TotW: [14.11.-20.11.2016]: GENESIS - Never A Time

  • Einer meiner absoluten Lieblngskandidaten auf WCD! Wenn eine Beziehung zu Ende geht drückt dieser Song genau das aus was ich in so einer Phase fühle. Hier stimmt dann für mich wirklich alles, die Musik genauso wie der von Phil so intensiv gesungene dramatische Text. Dieser Song steht in einem solchen Moment Afterglow in nichts nach.


    Dann werd ich dem Text mal ne Chance geben müssen.
    Musikalisch find ich den Song nämlich sowas von unterirdisch, dass ich mich noch nie mit den lyrics beschäftigt hatte - gruselig seicht. Und dabei ist er auf WCD noch nichtmal der schlimmste (ich sag nur Since I Lost You - schauder).
    Vielleicht hat mich gerade wegen solcher Ausfälle die CAS dann so begeistert...


    Aber okay, ich vergeb noch keine Punkte und nehm mir erstmal den Text vor, versprochen (geht ja auch ohne die Musik laufen zu lassen...)

  • Mooooment. Kann ja schon mal gar nicht sein, dass hier im weltbesten Genesis-Forum ein Song meiner Lieblingskapelle derart runtergeputzt wird. Ok, Never A Time ist jetzt nicht so der Hit. Aber mal ehrlich. Der Song ist doch gar nicht soo schlecht.


    Verglichen mit Perlen aus vergangenen Zeiten kann Never A Time, isoliert gehört, zwar nicht mithalten, sollte der Song wahrscheinlich auch gar nicht.


    Der Song hat für mich auf dem Album zwischen "Dance" und "Dreaming" die gleiche "Funktion" wie "A Trick Of" zwischen Ripples und "Los Endos":


    ->Ein leichter gut gemachter Popsong (A Trick - Never A.T. ;)) eingebettet zwischen 2 richtigen Genesis-Knallern, lässt einen doch erstmal wieder Luft holen und die Wahrnehmungsdrüsen auf Null stellen, bevor es dann gleich mit mächtig Dampf in die nächste Runde geht...


    Diese grandiosen Spannungsbögen, DAS kann/konnte nur Genesis. Tipp: Einfach mal die Alben komplett durchhören.


    Never A Time erhält als isolierter Song von mir 6 Pkt. Im Kontext des Albums insgesamt 11 Pkt., weil er an der Stelle des Albums super funktioniert.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Zitat

    Aber mal ehrlich. Der Song ist doch gar nicht soo schlecht.


    Doch.


    Zitat

    >Ein leichter gut gemachter Popsong (A Trick - Never A.T. ;)) eingebettet zwischen 2 richtigen Genesis-Knallern, lässt einen doch erstmal wieder Luft holen und die Wahrnehmungsdrüsen auf Null stellen, bevor es dann gleich mit mächtig Dampf in die nächste Runde geht...


    Die Parallelen zwischen den beiden Stücken hören dann aber auch schon bei dem Punkt auf, dass sie jeweils zwischen zwei stärkeren Stücken stecken. Denn im Gegensatz zu A Trick ist Never a time todlangweilig und besticht durch geschmacklose Klangkaskaden, die des Hörers Ohr aufs Artigste beleidigen.


    Dein Vergleich ist also ungefähr so, als würdest Du ein Dixiehäuschen mit den Toiletten im Adlon vergleichen. Beide dienen dem selben Zweck, doch das war es dann auch schon. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ->Ein leichter gut gemachter Popsong (A Trick - Never A.T. ;)) eingebettet zwischen 2 richtigen Genesis-Knallern, lässt einen doch erstmal wieder Luft holen und die Wahrnehmungsdrüsen auf Null stellen, bevor es dann gleich mit mächtig Dampf in die nächste Runde geht ...
    ... insgesamt 11 Pkt., weil er an der Stelle des Albums super funktioniert.


