genesis schon. Mein Cousin hatte 1989 beim Babysitten eine CD mitgebracht um sie auf der Stereo-Anlage meines Vaters (eine Wucht: McIntosh Verstärker, Revox CD-Player und Tannoy Lautsprecher) zu testen. Dann hat er die CD bei uns vergessen. Ich kannte bis dahin nur klassische Musik. Dann das: ein Feuerwerk von Trompeten läuteten eine Wucht von Schlagzeug ein mit fantastischen Rhytmen und Melodien und es klang als ob dort Gott musizierte. Dies war mein erster Kontakt mit der Rockmusik: PHIL COLLINS But Seriously.


    Dies war die EINZIGE CD die ich im ganzen Jahr 1990 besaß und ich hörte sie jeden Tag. Nur diese CD. dann nervte ich meine Mutter so dass ich gerne das Album von einer band hätte, wo ein LIed HU BEI THE SIII drauf ist. (Home by the Sea).


    Dies war dann das Mama-Album. ab da war's klar: ich bin ein Genesis Liebhaber!


    dann im Herbst die NAchricht: Genesis bringen ein neues Album.


    Dieses Album was dann kam, bekam ich zum Nikolaustag 1991 geschenkt. Diese CD war so etwas wie DIE absolute Referenz. Ich ging in die 3.Klasse und JEDER in der Schule wollte eine Kopie dieser CD auf Kassette haben.


    Ich weiss noch übrigens wie ich Genesis bei Wetten Dass gesehen habe und ich dachte damals, der Mimen-Schlagzeuger mit Schnurrbart wär der Genesis-Drummer. Damals wusste ich noch nicht dass Phil Collins auch der richtige Drummer wär. Ich weiss nur noch dass gefühlt jedes Lied dieser Genesis CD ein Superhit war. Man kannte Genesis halt so wie man Nutella oder Capri Sonne kennt unter den Kindern. als Genesis dann 1992 nach Mannheim kam, dachten wir Kinder in Luxemburg "cool da will ich auch hin". Natürlich waren wir noch zu klein, selbst um mitgenommen zu werden einfach ZU KLEIN.



    Heute bin ich professioneller Schlagzeuger und ich muss zugeben dass ich es wohl wegen Phil geworden bin.


    15 Jahre lang dachte ich, ich sähe Genesis NIE mehr in der TOP - Formation (Banks, Collins, Rutherford)...


    dann 2007 die tour...was für ein Segen...es wurde nach ca 50 besuchten ROck-Konzerten von Größe das wohl beeindruckendste, technisch perfekteste und geilstes Rock-Konzert, da ich je gesehen und erlebt haben würde.


    We Can't Dance bleibt in meiner Erinnerung so etwas wie...Entschuldigung wenn ich es damit vergleiche... der VW GOlf....eine Art "REFERENZ"...ob geliebt oder nicht...!!!


  • hallo,


    ein sehr guter beitrag. hat mir spass gemacht ihn zu lesen.




  • Danke für dein persönliches Posting, es hat mich sehr berührt! :winken:
    V.a. hat es mich gewissermassen auch überrascht, dass Genesis zu jener Zeit (noch) solch einen starken Einfluss auf dich hatte- so sehr, dass du offensichtl. heute selber Musiker bist. :huhu:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Die "We can't dance" gehört mit zum Einstieg von mir ins große weite Genesis-Universum. Als ich die Rezi anlässlich des 20. Jahrestags von Christian gelesen hab, musste ich das Album gleich wieder rauskramen. We can't dance ist eine gute Scheibe mit, wie in der Rezi gut beschrieben steht, einigen mittelmäßigeren Songs, aber auch einigen Granten (Dreaming, Driving, Fading). Ich hab die Scheibe damals auf Kassette so oft hoch und runter gehört - das hat für mich einen gewissen nostalgischen Wert und auch wenn ich vor allem die alten Alben weit mehr mag, habe ich dennoch eine besondere emotionale Bindung zur We can't dance :love:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Kann 'Mango Kid' nur zustimmen, auch ich habe mit 12 den EINSTIEG mit dem Album 'We Can't Dance' begonnen, bevor ich auch ältere u. andere Songs gehört habe z. B. von 'Invisible Touch'.
    Das Beste ist, auch Ich hatte dieses (mein erstes) Album überhaupt nur als Kasette MC und die wurde in allen nur möglichen Abspielgeräten abgedudelt :) . . . Toll was für schöne Erinnerungen Viele doch damit verbinden.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Was ich bisher noch nicht wußte, von wem die Texte stammen:

    • No Son Of Mine (6:40) (Text: Collins)
    • Jesus He Knows Me (4:16) (Text: Collins)
    • Driving The Last Spike (10:09) (Text: Collins)
    • I Can't Dance (4:01) (Text: Collins)
    • Never A Time (3:50) (Text: Rutherford)
    • Dreaming While You Sleep (7:17) (Text: Rutherford)
    • Tell Me Why (4:59) (Text: Collins)
    • Living Forever (5:41) (Text: Banks)
    • Hold On My Heart (4:38) (Text: Collins)
    • Way Of The World (5:39) (Text: Rutherford)
    • Since I Lost You (4:10) (Text: Collins)
    • Fading Lights (10:17) (Text: Banks)

    We Can’t Dance – Wikipedia



    Die Mär dass "Hold on My Heart" von Collins stamme ist leider nicht auszurotten. Ist aber von Banks.

    http://www.genesis-fanclub.de/…ce-CD-Rezension-s267.html

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des besseren Geschmacks.


    In dieser Woche ist nicht nur Trump Präsident geworden und Leonard Cohen gestorben, es ist auch mal wieder ein Jubiläum.


    Am 11. November 1991 erschien WE CAN'T DANCE. Das ist nun 25 Jahre her.


    Es sollte das letzte Studioalbum mit Phil Collins sein.


    Für viele Fans, auch für mich, war We Can't Dance der Anfang. Es war das erste Album, das ich "aktiv" mitbekommen habe. Den Rest habe ich mir quasi rückwärts erschlossen. Bis heute glaube ich, dass dies ein entscheidender Vorteil war gegenüber Fans, die mit Alben wie Foxtrot und Selling... begonnen haben (und damals begannen, Musik intensiver zu erleben). Nach wie vor schätze ich den Sound des Albums, dazu einige Songs, die für mich einfach Genesis pur sind.


    Unsere Rezension:
    http://www.genesis-fanclub.de/…ce-CD-Rezension-s267.html


    Auch wenn es schon diverse Umfragen zu diesem Album gab, das Jubiläum gibt mal wieder eine Möglichkeit, 25 Jahre danach nach den Favoriten zu suchen.


    14 Songs gab es im Rahmen des Albums, vier Favoriten wählt ihr aus ....

  • (...)
    Für viele Fans, auch für mich, war We Can't Dance der Anfang. Es war das erste Album, das ich "aktiv" mitbekommen habe. Den Rest habe ich mir quasi rückwärts erschlossen. Bis heute glaube ich, dass dies ein entscheidender Vorteil war gegenüber Fans, die mit Alben wie Foxtrot und Selling... begonnen haben (und damals begannen, Musik intensiver zu erleben). (...)


    Ich habe Genesis von "Lamb..." an chronologisch mitbegleiten dürfen und war so jung und beeinflussbar, dass ich jedes Album neu erschließen konnte. Der Weg der Band war für mich quasi organisch nachspürbar, zumal sich ja auch die Musikwelt veränderte. Bei "And Then There Were Three" war ich etwas enttäuscht und ab "Invisible Touch" war mein Interesse etwas gebremster.


    "We Can't Dance" gefiel mir vom Cover wieder sehr gut und das färbt bei mir auch auf die Wahrnehmung der Songs ab. Vieles wirkte weniger kalt. Viele gute Songs wie "No Son Of Mine" musste ich aber zu oft hören. "Fading Lights" ist mein Favorit, weil es eine schöne Atmosphäre hat, auch wenn mir der Mittelteil lange nicht gefiel, weil er zu kalt und zu wenig melodisch wirkte. Mittlerweile kann ich ganz gut damit leben. Bei "Dreaming While You Sleep" gefällt mir das Hypnotische der Marimbas. Und ich gebe zu, dass ich "Hold On My Heart" mag.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Schwierige Entscheidung.


    Für mich sind Dreaming While You Sleep, Fading Lights und Driving The Last Spike gesetzt. Aber dann bin ich echt unentschlossen. No Son Of Mine ist sehr gut, daran habe ich mich über die Jahre anders als bei den drei vorgenannten Songs irgendwie totgehört. Dann standen für mich noch Living Forever und On The Shoreline zur Wahl. Ich habe mich letztendlich für On The Shoreline entschieden. Vielleicht als kleines Statement für diesen tollen Song, der eine der stärksten B-Seiten überhaupt von Genesis ist und auf dem Album besser aufgehoben gewesen wäre als ein paar (wenige) andere Stücke.