    Das ist an sich für mich völlig unverständlich. Heisst das, Du würdest auch 3-4 Minuten Stille oder einer Aufnahme von Meeresrauschen einfach mal schon minimum 5 Punkte (Differenz von 6 zu 11) geben, nur weil es an der Stelle des Albums funktioniert? :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Dann werd ich dem Text mal ne Chance geben müssen.
    Musikalisch find ich den Song nämlich sowas von unterirdisch, dass ich mich noch nie mit den lyrics beschäftigt hatte - gruselig seicht. Und dabei ist er auf WCD noch nichtmal der schlimmste (ich sag nur Since I Lost You - schauder).
    Vielleicht hat mich gerade wegen solcher Ausfälle die CAS dann so begeistert...


    Aber okay, ich vergeb noch keine Punkte und nehm mir erstmal den Text vor, versprochen (geht ja auch ohne die Musik laufen zu lassen...)


    Since I lost you ist ein Song, den Phil für Eric Clapton geschrieben hat, der gerade seinen vierjährigen Sohn Conor auf sehr tragische Weise verloren hatte. Man muss den Song nicht mögen, aber eine so despektierliche Sprache hat er auch nicht verdient...


  • Die Parallelen zwischen den beiden Stücken hören dann aber auch schon bei dem Punkt auf, dass sie jeweils zwischen zwei stärkeren Stücken stecken. Denn im Gegensatz zu A Trick ist Never a time todlangweilig und besticht durch geschmacklose Klangkaskaden, die des Hörers Ohr aufs Artigste beleidigen.


    Dein Vergleich ist also ungefähr so, als würdest Du ein Dixiehäuschen mit den Toiletten im Adlon vergleichen. Beide dienen dem selben Zweck, doch das war es dann auch schon. :)


    Also, ich bin auch etwas irritiert. Wie kann man nur den Vergleich zu einem der besten Alben von Genesis und speziell zu "Trick" ziehen? Nur mal zur Info hier das Ranking der Alben: http://www.genesis-fanclub.de/…ng-nach-schulnoten-7.html


    Und hier die Bewertung von "Trick": http://www.genesis-fanclub.de/…6-genesis-trick-tail.html


    Hermas Vergleich mit den Toilettenhäuschen mag zwar drastisch sein - aber Recht hat er!

  • Since I lost you ist ein Song, den Phil für Eric Clapton geschrieben hat, der gerade seinen vierjährigen Sohn Conor auf sehr tragische Weise verloren hatte. Man muss den Song nicht mögen, aber eine so despektierliche Sprache hat er auch nicht verdient...


    ich kenn die Geschichte des Songs, weiß von der Verbindung zwischen Clapton und Collins und weiß von dem tragischen Hintergrund des Textes


    und trotzdem: nach Deiner Logik müsste ich dann ja auch zB diese unsäglichen Tränendrüsen-Schnulzen des Grafen Unheilig gut finden, nur weil es um einen tragischen Text geht ???


    ich bin in unserer Band praktisch allein für die Texte zuständig und deshalb ist es mir schon von daher wichtig, einen Song nicht auf die musikalische Komponente zu reduzieren - aber (leider) funktioniert ein Song mit miesem Text und guter Musik imho doch noch besser als ein guter Text mit mieser Musik,
    und Since i lost you kann ich mir einfach nicht anhören, genausowenig wie Tell me why oder Never a time,
    sorry

  • 7 Punkte deshalb, weil es auch noch übler geht! Tipp: Track 9!


    It's 5-4 on William Wright!


    Na, da würde mich mal interessieren, was bei dir so richtig übel ist und nach 0 Punkten schreit! :D


    Aber Spaß beiseite, ich finde es auch, wie unser lieber YKC schon schrub, eine gelungene Überleitung zwischen 2 großen Stücken der WCD. Da ich dieses Lied noch nie als Single angehört habe, sondern nur im Kontext der WCD (geskippt wird nix ;-)), bekommt das schöne Stück von mir 10 Punkte.


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers


  • ich bin in unserer Band praktisch allein für die Texte zuständig und deshalb ist es mir schon von daher wichtig, einen Song nicht auf die musikalische Komponente zu reduzieren - aber (leider) funktioniert ein Song mit miesem Text und guter Musik imho doch noch besser als


    Geil:topp:, was macht ihr denn für Musik? Kann man sich das irgendwo anhören?:huhu:
    @ykc: Was ist mit den Klangcollagen auf the Lamb? Haben die auch 5 Punkte verdient, ich denke eher nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()